Regenschließen mit RLHS Sensor nicht möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenschließen mit RLHS Sensor nicht möglich?

      N'Abend zusammen,

      ich war die Tage bei @Snoopy und er hat mir ein paar Sachen codiert. War echt nett, sei es menschlich oder vom codieren.

      Wir wollten das Regenschließen codieren, aber das ging leider nicht da ich laut VCDS einen RLHS Sensor habe. Dort kann man nichts machen, die Codierung wird nicht angenommen. Weiß jemand ob da was möglich ist oder geht dies einfach nicht mehr?

      ANZEIGE
    • Für mich nicht weil mich interessiert was für ein Sensor bei ihm verbaut ist. Und so kann er mir das ohne Diagnosegerät oder Ausbau verraten.

      koenigdom, du kannst mir auch freundlicherweise RLHS und RLFS übersetzen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • koenigdom schrieb:

      Geht nur mit RLFS
      Konnten wir uns schon denken, ist aber auch nicht so dramatisch. Habe ich bisher auch nicht wirklich gebraucht. Wäre mehr so eine Comfort/Schutzsache gewesen. Kann aber auch gut ohne leben, habe ja kein Pano. Da irgendwas tauschen lohnt sich nicht, nur wegen sowas.

      Erzi schrieb:

      Was hast du für einen Spiegel drin? Hast du einen der automatisch abblendet. Hast du Lichtschalter mit Auto-Stellung, und welche Klimaanlage? Climatic oder Climatronic?
      Ich habe quasi alles. Spiegel der abblendet, Climatronic, DLA etc. Ist nen Highline.

      @all
      Danke aber für die Bestätigung dass es nicht klappt
    • @Erzi

      RLHS = Regen Licht Helligkeits Sensor
      RLFS = Regen Licht Feuchte Sensor

      Unterschiede? Bei RLFS liegt permanent Strom an, bei RLHS nicht Der RLFS kann Regenschließen, der RLHS nicht. PS: Danke Alex für den Hinweis

      Unterschiede im Betrieb? Keine

      Kann man das an der Ausstattung festmachen welchen Sensor man hat? Nein

      Kann man das am Baujahr festmachen welchen Sensor man hat? Ja, bis MJ14 ist RLFS verbaut

      @Eddi Du kannst aber deinen gegen einen RLFS tauschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Ich meine das man das schon an der verbauten Ausstattung sehen kann.
      So wie ich weiß wurden und werden im Golf 7 nur 3 Verschiedene "Regensensoren" verbaut.

      1. 8U0 955 559

      Dieser ist eigentlich kein richtiger Regensensor da es eher ein Feuchtesensor ist der eingebaut wird wenn eine Climatronic verbaut ist und Daten für diese liefert. Durch Auswertung dieser Daten wird die Climatronic eben so geregelt das die Frontscheibe nicht beschlägt. Die Regelung des Scheibenwischerintervalls ist einfach nur herkömmlich zeitgesteuert und der Innenspiegel muss von Hand ab- oder aufgeblendet werden.

      2. 5Q0 955 559 A oder B

      Dieser Sensor wird verbaut wenn man einen automatisch abblendenden Innenspiegel hat. Das Auto hat dann aber nur eine Climatic verbaut kann aber auch das Licht automatisch ein und ausschalten. Hier sollte ein Helligkeitssensor mit verbaut sein. Schon damit das Auto auch weiß das es draußen dunkel ist und den Innenspiegel ggfls. abblendet. Hier gibt es den Feuchtesensor nicht. Ausserdem wird das Intervall des Wischers an die Regenintensivität angepasst.

      3. 5Q0 955 547 A oder B

      Dies ist eine Kombination aus beiden oder man kann auch sagen die High-End Variante die alles kann. Auto hat dann einen Regensensor welcher das Wischintervall automatisch anpasst. Ausserdem liefert er die Daten für die Climatronic und auch die Auto-Lichtfunktion. Der Innenspiegel ist automatisch abblendend ausgeführt.

      Und deswegen komme ich mit euren Begriffen nicht zurecht. Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch, dann lasse ich mich gern belehren.

      Möglicherweise wurde ja durch Index A oder B dahingehend etwas verändert das er ab B das Regenschließen nicht mehr unterstützt obwohl die technischen Voraussetzungen nach wie vor gegeben sind. Vielleicht auch um solche Spielereien zu verhindern und damit dem Kunden ein geflutetes Auto zu ersparen weil er sich zu sehr auf die Technik verlässt und hinterher von VW enttäuscht ist.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Achso wenn es mit dem MJ zusammen hängt dann kann ich mir am ehesten vorstellen das ich mit Index B recht habe. Dann muss man versuchen einen "alten" Sensor mit Index A zu bekommen und schauen ob es damit geht. Scheint damit ein reines Softwareproblem zu sein und wahrscheinlich wirklich bewusst von VW so eingebaut worden zu sein um dieses umcodieren zu verhindern.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @Erzi Ich glaube das ist eben so ne Sache wie mit den Außenspiegel ausklappen per Schlüssel oder per Zündung, dem Entfall des Innenraumüberwachungstasters, wegfall von Schubladen unter den Sitzen usw. Je neuer der Golf wurde, umso mehr wurde weggelassen (oder „entfeinert“). Und da sagt einer „kauf immer das letzte Modelljahr“...

      @Golfi30 Danke Alex, das war mir so nicht klar. Ich habe bei meinem R im Zuge der FLA Nachrüstung auch einen RLFS eingebaut. Das Regenschließen klappt wunderbar.
    • Ah, danke. Hatte ich übersehen.

      So wie ich das beim Auslesen mit VCDS mitbekommen habe gibt es RLS, RLFS und RLHS. Der RLS sollte verbaut sein wenn man keine Climatronic hat. RLFS und RLHS können beide das selbe. RLFS = Index A, RLHS = Index B wenn ich mich jetzt nicht irre. Zwischen den zwei ist eben der einzige Unterschied das Regenschließen, der Rest bleibt gleich.

      Deshalb meinte ich den Unterschied zwischen RLFS und RLHS kann man nicht an der Ausstattung festmachen.

      Mal gucken was Alex dazu sagt :D Der kennt sich da noch wesentlich besser aus als ich

    • Hallo,
      ist zwar schon paar Tage her wo hier diskutiert wurde, aber vielleicht kann doch jemand meine Frage beantworten.
      Der Sensor mit der Teilenummer 5Q0 955 559 ohne dem Zusatz A oder B kann der vielleicht das Regenschließen?

      Gruß Frank


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“