PCI HEX+CAN-USB noch ausreichend

    • PCI HEX+CAN-USB noch ausreichend

      Hallo,

      zur Zeit "quäle" ich mich wieder einmal mit dem Gedanken, ein Diagnosegerät zu zulegen (incl. Möglichkeit der Codierung).
      Wegen der begrenzten Erfahrung und vermutlich auch Nutzung dachte ich an ein gebrauchtes VCDS HEX+CAN-USB von PCI (ross-tech).
      Fahrzeuge: meine Golf VII (Mod.2015) und einen Skoda Fabia (2005), welcher demnächst sicher gegen einen deutlich jüngeren ersetzt werden muss. + ggf weiter Autos der VW-Gruppe.
      Einsatz: Fehler / Wartungsintervalle auslesen und zurück setzen, Einbauteile codieren, und vielleicht auch mehr!? --> keine Eingriffe in Motorsteuerung oder anderer tiefgreifenden Systeme.

      Fragen: reicht hier ein Vorgänger-Modell zu den aktuellen HEX CAN V2 Varianten, besonders im Hinblick für den Einsatz von Modellen ab dem Bj 2017? (lt. Beschreibung gibt es keine Funktion ab den Bj 2015!?)
      Sind die Diagnosestecker von HEX+CAN-USB und HEX+CAN-V2 kompatibel?

      Ich danke bereits für Eure Hilfe!
      MfG

      ANZEIGE
    • Wenn du mit Weitblick kaufen willst, dann gibt's nur noch HEX NET, oder HEX V2 um auch neuere Modelle auslesen, codieren und anpassen zu können.
      Ich selber habe ein Micro CAN für meinen Golf VII, Modelljahr 16 gehabt und das ging noch ohne Probleme.
      Werde aber demnächst auf HEX V2 umsteigen, da doch ab und zu auch mal jemand mit nem Modell 18 vorbei kommt und was codiert haben möchte.

      Wie meinst du das mit der Kompatibilität?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • ... hab´s ja bereits gewusst: -->zukunftssicher ist nur V2!
      vermutlich wird keiner eine Einschätzung geben können, was bei neuen und zukünftigen Modellen alles noch mit VCDS HEX+CAN "erledigt" werden kann!
      Liegt diese "Unverträglichkeit" an einem anderen Bus-System (also Auswirkung auf das ganze System) oder nur an einzelnen STG ?
      Kompatibilität: mechanische und funktionelle Verbindung zum Auto (Stecker)

      MfG

    • Der Stecker ist nicht das Problem. Vergleich einfach mit einem Computer. Die Autos werden ja auch schon seit Jahren immer mehr zum fahrendem Handy/Computer. Und wenn du die Entwicklung der Computer kennst dann weißt du auch das sich da einfach sehr viel ändert und die Geräte die du noch vor 15 Jahren an deinen PC angestöpselt hast funktionieren an einem modernen PC schon gar nicht mehr oder finden gar keine Schnittstelle um eine Verbindung herzustellen. Auch das V2 wird irgendwann wieder durch etwas neueres abgelöst. Davon kannst du ausgehen. Eine Garantie wie lange so ein System funktioniert kann dir keiner geben. Im Moment bist du eben mit Hex-Net oder Hex V2 erst einmal gut gerüstet. Hex/Can ist dabei zu veralten und mit den neuen Generationen von Autos nicht mehr zu funktionieren. Ob das VCDS V2 mit den neuen Generationen funktioniert ist auch nicht sicher. Die Elektroautos werden auch wieder einen riesigen Schritt machen was die Elektronik im Fahrzeug angeht.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)