Autohaus pleite

    • Autohaus pleite

      Habe eben erfahren das wohl das Autohaus wo ich meinen Golf 08.2016 gekauft habe pleite sein soll.
      Habe das Auto dort gekauft/finanziert muss ich irgendwas befürchten/ beachten oder wenn es tatsächlich so ist einfach zum anderen Vertragspartner fahren und fertig?
      Auto ist bis 08.2020 bei der VW-Bank finanziert.

      ANZEIGE
    • Nein da musst du nichts beachten. Die VW-Bank ist in finanziellen Angelegenheiten dein Ansprechpartner.

      Bei Garantieangelegenheiten VW, wenn es ein Neuwagen war bzw. bei Gebrauchtwagen wenn du diese Anschlussgarantie hast. Und das kann und darf jeder andere VW Händler auch machen.

      Im Falle von Kulanz kann ich es nicht genau sagen, müsste aber auch unberührt sein solange immer in einer VW Werkstatt der Service gemacht wurde.

      Wenn ein Händler pleite geht wird ja in der Regel ein Insolvenzantrag gestellt. Entweder unter Selbstverwaltung oder mit Hilfe eines Insolvenzverwalters. In den meisten Fällen hilft das um eine Schuldenlast loszuwerden bzw. alles zu reorganisieren. Kunden betrifft das weniger, mehr die Lieferanten.
      Sollte gar nichts mehr gehen findet sich meistens jemand der sowas übernimmt, größere Autohausketten. Dann bleibt eh das meiste so wie vorher.

    • Du kannst jeden Vertragspartner nutzen. Ich habe mein Auto auch in Sachsen gekauft und lebe in Thüringen.
      Das interessiert niemanden.
      Das finanzielle geht eh über die VW Bank und interessiert den Händler, ab dem Zeitpunkt wo er sein Geld bekommen hat, überhaupt nicht mehr.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin,
      geht es um das Autohaus Willy Tiedtke in Hamburg???
      Da haben wir dieses Jahr auch zwei Golf's gekauft.
      Man hat eigentlich keine Probleme, da alles von den andren Autohäusern übernommen wird oder von VW selbst.
      Bis auf:
      Das Garantierte-Rückgaberecht bei einer Finanzierung oder Leasing.
      Die Restrate nach den 4 oder 3 Jahren muss man selber stemmen, da es das Autohaus ja nicht mehr gibt.
      Klar stehen noch die Hallen und der Name steht noch dran, aber mit der Insolvenz ist gleichzeitig eine neue Firma gegründet worden.
      Ist ein wenig trickreich die Geschichte.
      Im Moment ist alles noch ganz frisch und evtl. übernimmt der Käufer diese Rückgaberechte.
      Das muss man abwarten.
      Wenn du wieder ein neues Auto kaufen möchtest (nach Ablauf deiner Finanzierung/Leasing) wird der Händler wohl gutmütig sein.
      Ich bin gespannt was da noch passiert.
      Rechtsschutz tritt erst ein, wenn der "Rechtsfall" eingetreten ist. Also erst in 4 Jahren.
      An wenn die Anwälte sich dann wenden wollen ist mir schleierhaft..... Da wird es das Autohaus nicht mehr geben....
      Gruß
      Stephan

    • Zitat aus FB:

      WILLY TIEDTKE WILL SICH IN EIGENVERWALTUNG SANIEREN
      --
      Das Hamburger Traditionsunternehmen Willy Tiedtke hat Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Auslöser des Antrags war die ungesicherte weitere Finanzierung des Unternehmens. Die Ermittlung der konkreten Insolvenzursachen liegt derzeit nicht im Fokus der Eigenverwaltung. Das Hauptaugenmerk ist vielmehr im Moment darauf gerichtet, den Geschäftsbetrieb fortzuführen und kurzfristig an einen geeigneten Investor zu übertragen. Die entsprechenden Gespräche mit namhaften Interessenten aus der Automobilbranche verlaufen derzeit ermutigend.
      Der Betrieb an den sechs Standorten läuft weiter....

      :popcorn:
    • Die Verkaufszahlen waren nie gut. Die Diesel stehen knapp ein halbes Jahr und länger rum. Und jetzt kommt der Blödsinn mit WLTP. Du kannst keinen Gebrauchten verkaufen, weil die niemand haben will und du kannst keinen Neuen verkaufen, weil die Benziner nicht freigegeben sind.
      VW ist der Hauptverantwortliche dafür, dass soviele Autohändler dicht machen. Da kann ich über das Gejammere über die Arbeitsplätze am Fließband nur lachen.

    • Dabei hat VW erst 2018 sämtlichen Partnern bundesweit gekündigt und nicht alle sind mit einem neuen "letter of intent"
      wieder dabei.

      Mein Arbeitgeber begeht selbst eine Fusion mit einem regionalen Partner um für die Zukunft noch breiter aufgestellt zu sein.

      Die Zukunft sieht gar nicht so rosig aus in dem Business.

      :popcorn:
      ANZEIGE