Batterie Verbraucht

    • Sind die nicht original verbaut? Also bei mir ist die ab Werk drin.
      Was codiert ist, müsste ich erst schauen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Okay. Masse schaue ich nach.

      Subsystem 3. wo schaue ich das nach? Warum werden aber 2 falsche Werte angezeigt. Und das sofern es die originale sein soll?

      Danke erstmal :)
      Edit: befreundeter Gtd hat auch Varta verbaut. Das macht mich schonmal glücklich.
      Ok dann muss ich mal wegen deiner Daten gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -F.L.- ()

    • Jedes Jahr rufen 1,7 Mio Besitzer den ADAC NUR wegen einer defekten Batterie. Wirklich jedes Jahr.
      Weil mir ein liegen bleiben viel zu teuer ist wechsle ich die Batterie einfach nach max. 5 Jahren im Sommer selber wenn diese günstig sind und ich viel Zeit habe.
      Heute versagen die Batterien häufig schlagartig. Mein Vater ist z.B. zum Einkaufen gefahren und konnte 30min später nicht mehr losfahren.
      Die Batterie kostet dann im Notfall das 3-4x und viele Nerven:)

      @-F.L.-bei mir ist ab Werk auch eine Varta AGM verbaut. Eigentlich hatte ich gehofft das diese 1-2 Jahre länger durchhalten als die normalen vor allem weil die Dinger deutlich teurer sind:)
      Im Winter sinkt die nutzbare Kapazität auf die Hälfte. Der schlechte Startstromwert von 200A wären dann nur noch lächerliche 100A und somit zu wenig zum Vorglühen und starten!

      Ich versuche viele davon zu überzeugen das die Batterie ein Verschleißteil wie die Bremse ist. Bisher leider ohne nennenswerten Erfolg.
      Die Masse fährt bis der Bock irgend wann, irgend wo unvorhersehbar leblos liegen bleibt natürlich dann wenn es bitter Kalt ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • -F.L.- schrieb:

      Scheinbar wurde ohne meines Wissens die Batterie getauscht.
      Vermutlich bist du auf der falschen Fährte. VW stellt selber keine Batterien her, sondern kauft diese von Zulieferern. Varta ist heute nur noch ein Markenname von Johnson Controls, die haben schon 2002 das Autobatteriegeschäft von der Varta AG gekauft und dürfen den Markennamen weiter benutzen. Z.B. Hoppecke wurde schon ein Jahr früher 2001 von Johnson Controls übernommen. Das Kürzel JCM steht für Johnson Controls. VW verbaut auch Varta Batterien in der Erstausrüstung. Also würde ich eher drauf tippen, dass sich nur der angezeigte Name in der VW Servicesoftware geändert hat, aber die Batterie ist original die Erstausrüstung.

      Wer wissen will welche weiteren Firmen sich Johnson Controls einverleibt hat, kann bei Wikipedia nachsehen:
      Johnson Controls – Wikipedia

      Chris

      P.S. Bei mir ist eine MOLL Batterie verbaut. Die sind m.W. noch Eigenständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carphone66 ()

    • 134€ bei Amazon.

      Silver Dynamic 70AH Varta.

      ANZEIGE
    • Moin Moin,

      bei den aktuellen Minustemperaturen dreht der 2.0 TDI bei mir auch minimal länger.

      Kann ich das selbst messen was die Batterie noch bringt, indem ich gucke welche Spannung beim Laden anliegt oder Ähnliches?

      Da ich jeden Tag aufs KFZ angewiesen bin, brauche ich jetzt keine Überraschungen morgens. Zumal die Batterie 4 Jahre schon voll hat.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Kaltstartstrom musst du messen lassen unter sehr hoher Last, also spezielles Prüfgerät. Z.B. 380A bei 12,6V wäre sehr gut aber nur 200A bei 12,5V ist nicht mehr gut. Siehe die beiden Prüfprotokolle oben.

      Dass der Diesel bei Kälte länger braucht beim Startvorgang liegt in der Natur der Sache. Ein Selbstzünder läuft erst los, wenn die Temperatur im Brennraum groß genug ist. Und da braucht es beim kalten Diesel mehr als eine Umdrehung bis die Kompressionswärme ausreicht.

      Chris