Kühlmittel nachfüllen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlmittel nachfüllen

      Ich hatte nach 18.000km jetzt plötzlich die Meldung, dass ich das Kühlmittel prüfen soll und es war nach ein paar Stunden Stillstand noch gerade ganz unten die rote Flüssigkeit zu erkennen. Also habe ich gemäß Handbuch, weil ich nichts anderes hatte, nur mit destilliertem Wasser so gerade bis zu diesem "min" Bereich aufgefüllt. Ist das normal, dass das Kühlmittel nach einem Jahr und 18.000km schon so weit unten ist?

      Die Frage ist, wie komme ich jetzt wieder auf ein vernünftiges Mischungsverhältnis? Kann ich einfach pures G13 nachfüllen, auch wenn es so deutlich über 40% oder 60% Verhältnis kommt? Edit: Man darf nicht über 60% kommen, weil sonst die Kühlwirkung wieder schlechter wird.
      Und wo ist das Maximum, ist es dieses aufgeklappte Buch mit dem ! und dem dicken Pfeil rechts daneben, also die Oberkante des Pfeils?

      [IMG:https://vw-bordbuch.de/store/B5K-0526.png]

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root66 ()

    • GolfAndy schrieb:

      Strich oben ist MAX und der untere ist MIN nicht das Buch.
      Ich musste auch nach ca. 15000km warum auch immer auffüllen und bis jetzt ist ( 48000 ) ist ruhe

      Danke, bei früheren Golfmodellen stand am oberen Strich noch Max dran. Im Handbuch steht jetzt etwas verwirrend, dass man bis zum ! auffüllen soll, das steht aber wohl für einen Hinweis auf das Bild.

      Weiß jemand, wie viel dieser Behälter ungefähr an Füllmenge hat bzw. wie viel das im Verhältnis zu der Gesamtmenge sind? Ich habe nur von ungefähr der Schlauchhöhe bis zum Min mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Insgesamt dürfte das doch nicht viel am Gesamtverhältnis verändert haben? Ich habe etwas von 5-6 Litern gefunden, dann wären die Veränderung innerhalb des Behälters doch nicht entscheidend, oder?
    • Kauf dir doch ne Flasche beim Freundlichen und mische sie, in einem leeren Kanister, im richtigen Verhältnis mit Wasser.
      Fertig gemischt, füllst dann einfach nach.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: