Batteriespannung schwankt während der Fahrt

    • Batteriespannung schwankt während der Fahrt

      Hallo zusammen.

      Seit einigen Tagen habe ich einen solchen VW Dataplug
      VW Connect Dataplug
      in meinem GTD installiert.

      Mit der entsprechenden Handy App (hier auf meinem iPhone VwConnect) kann man einige Fahrzeuge interne Werte, zum Beispiel auch die Batteriespannung, während der Fahrt mit lesen.

      Bei der Batteriespannung fällt mir folgendes auf:
      Bei normaler Fahrt, werden Werte von gut 13 V angezeigt.
      Wenn ich bremse, auch wenn der Abstandstempomat selbst bremst, steigt der Wert bis 15 V.
      Wenn ich an fahren, kann der Wert bis runter auf 11,7 V abfallen.

      Nun, dieses Verhalten lässt mich schlussfolgern, dass es sein kann, dass der Generator beim verzögern generatorisch, beim beschleunigen jedoch motorisch betriebenen wird.
      D.h. beim Beschleunigen unterstützt der (sicherlich stark unterdimensionierte) Elektromotor den Verbrennungsmotor.
      Beim Bremsen hingegen speist er Energie in die Batterie zurück.

      Was mich jetzt interessieren würde, ob sich jemand von euch damit auskennt. und mir das einmal genau erklären kann.
      Wird hier wirklich rekuperiert?


      Danke und Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Ok. Danke. Das wusste ich nicht.
      Hm, viel wird es aber nicht sein vermute ich mal, aufgrund der kleinen E-Maschine (geschätzt anhand der baugrösse Max 1 kW). ?!?
      (Von unterwegs gesendet.)

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Naja, die „Lichtmaschine“, wie sie umgangssprachlich genannt wird, ist längst ein Drehstromgenerator.
      Mit intelligenter Ansteuerung kann diese sowohl generatorisch, als auch motorisch betrieben werden.
      Das würde die Fahrweise abhängigen Schwankungen in der Bord Netz Spannung erklären.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Der Drehstromgenerator arbeitet im Golf 7 aber nicht als Drehstrommotor. Wie soll das ohne entsprechende Regelung der 3 Phasen funktionieren?
      So wie Du Dir das vorstellst, wird es nächstes Jahr beim EA288 Evo mit dem Riemen-Startergenerator funktionieren.
      Bei hoher Motorlast, was beim Anfahren der Fall ist, soll der Motor durch Nebenaggregate so wenig wie möglich belastet werden. Also werden vom Energiemanagement die Verbraucher kurz heruntergefahren.
      Das gilt auch für den Generator. Dieser hat eine LIN Datenbus Verbindung zum Gateway und zur Batterieüberwachung.
      Diese Spannungsschwankungen die Du beobachtest, ist einfach nur die Regelung der Ladespannung je nach Situation. Beim Bremsen wird die Generatorlast so hoch wie nötig erhöht, um die Bremsenergie dafür zu nutzen die Batterie zu laden. Beim Beschleunigen wird die Generatorlast wieder gesenkt. Das heisst, für einen kurzen Moment fährt das Fahrzeug nur mit der Batterie.
      Wie ich sehe, fährst Du ein DSG welches auch noch einmal einen hohen Strombedarf hat. Vor allem beim Anfahren für die Steuerung der Kupplung.

    • erc483 schrieb:


      Der Drehstromgenerator arbeitet im Golf 7 aber nicht als Drehstrommotor. Wie soll das ohne entsprechende Regelung der 3 Phasen funktionieren?
      Ok. Die Regelung im Golf kenne ich nicht, daher wollte ich es zumindest nicht ausschließen, dass es so realisiert sein könnte. Technisch wäre es mit der heutigen Leistungselektronik ja überhaupt kein Problem.
      By the way: Ist das eigentlich eine PMSM (Permanentmagnet-erregter Synchronmotor)?

      [...]
      Diese Spannungsschwankungen die Du beobachtest, ist einfach nur die Regelung der Ladespannung je nach Situation. Beim Bremsen wird die Generatorlast so hoch wie nötig erhöht, um die Bremsenergie dafür zu nutzen die Batterie zu laden. Beim Beschleunigen wird die Generatorlast wieder gesenkt. Das heisst, für einen kurzen Moment fährt das Fahrzeug nur mit der Batterie.
      Danke. Das leuchtet mir ein. Und ich halte es für eine plausible Erklärung!

      Wie ich sehe, fährst Du ein DSG welches auch noch einmal einen hohen Strombedarf hat. Vor allem beim Anfahren für die Steuerung der Kupplung.
      Hm, die Kupplungen und Gangesteller werden ja hydraulisch betrieben. Und beim DQ250 (wie mein DSG) gibt es doch eine mechanisch betriebene Hydraulikpumpe. Somit wird elektrische Energie "nur" für die Ventile benötigt (und natürlich für die Elektronik (uC, Sensorien, ...)). Daher kann ich diesen Gedankengang nicht nachvollziehen.
      Beim DQ200 gibt es einen PM-Motor (BLDC; Brushless-DC-Motor), welcher den Öldruck erzeugt. Dort würde ich Deine Meinung teilen.

      Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT