Unterwanderung bei VW Dijon-Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterwanderung bei VW Dijon-Felgen

      Guten Abend zusammen :)
      ich wollte heute meine Winterräder vor dem Aufstecken noch einmal reinigen und bin dabei fast vom Stuhl. Meine Dijons - 3 Winter gelaufen - fangen nun schon das gammeln an. Von hinten betrachtet sind an den Streben, welche im Bogen ans Felgenbett gehen einige Unterwanderungen, welche ich wahrscheinlich nicht mehr stoppen kann.

      Betroffen sind scheinbar nur die vorderen Felgen, welche aufgrund der großen Bremsanlage vom GTI PP sowieso kaum Platz haben.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • Zumindest ähnliche Erfahrungen hab ich bei meinem BMW gemacht.

      Die 18" Sommeralus (nicht wintertauglich) wurden 9 Jahre ohne Probleme im Sommer bewegt.
      Nach einem Winter sahen die so aus wie auf den Bildern.
      Habe mich tierisch geärgert, da eben klar war, dass sie nicht wintertauglich sind.
      Ich hab mich nur immer gefragt wie genau Felgen behandelt werden, damit sie winterfest sind.
      Hielt das dann für reines Marketing. War aber wohl zu naiv.

      Fakt ist, dass man bei jedem Felgenhändler Räder mit und ohne Kennzeichnung für Winterbetrieb findet. Unterschiede wird es daher und in Anbetracht meiner gemachten Erfahrung also tatsächlich geben.

      Das bringt mich auch zu folgender Frage, die hier wohl ohne das Thema ins Off-Topic zu ziehen passen dürfte:

      Ich überlege mir, die Dijons (7") nächstes Jahr mit Winterreifen beziehen zu lassen.
      Um oben genannten Probleme zu vermeiden würde ich vorher natürlich gerne wissen, ob die überhaupt für den Winter geeignet sind.
      Kann das einer mit Gewissheit sagen?
      Gibt es da womöglich unterschiedliche Varianten? Also quasi selber Felgentyp, selbe Dimension, aber unterschiedliche Teilenummern, eben eine für Winter und eine für Sommer.
      Und es gibt die Dijons für den Golf ja in 6" und in 7".
      Vielleicht auch da: 6" für Winter, 7" für Sommer?

    • Meine gebraucht gekauften Brooklyns hatten auch so etwas. Und zwar da, wo der Reifenmensch die Klebegewichte wohl mit Schraubendreher von der Felge gehebelt und dort die Beschichtung verletzt hat. Hatte ich abgeschliffen (Dremel hilfreich) und dann mit Alu-Grundierung, Deck- und Klarlack beseitigt.

      Nach einem weiteren Winter gab es Unterwanderungen innen an zwei Speichen. Ebenfalls auf obigem Weg beseitigt. Bis jetzt war es immer nur innen und mit vergleichsweise geringem Aufwand zu beseitigen. Ich habe mich damit abgefunden, das jedes Frühjahr machen zu müssen.

      Ich habe den Eindruck, der Vorbesitzer der Felgen hat diese mal mit säurehaltigem Reiniger gesäubert und damit den Grundstein für die Korrosion gelegt. Die originalen Nabendeckel waren nämlich auch unterwandert.

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Wird als Winterkomplettrad angeboten

      Dijon, 205/50 R17 93V XL, Brillantsilber, links 5G0073647A 8Z8 > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen

      Aber an Hand der TN kann man sehen, das es keine Werksfelge sondern Zubehör ist.

      Werksfelgen fangen immer mit 5G0601 an
      Da habe ich schon nachgeschaut. Bestärkte auch meine Vermutung mit dem Unterschied zwischen 6" und 7".
      Da interessiert mich jetzt aber der genau Unterschied zwischen Werksfelge und Zubehör :D
      Wusste und dachte nicht, dass es da Unterschiede gibt.

      koenigdom schrieb:

      Lennox-89 schrieb:

      Vielleicht auch da: 6" für Winter, 7" für Sommer?
      Vollkommen richtig.
      Der Hintergrund ist hier die Schneekettenfreigabe
      Okay, mit dem Hintergrund klingt das natürlich mehr als Plausibel.
      Für mich bleibt dann dennoch die Frage: Warum und noch viel wichtiger wie werden die Felgen dann zumindest auf die Oberfläche bezogen unterschiedlich behandelt?
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      meine Vermutung liegt darin das Sicht Pulver nur von vorne aufgetragen wird (bei allen einfarbigen Felgen)
      Von hinten ist nur grundierung und Pulver was nach hinten durch gezogen ist.
      So oder zumindest so ähnlich habe ich mir das eigentlich schon mal selber vorgestellt fällt mir gerade ein :P
      In meinem BMW Beispiel war die Felge vorne nämlich Silber, das Innenleben aber regelrecht weiß.

      Meine sonstigen Winteralus, bei denen ich nie Probleme hatte sahen innen wie außen immer gleich aus.

      Beantwortet also mehr oder weniger das "wie".
      Und ich könnte mir vorstellen, dass das "warum" wohl schlicht mit Kosten begründet ist.
      ANZEIGE
    • Mein Felgenaufbereiter meinte, das man die Felgen nur mit Autoshampoo waschen sollte.

      Jeder Felgen Reiniger wäre schädlich, da man nie genau weiß was drin ist...auch wenn der Hersteller damit wirbt, das er Säurefrei ist etc.....weil das begünstigt bei einem Schaden die Unterwanderung und auch auf einen HD-Reiniger sollte man verzichten, da dadurch die Lackschicht evtl beschädigt wird.

      Aber das alles die Aussage, stammt nicht von mir. gehe aber mal davon aus, das da schon was dran ist, da dieser Felgendoc seit über 25 Jahren im Geschäft ist....

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Mein Felgenaufbereiter meinte, das man die Felgen nur mit Autoshampoo waschen sollte.

      Jeder Felgen Reiniger wäre schädlich, da man nie genau weiß was drin ist...auch wenn der Hersteller damit wirbt, das er Säurefrei ist etc.....weil das begünstigt bei einem Schaden die Unterwanderung und auch auf einen HD-Reiniger sollte man verzichten, da dadurch die Lackschicht evtl beschädigt wird.

      Aber das alles die Aussage, stammt nicht von mir. gehe aber mal davon aus, das da schon was dran ist, da dieser Felgendoc seit über 25 Jahren im Geschäft ist....
      Soll ich dann jedes mal beim Waschen die Felgen manuell reinigen? Im Moment werden die einfach mit Felgenreiniger eingesprüht und fertig ?(
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Jeder Felgen Reiniger wäre schädlich, da man nie genau weiß was drin ist...auch wenn der Hersteller damit wirbt, das er Säurefrei ist etc.....weil das begünstigt bei einem Schaden die Unterwanderung und auch auf einen HD-Reiniger sollte man verzichten, da dadurch die Lackschicht evtl beschädigt wird.

      Völliger Schwachsinn.
      Die Dosis macht das Gift.
      Wenn bei richtiger Anwendung (Hinweise des Herstellers beachten wie Einwirkdauer etc) die Felge Schäden davon trägt, ist die Qualität der Felge mangelhaft.
      Hatte ich persönlich bei meinen Felgen noch nie.
      Und die werden immer erstmal mit Tuga grün vorbehandelt und mitm HDR abgedampft.
    • Also ich verwende 1x/Jahr einen Felgenreiniger. Und zwar beim Wechsel Sommer- auf Winterräder
      und umgekehrt.
      Seit Jahren verwende ich da den Aluteufel Spezial (grün säurefrei). Habe da auch noch nie schlechte
      Erfahrungen gemacht - egal auf welchen Felgen auch immer.
      Den Hochdruckreiniger verwende ich auch nur mit dem nötigen Abstand/Respekt, um die Reifen nicht
      zu schädigen.
      Damit kann ich die Aussage von @Matze89 auch nur bestätigen.
      Ob jemand dann seine Felgen wie ich versiegelt, um einen Schutz zu erhalten, ist natürlich persönliche
      Vorliebe oder nicht.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke: