Vcds turbo

    • Hallo bei meinem gti 7 steht Samstag der turbo tausch an
      Habe bei vw erfahren das wenn er verbaut ist ich dem Steuergerät sagten muss das ein neuer turbo verbaut ist irgendwas mit Öl bedarfsmenge und so
      Kann mir jemand sagen wo ich dieses in vcds finde ?

      ANZEIGE
    • Ich habe den 1.4 Liter 122 PS.

      Naja. Bei dem Motor wurde der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen herabgesetzt, um den Verbrauch zu drücken. Genau so eine sinnvolle Maßnahme wie Start-Stopp-Automatik. Alles, um im NEFZ/WLTP gut dazustehen. Verschleistechnisch ist das alles andere als optimal.

      Bei höheren Touren schaltet das Ventil auf den höheren Öldruck um.

      Ich würde gerne das Ventil so einstellen, dass es auch bei niedrigen Touren den höheren Öldruck bereitstellt.

      Man kann natürlich die Brute-Force Methode anwenden, und den Stecker am Ventil ziehen. Dann liegt permanent der höhere Druck an. Leider befürchte ich, dass das Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum leuchten wird.

      Außerdem habe ich gehört, dass die Autos im Auslieferungszustand die ersten 1000 km für die Einlaufphase auch den höheren Öldruck haben. Dann schaltet das Steuergerät automatisch um.

      Es muss also theoretisch eine Einstellungsmögluchkeit geben.

    • Das zweistufige Ventil wird bei allen TSI verbaut, das ist richtig. Das kann nur ein Tuner anpassen, niemand mit VCDS. Die Öldruckregelung passiert über Kennfelder im Motorsteuergerät.

      Die Öldruckanhebung auf den ersten 1000 km, wie du richtig schreibst, wird über die Drehzahlanpassung im Motorsteuergerät realisiert. Der Einfahrmodus kickt nach 1000 km die Leerlaufdrehzahl wieder um 50 upm nach unten :) Das wird auch gemacht wenn man z.B. einen neuen Turbolader verbaut bekommt.

      Mehr Möglichkeiten hat man mit VCDS auch nicht... und an Steckern von Ventilen, Pumpen oder sonstiger Peripherie herumspielen halte ich nicht viel.

    • Danke für die Antwort.

      Ich werde ein neues Thema aufmachen. Ich finde, dass das Thema Zweistufen-Öldruck diskutiert werden sollte.

      ANZEIGE
    • Das sollte der „Einfahrmodus“ sein. Nach 1000 km ist das dann glaube ich wieder weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bringt also nur bedingt „Freude“.

      wurde glaub ich im meinR.com Forum schon diskutiert… lieber Tuner suchen und richtig machen. Wobei ich da auch nur bedingt was davon halte, wenn EIN Wert irgendwie verändert wird. Irgendwas wird man sich bei VW gedacht haben :)

      (Start/Stop ist ja was ganz anderes…. Lässt sich innen ausschalten oder mit VCDS wegcodieren :) ) ich bevorzuge zweite Variante :)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.