Ideale ET bei Starrachser für bündigen Karosserie/Felgen Abschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideale ET bei Starrachser für bündigen Karosserie/Felgen Abschluss

      Habe hier schon mehrfach User gesehen die orginale Felgen nachgerüstet haben, die erst mit Spurplatten bündig wurden. Die orginal Durban bspw. haben ET 51 und stehen damit später recht tief im Radhaus. Schon in Echt gesehen und dem sieht man halt an, dass die da so nicht dran gehören.

      Mein Gedanke war: man besorge sich After Markt Felgen mit ABE und ET 51 - x und hat mit weniger beweglichen Teilen das gleiche Ergebniss.
      Stell ich mir das zu einfach vor?
      Kann ich mir den Abschluss anhand der ET so zuverlässig vohersagen?
      Kennt wer die magische ET beim Starrachser?

      ANZEIGE
    • 1. Um zu beurteilen, wie weit die Felge raus kommt/ob sie bündig steht, ist die Einpresstiefe in Abhängigkeit von der Felgenbreite zu sehen. Eine 7 Zoll breite Felge mit 51er ET steht nicht so weit raus wie eine 8 Zoll breite Felge ebenfalls mit 51er ET.

      2. Hinten ist etwas mehr Platz im Radkasten. Um bei der selben Felgenbreite das gleiche Ergebnis wie vorne zu erzielen, bedarf es hinten einer kleineren Einpresstiefe.

      Für mich ist ein einigermaßen bündiges Ergebnis: 8,5 Zoll Felgenbreite vorne mit 45er ET, hinten mit 35 ET. Davon ausgehend kann man sich ja ausrechnen, welche ET man bei anderer Felgenbreite benötigt. Je nach Reifen, Sturzwerten oder ab Werk vorhandenem Achsversatz kann es aber bereits bei den genannten Werten zu Problemen mit dem Sachverständigen kommen. Daher sind diese Werte nur Anhaltspunkte.

      Gruß
      Micha

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Et35 ist für die Vorderachse aber nicht sehr empfehlenswert, das geht gerade so. Kommt da vielleicht ne leichte Tieferlegung dazu ist Ende....
      Ich hab probehalber mal bei 8x19et45 und 225er Hankook ne 5mm Platte verbaut ergo et40 und das ist mit 330rmk schon sehr knapp. Mit nem eher breit bauenden Reifen wird's da wohl schleifen. Hinten stehen 8x19et32 mit 225 relativ bündig.

    • Also bei der Verbundlenkerachse kommt es sehr stark auf die Tiefe vom Fahrwerk an. Bei originaler Höhe kannst platztechnisch wahrscheinlich jede Felge fahren, bündig wäre wahrscheinlich auch 8,5J ET45.
      Wenn du aber tiefer als Serie bist, kommst du schnell in den 'Genuss', dass sich hier keinen Sturz einstellt und der Platz weniger wird.
      Durch das Verschieben der Achse nach vorne (macht sich ab ca. 40mm Tieferlegung bemerkbar) wird der Platz noch viel schneller weniger. Daher muss natürlich auch der verlorene Platz beim Einfedern berücksichtigt werden (Fahrzeug verschränken)!
      Eventuell könntest du in diesem Fall mit Sturzplatten arbeiten, wenn es wirklich optisch breiter sein muss.

      Ich hatte bei mir auch 8,5J ET45 in 20" zur Probe gesteckt, konnte den Wagenheber jedoch nicht komplett herunterlassen - der Radlauf wäre auf der Felge aufgesessen.
      Aktuell fahre ich 8J ET50 und möchte noch 5mm Platten pro Seite - dafür muss ich aber zuerst die Achse ausmitteln, da ich auf der Fahrerseite ca. 4mm mehr Platz zum Radlauf habe und auf der Beifahrerseite dadurch die 5mm Platte nicht oder nur äußerst knapp passen würde.

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • Habe RMK vorne 340mm wie gesagt mit ET35 und keine Probleme
      Fahre aber auch nur 225er reifen mit einem 235er würde es glaube ich nix werden.
      Und das eibach pro Kit drinne und der radkasten ist schön gefüllt und gibt keine Probleme

      Dateien
    • 7erRabbit schrieb:

      Also bei der Verbundlenkerachse kommt es sehr stark auf die Tiefe vom Fahrwerk an. Bei originaler Höhe kannst platztechnisch wahrscheinlich jede Felge fahren, bündig wäre wahrscheinlich auch 8,5J ET45.
      Wenn du aber tiefer als Serie bist, kommst du schnell in den 'Genuss', dass sich hier keinen Sturz einstellt und der Platz weniger wird.
      Durch das Verschieben der Achse nach vorne (macht sich ab ca. 40mm Tieferlegung bemerkbar) wird der Platz noch viel schneller weniger. Daher muss natürlich auch der verlorene Platz beim Einfedern berücksichtigt werden (Fahrzeug verschränken)!
      Eventuell könntest du in diesem Fall mit Sturzplatten arbeiten, wenn es wirklich optisch breiter sein muss.

      Ich hatte bei mir auch 8,5J ET45 in 20" zur Probe gesteckt, konnte den Wagenheber jedoch nicht komplett herunterlassen - der Radlauf wäre auf der Felge aufgesessen.
      Aktuell fahre ich 8J ET50 und möchte noch 5mm Platten pro Seite - dafür muss ich aber zuerst die Achse ausmitteln, da ich auf der Fahrerseite ca. 4mm mehr Platz zum Radlauf habe und auf der Beifahrerseite dadurch die 5mm Platte nicht oder nur äußerst knapp passen würde.

      Schöne Grüße,
      Thomas
      Die et45 mit 5mm Platten sollten eigentlich auch so gehen,außer du hast 235 er Reifen. Bei mir ist mit den et45 noch etwas Luft, denke die et40 wären gerade so gegangen, aber der TÜV hätte es vielleicht nicht mehr abgenommen. Bei vollem Lenkeinschlag und Bodenwelle würde es sehr eng werden, das wollte ich meinem Kotflügel nicht antun. Somit kommen nächsten Sommer noch 3mm Platten drauf, hatte ich e noch hier :D
    • Also quasi:
      Distanz radnabe bis Karosserie = (Felgenbreite * 25,4 ) / 2 + ET ?
      Mit Lot und Zollstock messen
      25,4 weil: 1 zoll = 25,4mm
      /2 weil Felgenmitte
      Und tiefer bedeutet automatisch breiter, deswegen: erst tiefer, dann messen, dann felgen kaufen?
      Gibt es Felgenkombinationen mit ABE mit unterschiedlichen ET für VA und HA?
      Oder hat sich ABE schon ab "tiefer" erledigt?
      Shit, schon wieder eine Wissenschaft für sich endeckt :D

    • aber wieso soll tiefer automatisch breiter heißen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :D

      ANZEIGE
    • 7erRabbit schrieb:

      Wenn du aber tiefer als Serie bist, kommst du schnell in den 'Genuss', dass sich hier keinen Sturz einstellt und der Platz weniger wird.
      Durch das Verschieben der Achse nach vorne (macht sich ab ca. 40mm Tieferlegung bemerkbar) wird der Platz noch viel schneller weniger. Daher muss natürlich auch der verlorene Platz beim Einfedern berücksichtigt werden (Fahrzeug verschränken)!
      Eventuell könntest du in diesem Fall mit Sturzplatten arbeiten, wenn es wirklich optisch breiter sein muss.
      Hab ich da was falsch verstanden? :whistling:
    • Tiefer bedeutet nicht, dass die Achse / Felgen breiter werden, sondern die Karosserie schmäler wird. Durch den Achsversatz nach vorne kommt auch das Rad weiter nach vorne (steht nicht mehr zentral) und in diesem Bereich ist die Karosserie schon schmäler und daher für die Reifen & Felgen weniger Platz.
      Es gibt auch Achsversatzplatten, mit denen die Achse weiter nach hinten geschraubt wird, um der Verschiebung entgegenzuwirken. Bin ich aber kein Freund davon.

      Bei der Mehrlenker-Achse bleibt das Rad annähern zentral und zusätzlich klappt des an der Oberseite nach innen (Sturz) - dadurch entsteht mehr Platz.

    • Hoffe man erkennt es einiger Maßen gut das sie bündig stehen...
      8.0x18 225/40 ET 35 vorne und hinten.
      RMK VA 345
      RMR HA 350
      Kann sonst morgen bei Interesse nochmal eins von näher dran machen

      Dateien
    • Aha, vielsten Dank! Gibts sowas auch in quer? Also von Auflagefläche Achse bis Karosserie-Ende?

      edit:
      mit den daten oben müsste sich sichs eigentlich errechnen lassen. Ich dumpe mal meine bisherigen bildhaften überlegungen bevor ich sie verlege. `

      Dateien
      • felgen calc.png

        (6,46 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ringeltingel ()