Motorzucken im Stand

    • Motorzucken im Stand

      Hallo,
      mein Golf 7 Variant zuckt im Stand bis er etwas warm ist. Das zucken ist im ganzen Auto zu spüren. Es handelt sich um einen 1,6 Liter TDI.
      Mein Auto ist Baujahr 2014 und das zucken ist schon seit dem Kauf da, nur die Werkstatt findet den Fehler einfach nicht.
      Kennt das Problem noch jemand?

      ANZEIGE
    • ne es ist ja nicht die Garantie vorhanden ( zusätzlich habe ich eine gebrauchtwagengarantie mit erworben, da muss ich aber anteilig die Teile zahlen).
      Es geht hier ja um die gesetzliche gewährleistung weil das Problem schon gleich nach dem Kauf auftrat. Nur findet die fachwerkstatt den Fehler nicht. Klar ist nur das es einen Fehler gibt.
      Hätte nur irgendwann mal gern auch wieder ein Auto- und hatte gehofft das es hier vielleicht schon jemand genauso hatte

    • Hier ist auch a bissel Lektüre.

      Auto zuckt wenn es Kalt ist

      Meines Wissens gab es doch auch Probleme mit der Lambdasonde, in dem Zeitraum.

      Ich würde mal nen anderen Händler aufsuchen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Mrsgolf schrieb:

      Ausgelesen haben die schon aber auch das hat nichts gebracht.
      Such Dir jemanden mit VCDS und lasse die Leerlaufruheregelung beim Warmlaufen mitloggen. Dann weißt Du schonmal, welcher Zylinder muckt.

      Dann muss der betreffende Injektor mit einem anderen getauscht werden. Wenn dann der Fehler mitwandert, liegt es am Injektor.
    • die Werkstatt will weitersuchen ( komme deswegen auch nicht ans auto um woamders schauen zu lassen)jetzt soll es vielleicht ein Elektronikproblem sein.

      ANZEIGE
    • Ebenfalls zucken/leichtes schütteln des Motors im Stand

      habe ebenfalls den 1,6l TDI BJ 12/2013, 130.500 km
      und das zucken/leichte schütteln im Stand ist auch bei meinem Golf zu spüren.

      Zusätzlich leuchtet seit gestern die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft.
      Nach googlen hier im Forum wird von einem, für den Halter kostenlosen,
      Austausch der Lambdasonde (Aktion 23W6) berichtet.

      Der Zusammenhang zwischen Lambdasonde und dem leichten Schütteln im Stand erscheint mir nachvollziehbar,
      da die Lambdasonde Einfluß auf die Motorsteuerung nimmt.

      Ebenfalls nachvollziehbar für mich ist, dass ein Injektor betroffen sein könnte.
      ...bin aber nicht so tief in der Materie dass ich sagen könnte,
      ob der Injektor bei einer Störung mit abgefragt wird und bei Defekt die Motorkontrollleuchte angeht.

      Vielleicht weiß einer von Euch mehr?

      G7, Variant, TDI, 1,6, 77kw, 12/2013, limestonegrey-met., Bi-Xenon mit dyn. Kurvenlicht, Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, ParkAssist + ParkPilot, CompositionMedia + DiscoverMedia,
      Climatronic, Ergo-Active-Sitz, Standheizung, LM-Felgen 16'', Anhängerkupplung