GRA Golf 7 GTD nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRA Golf 7 GTD nachrüsten

      Hallo Leute,

      ich probiere seit langer Zeit bei meinem Golf 7 GTD Automatik Bj 2013 mit MFL einen Tempomat nachzurüsten.
      Als erstes dachte ich mir ich muss mir nur die Tasten kaufen und mit dem Steuergerät verbinden.
      Dann noch kurz mit VCDS codieren und gut ist. Leider hab ich mir das zu einfach vorgestellt.

      Einige Zeit später habe ich mir dann noch ein neues GRA Set bestellt um den VW Freischaltungscode zu bekommen.
      Leider hat mein Kumpel das falsche bestellt, welches nicht für das Sportlenkrad geeignet ist.
      Trotzdem müsste doch der Aktivierungscode der passende sein oder?

      Meine Tasten sind eingebaut und das Kabel ist auch am Steuergerät eingepinnt.
      Lt. VW kann man den Tempomat nicht codieren. Allerdings geht der Limiter.

      Habt ihr Tipps für mich? Kann es sein das VW es einfach nicht drauf hat :D?

      Danke!!

      ANZEIGE
    • Du bist auf VW angewiesen da der Tempomat nicht mehr so einfach zu aktivieren geht wie es früher mal war. Das Problem bei der Sache ist "SWAP".
      Das kann man nicht einfach dadurch umgehen das man die passenden Kabel zieht, Schalter verbaut und anschließend mit VCDS ein paar Häkchen setzt. Dem hat VW durch dieses SWAP einen Riegel vorgeschoben. Du bist also auf einen Händler und Volkswagen als Hersteller angewiesen. Aber VW ist da leider etwas zickig. Technisch ist es sicher kein größeres Problem als vor der Ära SWAP aber da scheint wohl noch ne Menge mehr dran zu hängen. Bürokratie und vermutlich auch ein paar Gesetze. Ausserdem der Wunsch von VW das man sich gleich beim Neukauf das Auto mit der höchstmöglichen Ausstattung kauft, weil man damit auch das Meiste verdient. Nützt nur leider nichts wenn man sich dann ein Gebrauchtfahrzeug kauft und die eine oder andere Funktion gern nachrüsten möchte. Sorry wenn ich dir damit auch nicht wirklich weiter helfen kann, aber du weißt jetzt wo du stehst und wie es weiter gehen kann.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)