Unterwanderung bei VW Dijon-Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da mag jeder seine eigenen Vorlieben und vor allem auch Meinungen zu haben.

      Ich bspw. empfinde extra Versiegelungen als Geldverschwendung.

      Meine Felgen bekommen seit 10 Jahren die selbe, mMn sehr einfache Pflege:
      Ungefähr im 4-Wochentakt werden Sie mit ausgewählten Felgenreinigern (Sonax Xtreme Plus oder Liqui Moly Spezial) ein- und anschließend mit Hochdruck abgesprüht.
      Den Felgenreiniger nutze ich übrigens alternativ zum Schwamm. Je nach Aufbau und Größe der Felge kommt man damit aber nicht überall bzw. nur sehr umständlich hin. Grundsätzlich würde der aber auch ausreichen.
      Nach dem Räderwechsel bekommen die jeweils demontierten Felgen dann noch eine extra Reinigung der Innenseiten, die montiert nicht immer 100% zu erreichen sind. Damit hat es sich dann auch schon. Meine Räder sahen - sofern ich Sie neu erworben habe - auch nach Jahren immer noch wie neu aus.

      Ich hasse es by the way, dass ich beim Gebrauchtwagenkauf quasi immer verdreckte (und genauso oft auch beschädigte) Räder bekomme, die nicht mehr zu retten sind.
      War mir schon immer ein Rätsel, warum so viele Leute Felgen als Verschleißartikel ansehen...

      ANZEIGE
    • Ich komm auch bestens ohne das nicht ganz unbedenkliche Verschwenden von Chemiecocktails zurecht. Meine Felgen sind an allen Fahrzeugen in einem super Zustand. Extra Waschhandschuh und der "Rest" im Wascheimer nach der Handwäsche der Karosserie reicht bei mir völlig!


      BBS Golf 3, 1.Hand, 22 Jahre alt...

      image.jpg

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Nichts für ungut, aber das Bild ist das perfekte Beispiel für mich.
      Die Räder kann ich wie du es sagst zwar noch mit sehr gutem Zustand beschreiben, aber perfekt ist das mMn auch nicht.
      Ich sehe da jedenfalls kleine "eingebrannte" Flecken in den Ecken, die mich persönlich tierisch stören würden.

      Aber ich bin da ja auch speziell ;)

    • Und ich finde den Zustand für das Alter durchaus passabel. Wie erwähnt ohne regelmäßigen Chemieunfall. Das ist mit etwas wollen und milder Reinigung hinzubekommen.
      Kann man natürlich trotzdem als schlecht bezeichnen.
      Das Attribut "perfekt“ hab ich nicht gebraucht um den Zustand zu bezeichnen. Sowas ist anderswo schon lange Altmetall...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ynkento schrieb:

      Bei meinen Winter Dijons ist das noch viel, viel extremer, als auf den Fotos vom TE.
      Natürlich sind meine Räder auch übernommen, vom Vorgänger.
      Keine Ahnung was der getrieben hat. Ich mach bei gelegenheit mal ein Bild.
      5G0 601 025 K ist meine TN, sind ja dann orig. Räder.
      Ohja, kannst du gerne mal machen - würde mich interessieren :).

      Das Problem mit den Unterwanderungen habe ich bisher ausschließlich bei den Vorderrädern. Ich fahre ja einen Golf 7 GTI Performance, welcher von Haus aus eine relativ große Bremsanlage hat. Deshalb können auch minimal 17 Zoll Felgen verwendet werden - alles andere schleift. Aber auch bei den 17 Zoll Felgen ist nur sehr wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel. Mein Felgendoktor - bei dem ich immer meine Räder wechseln lasse - vermutet nun, dass es durch den geringen Abstand schnell beim durchfahren von Schnee - ggf. sogar leicht angefroren - zu Reibungen an der Felge kommt. Dadurch entstehen kleine Beschädigungen, in die nun die Feuchtigkeit eindringt & den Lack unterwandert.
    • Hallo zusammen

      Ich konnte mir gestern für 350 Euro (!! Ja wirklich günstig und praktisch nagelneu ) ein Satz Dijons erwerben. Der Vorbesitzer konnte diese auf seinem neuen Variant FL als Neuwagen so abgeben weil er sich 20 Zöller kaufte.

      Montiert sind auf den Dijons nun Conti All Seasons 205 50 R17. Gibt es dazu von jemandem Erfahrungswerte wie sich diese im Sommer fahren? Ich nehme an VW Liefert Standarmässig mit diesem Reifen / Felgensatz aus.

      Meine 2. Frage ist wenn ich einen reinen Sommerrreifen möchte, darf ich da 225 45 R17 Gummis draufziehen?

      Dateien
      • Gratuliere, da hast du einen guten Deal gemacht :thumbsup: . Zu den All Season kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Aber was ich Dir sagen kann, die 225 sind original auf anderen Dijon Felgen verbaut (breiteres Felgenhorn). Du bist also an 205/50 gebunden. Irgendwo wurde das hier im Forum auch schon thematisiert. VG Thomas
      Dijon_Golf7Freunde
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SMiLe76 () aus folgendem Grund: Link eingestellt

    • Genau. Ist mir nun eigentlich auch egal. Ich habe nun solange nach guten Kompletträdern gesucht. Da ich meine Cadiz verkauft habe. Am Anfang wollte ich eigentlich noch 18 Zöller haben. Wheelworlds WH18 oder sowas. Wollte aber nicht 1000Euro ausgeben. Nun jedoch dieser Glückgriff. Gestern gesehen, gleich vorbei gefahren. Ich bin gut bedient. Die Dijon sehen klassr aus. Ob mit 205 / 55 oder 225 / 40 spielt mir nun schlussendlich keine Rolle.
      Ich denke das ich da mit dem Contis auch einen guten Reifen habe. Ob der sich im Winter bewährt wird sich ja dann zeigen :D

    • Damike85 schrieb:

      Montiert sind auf den Dijons nun Conti All Seasons 205 50 R17. Gibt es dazu von jemandem Erfahrungswerte wie sich diese im Sommer fahren? Ich nehme an VW Liefert Standarmässig mit diesem Reifen / Felgensatz aus.
      Ich hatte mal auf einen der Leasing Golf diese Bereifung. Das müssten die mit Runflat-Eigenschaften sein. Im Sommer sind die nicht so der Hit. Sind laut wie Winterreifen und haben beim beschleunigen nicht gerade den Grip den man benötigt. Im Winter aber ganz ok...
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      Damike85 schrieb:

      Montiert sind auf den Dijons nun Conti All Seasons 205 50 R17. Gibt es dazu von jemandem Erfahrungswerte wie sich diese im Sommer fahren? Ich nehme an VW Liefert Standarmässig mit diesem Reifen / Felgensatz aus.
      Ich hatte mal auf einen der Leasing Golf diese Bereifung. Das müssten die mit Runflat-Eigenschaften sein. Im Sommer sind die nicht so der Hit. Sind laut wie Winterreifen und haben beim beschleunigen nicht gerade den Grip den man benötigt. Im Winter aber ganz ok...
      Ich probiere nun erstmal aus. Ansonsten kann ich mir da immernoch Sommer draufziehen. Da ich eh noch einen Satz reine Winterreifen habe.