Möchte keine Inspektion mehr machen lassen - Dauerhaft deaktivieren / zurücksetzen möglich mit OBD Eleven?

    • Möchte keine Inspektion mehr machen lassen - Dauerhaft deaktivieren / zurücksetzen möglich mit OBD Eleven?

      Hallo zusammen,

      mein Golf 2.0 TDI hat nun 100tkm gelaufen, ca. 3,5 Jahre alt, Gewährleistung ist abgelaufen. Auf VW-Kulanz pfeife ich ausdrücklich
      bzw. habe nicht mehr vor, in eine VW-Werkstatt zu fahren mit dem Wagen.

      Wie kann ich diese nervige "Inspektion"-Meldung im Cockpit dauerhaft deaktivieren oder zumindest zurücksetzen?
      Ölwechselintervall Longlife wird ganz normal eingehalten, das hat ja damit nix zu tun.

      Hintergrund:

      Lasse aus Prinzip nie Service bei VW machen (habe ich auch bei Golf 3 4 5... so gehandhabt) sondern nur in freien Werkstätten / Eigenarbeit. Am Wiederverkauf interessiert das nachher keinen mehr wenn das Auto mal 150-250tkm gelaufen hat, dann ist nur noch der Zustand entscheident (meine Erfahrung).
      Dabei lasse ich nur Ölwechsel machen und Verschleißteile, also die Sachen, die ich explizit nenne. Kleinigkeiten wie Luftfilter, Dieselfilter, Bremsen, Innenraumfilter
      etc. mache ich alles selbst, habe schon einige Schraubererfahrung und bestimmt schon 10x Bremsen gewechselt (inkl. Sättel und Schläuche), Auspuff, defekte Thermostate, Wasserpumpen usw. und brauche keinen VW-Menschen, der mit sagt, was angeblich getan werden muss.

      OBD 11 ist vorhanden.

      Wie gehe ich vor?

      Danke vorab! :)

      PS: Ins Serviceheft soll dann nur der Ölwechsel und so Dinge wie Luftfilter etc. eingetragen werden. Ich werde das Heft vermutlich wieder bis 150tkm-200tkm führen, danach lasse ich es bleiben weil es sich wertmäßig einfach nicht mehr lohnt wenn das Auto unter die 10TEUR Marke rutscht.

      ANZEIGE
    • Ich glaub du brauchst nicht mal OBD11 dazu. Mach Zündung an und halte dabei die Rückstelltaste gedrückt. Folge den Anweisungen im Kombiinstrument. Dann dürfte das auch schon erledigt sein. Zumindest für die nächsten 15.000 km.
      Mit OBD11 kenn ich mich leider nicht aus und kann dir da nicht weiter helfen.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also dauerhaft lässt sich da nix deaktivieren. Da ist einmal der Service ( Ölwechsel ) entweder alle 30000km, oder Zeit abhängig und die Inspektion . Alles ist Zeit und km abhängig und wird sich immer wieder melden.
      In den APK vom Stg 17 lässt sich aber alles, je nach ausgeführter Arbeit ( Ölwechsel oder Inspektion) zurück setzen.
      Was welche Inspektion beinhaltet, sollte eigentlich in deinem Service Heft stehen, oder jede freie Werkstatt wissen.
      Leider habe ich keine Ahnung von OBD11 und nur Erfahrung mit VCDS.
      Eine Anleitung, wie man was zurücksetzen, habe ich.
      Weiß nur nicht, ob man hier PDF hoch laden kann.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habe gestern den kleinen Service bei meinem Variant durchgeführt. Bekomme aber patu per OBD 11 im 17er die Meldung der Rückaetzung für Öl und Service nicht resettet. Hat jemand eine genaue Info, was ich im 17er unter Anpassungen auf 0 setzen muss, damit die Meldung „Öl und Service jetzt“ verschwindet und meinen Intervall zurücksetze?

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Bitte schön!
      Ist zwar für VCDS, aber die APK sind ja die Gleichen.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()