Was macht ihr vor und während des Winters mit eurem Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht ihr vor und während des Winters mit eurem Golf?

      So, der Winter wird auch irgendwann wieder kommen. Vlt. wollte ihr ja mal erzählen was ihr als Vorbereitung so macht? Wie geht ihr mit dem Golf um wenn es kalt ist und er mit Eis überzogen ist? Habt ihr geheime Tricks oder Hilfsmittel?

      Da ich bisher nur einen Polo hatte, kann ich für den Golf nicht viel sagen. Aber trotzdem will ich mal anfangen.

      • vor dem Winter alle Gummis einfetten
      • Winterzubehör überprüfen (Decke, Handschuhe, Besen/Schaufel)
      Wenn der Winter mich erwischt, was meist nur auf Arbeit der Fall ist. Zuhause hats eine Tiefgarage die leider meist nur geringfügig wärmer ist als draußen :/
      • Schnee/Eis entfernen
      • Sitzheizung und Heckscheibenheizung an
      • Motor so kurz wie möglich aber so lang wie möglich laufen lassen
      • hoffen dass die 5-10min Motorlaufen nichts kaputt machen und etwas warm


      Gerade ins kalte Auto steigen ist schon blöd. Und beim Scheibekratzen habe ich immer Bedenken dann irgendwann mehr Kratzer als Scheibe zu haben :/
      ANZEIGE
    • Eddi schrieb:

      Wie geht ihr mit dem Golf um wenn es kalt ist und er mit Eis überzogen ist?
      Handy zücken, Standheizung starten! :D Nie mehr ohne SHZ :love: .
      Scheiben kratzen hätte ich zu große Angst vor Kratzern. Wobei meine Frontscheibe eh fast nie länger als ein Jahr drin bleibt.

      Gummis rings ums Auto werden auch noch mit Pflegemittel behandelt.
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Zuhause:
      Garage öffnen, einsteigen, Motor an, Klimaautomatik auf 24 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung (Mittlere Heizstufe)

      Kratzen möchte ich eigentlich nichtmehr, hab meine erste Frontscheibe nen unschönen Kratzer damit verpasst.
      Hab mir im Internet ein paar -60°C Enteisermittel gekauft welches ich bei beiden Autos in Pumpsprühflaschen einfüllen werde.

      Auf Arbeit:
      Aufsperren und mit der Jacke erstmal vorsichtig den Schnee über den Türen und dem Spoiler des Kofferraumdeckels entfernen. Dann Scheinwerfer und Scheiben einsprühen. Während das einwirkt wird mit nem feinen Handfeger der Schnee von allen Flächen und dem ACC Radar entfernt. Die Scheibenwischer kurz auf freigängigkeit prüfen und ggf. Eis davon entfernen.
      Einsteigen, Motor an, Spiegelheizung ein, Heckscheibenheizung, Klimaautomatik steht noch auf 24°C und wird je nach Außentemperatur und Witterung noch kurzzeitig auf Scheibendefrost gestellt und in diesem Zuge losgefahren.

      Wenn ich sicher bin das meine Frontscheibe nicht wieder durch Eisregen o. Ä. einfriert stell ich auf Fußraum und Oberkörperlüftung um die warme Luft von der Frontscheibe fern zu halten = keine Eisbildung an der Scheibe und Wischer (LKW Fahrer wissen was ich meine)

      Vorm Winter enstprechend die Waxxschicht aufm Lack erneueren, alle Türschaniere + Haube + Tankdeckel + Kofferraumdeckel mit Tecar Wartungsspray einsprühen. Und Scheiben innen nochmals gründlich reinigen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hoffen, dass die Scheiben von innen nicht zufrieren, die Türen sich beim Frost noch öffnen lassen und das sich die die Türgriffe überhaupt bewegen lassen.

      Laut VW hätte jeder Volkswagen diese Probleme und wäre daher nichts, was man beheben müsste oder könnte. Schon gar nicht wenn man noch zum Zeitpunkt der Reklamation innerhalb der Gewährleistung war. <X

    • Das ist nicht nur bei VW so , das liegt eher am Wetter . Wenn es über Nacht z.B. regnet dann muss man damit rechnen dass einiges zufriert oder nicht ?

      ANZEIGE
    • TS 8 schrieb:

      Eddi schrieb:

      Wie geht ihr mit dem Golf um wenn es kalt ist und er mit Eis überzogen ist?
      Handy zücken, Standheizung starten! :D Nie mehr ohne SHZ :love: .Scheiben kratzen hätte ich zu große Angst vor Kratzern. Wobei meine Frontscheibe eh fast nie länger als ein Jahr drin bleibt.

      Gummis rings ums Auto werden auch noch mit Pflegemittel behandelt.
      Was machst du den bitte mit deiner Scheibe?

      Ich habe noch vor mein Auto mal wieder zu versiegeln. Dann natürlich regelmäßig mal Salz abwaschen und immer schön warm fahren. Die Scheiben werden natürlich eingesprüht und nicht gekratzt.
    • Über Nacht steht er in der Garage, tagsüber manchmal auf dem Firmenparkplatz. Wenn ich nicht gerade mit den Öffentlichen unterwegs bin.
      Gummipflege steht jetzt dann an und versteht sich von selbst. Scheibe kratzen nur im Notfall, habe Scheibenenteiserspray über den Winter immer dabei.
      Und natürlich sollte die Popoheizung funktionieren.... :D

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Toby schrieb:

      Was machst du den bitte mit deiner Scheibe?

      Wie meinst du das?
      Wie gesagt alles per SHZ. Über Nacht steht mein Auto in der unbeheizten Garage. Aber aufgrund Hanglage kommt wahrscheinlich bisschen Wärme aus dem Berg.

      Nach dem Winter und vor dem Winter bekommt mein G7 nochmals eine neue Schicht Wachs. Aber das ist ja selbstverständlich...
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Jetzt am Wochende Steinschläge an der Haube beseitigen, das Auto polieren und neue Versiegelung auf Lack und Scheiben.
      Alle Gummis und Dichtungen pflegen und einschmieren.

      Nächstes Wochenende vorn die Bremsen neu machen und Winterreifen drauf und Gummimatten ins Auto.

      Da ich Straßenparker bin kommt im Winter zu Hause die Halbgarage aufs Auto. Ansonsten habe ich einen Murska - Eiskratzer (die besten die ich kenne, verursachen bei richtiger Anwendung auch keine Kratzer auf der Scheiben) und einen weichen Handfeger im Auto. Für die Scheinwerfer benutze ich einen Flüssigenteiser (funktioniert nicht so gut auf den Scheiben, warum auch immer).

    • Im Winter niemals die Scheibe kratzen, mehr beachte ich nicht. Ich empfehle jedem das Auto NACH dem Winter und nicht vor dem Winter aufzubereiten, falls man das Auto unbedingt aufbereiten will.

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
    • TS 8 schrieb:

      Toby schrieb:

      Was machst du den bitte mit deiner Scheibe?
      Wie meinst du das?
      Wie gesagt alles per SHZ. Über Nacht steht mein Auto in der unbeheizten Garage. Aber aufgrund Hanglage kommt wahrscheinlich bisschen Wärme aus dem Berg.

      Nach dem Winter und vor dem Winter bekommt mein G7 nochmals eine neue Schicht Wachs. Aber das ist ja selbstverständlich...
      Warum du jedes Jahr einen Scheibe bekommst?