Innenraum Heizung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraum Heizung defekt

      Moin zusammen,

      Habe ein dringendes Problem. Meine Innenraum Heizung funktioniert nicht richtig bzw. Nicht mehr

      Fahrzeug:
      Golf 7 Variant 2l TDI

      Habe vor ca. 4 Monaten die erste Meldung bekommen, ass ich mein Kühlwasser überprüfen soll.

      Gesagt getan und nachgefüllt weil leer.

      Diese Meldung kam aber dann wieder nach ca. 3 Wochen. Und dannach auch noch 2 Mal immer nach ca. 3-4 Wochen. Ich schätze Mal dass es immer an den Strecken lag die ich Gefahren bin. Je mehr km desto schneller kam die Meldung.

      Ich habe das Kühlwasser immer fleißig aufgefüllt und wollte damit zur Werkstatt. Kam aber noch nicht dazu. Ja ich weiss ... Hatte man früher machen sollen.

      Nun bei den kalten Tagen, wollte ich die Heizung einschalten und musste feststellen, dass die Heizung nicht heizt. Nach einer längeren Strecke würde sie Mal ganz leicht warm aber nicht so, dass man das Auto heizen könnte.

      In der Nachbar Hobby Werkstatt Mal angefragt. Dieser meinte es liegt am Thermostat. Diesen konnte er erstmal nicht finden, weil er Standard mäßig rechts unten am Motor Gesucht hat und bei demontieren fiel auf, dass dort keiner Verbaut ist.

      Da wir in einer Woche ein Kind erwarten und es jetzt kälter wird, wollte ich fragen ob jemand eine Idee haben kann, woran es vllt noch liegen könnte?

      ANZEIGE
    • 4 Monate Wasser nachfüllen ohne Werkstattbesuch?! Besonders smart ist das aber nicht.
      Beim Golf sind Regelschieber im Kühlkreislauf verbaut. Wenn es dir gelungen ist das System weit genug leer zu fahren, ist es ohne Werkstatt und elektronische Unterstützung nicht möglich das Kühlsystem wieder korrekt zu befüllen. Möglicherweise fehlt Flüssigkeit im Heizungswärmetauscher. Daher kaum oder keine Heizleistung.
      Ich würde sagen es ist für dich allerhöchste Zeit eine gute Werkstatt aufzusuchen, bevor du weiter vorsätzlich versuchst größeren (und teueren!!) Schäden anzurichten!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, als was oben geschrieben wurde.

      Man kann den Golf nicht ohne VCDS o.ä. entlüften! Einfach Kühlflüssigkeit wie früher nachschütten oder warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, ist nicht mehr.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Du hast geschrieben du verlierst massiv Wasser. Die Ursache dafür is das vorrangige Problem welches angegangen werden sollte. Wenn das repariert ist musst du dir auch keine Gedanken machen wie du auffüllst.
      Aber es ist dein Auto und du bezahlst die Rechnungen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Bei den Wärmetauschern im Golf braucht es wohl auch nicht viel als das diese Verstopfen...Mit Wasser nachfüllen kann nur eine Notlösung sein ...das sagt glaube auch das Handbuch so.

      Muss mich aber dennoch korregieren...ich hatte einen Fall im Kopf bei dem ein Golfer das Kühlmittel nachgefüllt hat. Dabei hatte dieser ein nicht kompatibles Kühlimittel (hier dachte ich an wasser) zugegeben welches dann mit den Resten des original-Kühlmittels reagiert hat.

    • iras-xtc schrieb:

      Habe ein dringendes Problem. Meine Innenraum Heizung funktioniert nicht richtig bzw. Nicht mehr

      Fahrzeug:
      Golf 7 Variant 2l TDI

      Habe vor ca. 4 Monaten die erste Meldung bekommen, ass ich mein Kühlwasser überprüfen soll.

      Gesagt getan und nachgefüllt weil leer.

      Diese Meldung kam aber dann wieder nach ca. 3 Wochen. Und dannach auch noch 2 Mal immer nach ca. 3-4 Wochen. Ich schätze Mal dass es immer an den Strecken lag die ich Gefahren bin. Je mehr km desto schneller kam die Meldung.

      Ich habe das Kühlwasser immer fleißig aufgefüllt und wollte damit zur Werkstatt. Kam aber noch nicht dazu. Ja ich weiss ... Hatte man früher machen sollen.

      Nun bei den kalten Tagen, wollte ich die Heizung einschalten und musste feststellen, dass die Heizung nicht heizt. Nach einer längeren Strecke würde sie Mal ganz leicht warm aber nicht so, dass man das Auto heizen könnte.

      Hallo zusammen,

      ich hänge mich mal hier ran, denn ich habe ein ähnliches Problem.

      Ich musste vor 4 Wochen, nach einem 3 wöchigen Urlaub und Rückkehr zu meinem Wagen, Kühlmittel nachfüllen. Keine weiteren Probleme gehabt, musste auch nichts mehr nachfüllen.

      Ehrlich gesagt habe ich auch vergessen den Kühlmittelstand genau zu kontrollieren. Wagen war letzte Woche in der Inspektion. Dort ist offensichtlich nichts aufgefallen.

      Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass meine Heizung wie ein Asthmatiker pustet. :facepalm: Ich werde mich um einen zeitnahen Termin in der Werkstatt bemühen.

      Hat jemand noch Ideen was es alles sein könnte?

      Nachtrag: den Thread übersehen: Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion 1 2

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • Ich habe jetzt viele Dinge Gehört und bin nun immer noch nicht auf die richtige Lösung des Problems gekommen.
      Fakt ist die Heizung bläst keine Wärme Luft.
      Wärmetauscher könnt sein. Habe beim Auslesen was vom PTC gesehen . Anfangs wurde gesagt dass es das Thermostat sein kann. Habe aber ne normale Motortemperatur und hinter dem Motor habe ich die Schläuche vom Wärmetauscher in der Fahrgastzell geprüft. Beide waren sehr warm.
      Nun kam auch Mal die Aussage von Stellmotoren. Wenn Mal eine Seite ausfallen würde, würde ich es verstehen.bride gleichzeitig ist schon etwas komisch.
      In der Werkstatt wolllten sie auch erstmal alles nach und nach Tauschen, auf meine Kosten natürlich.
      Naja schwieriges Thema irgendwie.

      Dateien
    • Den Fehler mit dem Luftgütesensor kannst du ignorieren.
      Das ist quasi einfach ein Gassensor zur Überwachung der Luft, dieser ist mit der Umluftautomatik gekoppelt,
      bedeutet bei Benzingeruch von außen oder anderen Schadstoffen,
      würde er keine Frischluft von außen mehr rein Blasen, sondern nur noch die Luft im Innenraum Umwälzen, bis er von außen keine Schadstoffe mehr feststellt.


      Ist bei mir auch defekt, funktioniert bei vielen VW's nach einer Zeit nicht mehr und wirft fehler.
      Bei BMW und den E46 Modellen sind die chronisch Defekt, kenne da keinen wo ich den Fehler mal nicht ausgelesen habe. ^^


      Mit freundlichen Grüßen


      Neskes :)
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      Konrad Adenauer
    • So bei meinem 7er konnte ich nach einer gewissen Zeit
      den Innenraum nur noch lauwarm erwäremen.

      Verdacht Wärmetauscher zu. Also austauschen lassen inkl. ordentlicher Spülung und Nachfüllen.

      Nach 3 Wochen jetzt gleiches Theater.
      Erster Anlauf: Fehlerdiagnose mit "Fehler des Luftgütesensors".

      Habe dem Meister gesagt, dass es daran ja nicht liegen kann.
      Darafhin blickte ich in ein überfragtes Gesicht.

    • Wahrscheinlich hat der "Meister" nichtmal erkannt, dass im Scan der Luftgütesensor als letztes Subsystem aufgeführt wird und er das irrtümlich als Fehler klassifiziert. :facepalm:

      Ist weiter oben im Thread auch schon behauptet worden = "Ursache Luftgütesensor".

      Sicherlich nicht.

      Und was verstehst Du oder die Werkstatt unter "ordentlicher Spülung"?

      Wärst nicht der Erste, wo es unzureichend ausgeführt wurde und WT Nummer No. 3 fällig wird. ;)

    • einsjott6 schrieb:

      Wahrscheinlich hat der "Meister" nichtmal erkannt, dass im Scan der Luftgütesensor als letztes Subsystem aufgeführt wird und er das irrtümlich als Fehler klassifiziert. :facepalm:

      Ist weiter oben im Thread auch schon behauptet worden = "Ursache Luftgütesensor".

      Sicherlich nicht.

      Und was verstehst Du oder die Werkstatt unter "ordentlicher Spülung"?

      Wärst nicht der Erste, wo es unzureichend ausgeführt wurde und WT Nummer No. 3 fällig wird. ;)
      Spülung hätte er dreimal mit klarem Leitungswasser gemacht.
      Sein zweiter Versacht: Kalkreste oder Kleinspartikel aus den "Rohren"
      die den neuen Wärmetauscher wieder zugestopft haben.

      Was ist den ein WT No 3?