Pfeifgeräusch bei ca 120 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifgeräusch bei ca 120 km/h

      Hallo!
      Letzten Mittwoch habe ich meine Winterräder aufgezogen (Autec 6x16 mit Conti TS 850 in 205/55 R16).
      Seitdem habe ich auf der Autobahn ein Pfeifgeräusch. Es geht bei ca 110 km/h los und ist bei 120 am lautesten. Danach wird es immer hochfrequenter, bis man es bei ca 140 nicht mehr hört. Es ist egal, ob man gerade auf dem Gas ist oder rollen lässt.
      Ich bin auch der Meinung, dass es erst nach einigen Kilometern Fahrt, also warmen Auto und Reifen auftritt.
      Ich würde sagen, dass es von vorne kommt. Meine Freundin meint aber, dass es von hinten kommt.
      Der Luftdruck müsste mit ringsum 2,2 bar okay sein.

      Habt ihr eine Ahnung von was das sein kann?
      Vielleicht ist es auch Zufall, dass es seit Wechsel auf Winterräder auftritt und am Motor pfeift etwas (ist da was bekannt beim 122er TSI?). Oder kann es sein, dass da die Bremsen schleifen (aber eben erst bei der Geschwindigkeit)?
      Die Felgen berühren auf jeden Fall kein Fahrwerksteil oder die Brenssättel oder so. Die haben ja auch eine ABE.

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      VG Günni

      ANZEIGE
    • Also wenn es wirklich erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, wird es wohl an den Reifen liegen.
      Durch die weichere Gummimischung und das, doch recht grobe, Profil, entwickeln Winterreifen eine lästige Frequenz. Meistens zwischen 120-140km/h und je nach Straßenbelag.
      Eventuell probierst es mal mit a bissel mehr Luft (2,5bar).
      Habe ich drauf und bin jeden Tag auf der Autobahn.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Eigentlich sind das keine neuen Symptome. Ein Winterreifen ist auch nur ein Kompromiss. Eigentlich ist er für das fahren auf Schnee konstruiert und nicht für zügige Fahrt auf der Autobahn und schon gar nicht bei solchen Temperaturen.
      Und Conti ist bekannt dafür.
      Hat mein Bruder auch drauf und jeden "Winter" das gleiche, wie bei dir auch. Bei einer gewissen Geschwindigkeit fangen sie an zu "singen".

      Ich weiß jetzt nicht genau, welche ich drauf habe, aber meine machen das auch bei ca 140km/h.
      Hängt wahrscheinlich auch etwas mit der Achs Konstruktion zusammen.
      Beim G6 war es nicht ganz so doll und dort hatte ich auch Conti drauf.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Naja, wenn es wirklich so angegeben ist bei dir dann sollte es ja passen.

      Das ganze ist ja mehr oder weniger ausstattungs- und damit ja wiederum zwangsläufig gewichtsabhängig.
      Mich wundert es dann nur ehrlich gesagt, dass es bei mir so hoch ist.

      Außerdem müsste man dann ja fast schon penibel darauf achten, was man ggf. nachgerüstet hat und das berücksichtigen.

    • Bei mir sind glaueb ich 2,5 angegeben, ich fahre aber 2,6 oder auch mal mehr.
      @guenni_1 Du fährst doch den 1.4 mit der starren Achse, daher dürfte deiner etwas leichter sein und auch etwas weniger Luft brauchen, als meiner mit der anderne Achse hinten.

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Es gibt keinen 1.4er mit Verbundlenker Hinterachse
      Dann entschuldigung für mein Unwissen, ich dachet der 122PS hat die und der 125PS hat dann schon die Mehrlenker.

      "Die Verbundlenkerachse ist eine Bauart der Hinterachse bei Automobilen mit Frontantrieb. Verbreitet ist die Konstruktion in der Kompaktklasse, bei Klein- und gelegentlich auch bei Mittelklassewagen; sie wurde von VW mit dem Scirocco und Golf I eingeführt und bis zum Golf IV verwendet. Aus Kostengründen wird sie wieder im VW Golf VII mit Motoren unter 93 kW (122 PS) eingebaut." von Wikipedia