Indviduelles VW-Emblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indviduelles VW-Emblem

      Hallo Zusammen,
      ein par von euch kennen mich evtl. schon von diesem Thread hier. 3D Druck liegt mir ja ziemlich im Blut und jetzt kam ich wieder auf dumme Gedanken :D

      Ich bin neulich umgezogen und bin im Keller über ein par ausrangierte Teile von meinem Golf gestoßen. Unter anderem über meinen alten Heckklappen-Öffner, weil ich eine RFK nachgerüstet habe.
      Jetzt hatte ich das Ding so in der Hand und dachte mir:"Hm, das Emblem nachkonstruieren und drucken?"

      Gesagt getan. Das Ergebnisse sah aus wie ein Blinddeckel und erinnert mich ein bisschen an den alten Trend autos zu "cleanen", also die Logos zu entfernen.
      Habe dann nochmal etwas weitergespielt und einfach mal diese Sticker-Motive die man überall findet für den "Blinddeckel" umgesetzt.

      Die Ergebnisse findet ihr unten.
      Ich bin noch nicht ganz happy damit, und weiß auch noch nicht so recht ob ich sowas für mein Auto möchte. Aber die möglichkeiten sind ja vielfältig.

      Mich würde vorallem interessieren ob man das verchromen bzw. lackieren könnte ... Gibt's hier evtl. jemanden der sowas beruflich macht und was dazu sagen kann?

      Bin bespannt auf eure Meinung.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Wie man Kunstoff verchromt oder wer so etwas als Auftragsarbeit macht kann ich dir leider nicht sagen und zum Thema lackieren sage ich mal, einfach ausprobieren. Keine Ahnung wie sich der Kunstoff aus dem 3D Drucker verhält aber grundsätzlich spricht nichts dagegen so ein Teil zu lackieren. Im Schlimmsten fall löst sich das Teil auf, was ich aber nicht glaube und im günstigsten Fall sieht es einfach nur gut aus. Wie es mit der Haltbarkeit dann aussieht kann man auch erst beurteilen wenn man das probiert und einbaut. Die Farbe könnte sich wieder etwas lösen und auch abblättern oder es sieht nach einer Weile einfach dadurch Sch... aus weil man ja auch häufig darauf herum fingert. Das lässt sich ja so einfach nicht umgehen wenn man das Emblem zum Öffnen der Heckklappe benutzt. Auf jeden Fall ist es mal etwas anderes. Vermutlich bist du mit so einem modifizierten Logo auch rechtlich durch den Konzern angreifbar. Nur um es mal in die Diskussion einzubringen. VW oder so ein Stickerhersteller der sich so ein Motiv lizensiert hat könnte dir da bestimmt Ärger machen aber dazu muss es nicht kommen. Wo kein Kläger.....

      Das GTI Logo würde mir wahrscheinlich am Besten von den 3 Vorschlägen gefallen aber dazu sollte man dann auch einen GTI fahren.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Wie man Kunstoff verchromt oder wer so etwas als Auftragsarbeit macht kann ich dir leider nicht sagen und zum Thema lackieren sage ich mal, einfach ausprobieren. Keine Ahnung wie sich der Kunstoff aus dem 3D Drucker verhält aber grundsätzlich spricht nichts dagegen so ein Teil zu lackieren. Im Schlimmsten fall löst sich das Teil auf, was ich aber nicht glaube und im günstigsten Fall sieht es einfach nur gut aus. Wie es mit der Haltbarkeit dann aussieht kann man auch erst beurteilen wenn man das probiert und einbaut. Die Farbe könnte sich wieder etwas lösen und auch abblättern oder es sieht nach einer Weile einfach dadurch Sch... aus weil man ja auch häufig darauf herum fingert. Das lässt sich ja so einfach nicht umgehen wenn man das Emblem zum Öffnen der Heckklappe benutzt. Auf jeden Fall ist es mal etwas anderes. Vermutlich bist du mit so einem modifizierten Logo auch rechtlich durch den Konzern angreifbar. Nur um es mal in die Diskussion einzubringen. VW oder so ein Stickerhersteller der sich so ein Motiv lizensiert hat könnte dir da bestimmt Ärger machen aber dazu muss es nicht kommen. Wo kein Kläger.....

      Das GTI Logo würde mir wahrscheinlich am Besten von den 3 Vorschlägen gefallen aber dazu sollte man dann auch einen GTI fahren.

      Gruß Erzi
      Ja also Kunststoff muss ich noch austesten. Gerade ist es PLA, das ist leider nicht so mega Hitzebeständig. Werde das nächste mal PETG nehmen, dass ist deutlich Resistenter.
      Wegen lackieren oder Chromen frage ich mal n bisschen rum was so geht.

      Dem Logo-Motiv sin natürlich keine Grenzen gesetzt. Man kann eigentlich alles nehmen. Hab auch schon überlegt einfach nur eine runde Vertiefung zu machen und dann kannst es ja mit Digitaldruck hammer geil folieren.


      Sebhai schrieb:

      hätte dann gerne ein GTI Logo ^^
      Schwarz oder original verchromt? xD