Problem mit Keyless access - Schlüssel da oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Keyless access - Schlüssel da oder nicht?

      Hallo,

      ich bin neu hier und schildere hier mal den Fall, aus dem sich meine Frage ergibt. Ich bedanke mich schon vorab für Eure Mühen und hoffe, das ich das ganze verständlich schildern kann!

      Fall:

      Mein Sohn hat einen Golf VII Gti Performance mit Keyless Entry. Gestern Morgen ist er von uns aus losgefahren, zu einem Flughafenparkplatz. Dort ist er angekommen, hat das Auto abgestellt, um sein Parkticket zu bekommen. Seine Mitfahrerin ist im Auto sitzen geblieben, der Motor war abgestellt. Als er wiederkommt, kann er den Autoschlüssel nicht finden. Eine Suche dort führt zu keinem Ergebnis.
      Er ruft bei uns zu Hause an, ich nehme den Ersatzschlüssel und bin 2 1/2 Stunden später mit dem Ersatzschlüssel vor Ort.
      Das Auto steht noch unverschlossen da, die Türen sind zu aber nicht abgeschlossen, die Aussenspiegel noch ausgeklappt.
      Mit dem Ersatzschlüssel kann ich das Auto starten und auch abschliessen. Der ursprüngliche Schlüssel findet sich trotz intensivster Suche nicht.

      Fragen:

      Wir versuchen einzugrenzen, wann der Schlüssel letztmalig dagewesen sein muss bzw. ob er tatsächlich noch im Auto sein kann, obwohl wir ihn bisher nicht gefunden haben.

      1.) Das der Schlüssel zum Starten des Autos da sein muss, steht für uns fest
      2.) kann man mit dem Auto fahren, wenn dieser einmal gestartet ist, ohne das der Schlüssel in der Nähe ist?
      3.) würde in diesem Fall eine Warnmeldung erscheinen?
      4.) Hätte sich der Wagen nach einer bestimmten Zeit von selbst verschließen müssen, wenn der Schlüssel auf dem Flughafenparkplatz nicht mehr in der Nähe gewesen wäre?
      5.) Kann der Wagen auch mit dem Ersatzschlüssel abgeschlossen werden, obwohl der "erste" Schlüssel noch im Auto ist?

      Eine Anfrage beim hiesigen VW Händler brachte die Auskunft, dass der Golf hätte "ausgehen müssen, wenn er außer der Reichweite des Schlüssels wäre". Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre doch ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko, der könnte sich doch nicht einfach während der Fahrt z.B. auf der Autobahn ausschalten?! Die Auskünfte dort haben sich für mich widersprochen, deshalb möchte ich hier bei den Experten gerne nachhören.

      Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe,

      Sigurd

      ANZEIGE
    • Sigurd4Warp schrieb:


      1.) Das der Schlüssel zum Starten des Autos da sein muss, steht für uns fest


      Richtig


      2.) kann man mit dem Auto fahren, wenn dieser einmal gestartet ist, ohne das der Schlüssel in der Nähe ist?


      Ja


      3.) würde in diesem Fall eine Warnmeldung erscheinen?


      Ja „Schlüssel nicht erkannt, siehe Bordbuch“


      4.) Hätte sich der Wagen nach einer bestimmten Zeit von selbst verschließen müssen, wenn der Schlüssel auf dem Flughafenparkplatz nicht mehr in der Nähe gewesen wäre?


      Nein


      5.) Kann der Wagen auch mit dem Ersatzschlüssel abgeschlossen werden, obwohl der "erste" Schlüssel noch im Auto ist?


      Nein


      Eine Anfrage beim hiesigen VW Händler brachte die Auskunft, dass der Golf hätte "ausgehen müssen, wenn er außer der Reichweite des Schlüssels wäre".


      Blödsinn
    • Vielen Dank für die Antworten. Das man sich hier vorstellen muss war mir nicht bekannt. Normalerweise verzichte Ich auf dies, wer aber mehr wissen muss, Bitteschön: sigurd-fastenrath.de . Über das Auto hatte ich geschrieben: Golf 7, GTI Performance, für mich eine recht verständliche Bezeichnung. Ich habe mich um einen höflichen Ton bemüht, ich stamme noch aus einer Zeit, als der Golf 1 noch nicht einmal auf dem Markt war. Solche Vorwürfe wirken doch recht abschreckend, bin aber sehr dankbar für die sachlichen Antworten. 0Nochmals Danke und ich werde mal schreiben, sofern sich das auflöst.

    • finde diese floskel mit dem vorstellen auch immer nervig, wer es machen möchte - schön, wer nicht - dann halt nicht. was ein gti performance ist, sollte jedem hier bekannt sein.

      zur frage kann ich aus erfahrung sagen, was dominik gesagt hat. das auto geht nicht aus, wenn der schlüssel nicht in reichweite ist. ich bin mal mit einem golf gefahren, der keyless hatte, da war die batterie des schlüssels fast alle und bekam auch ständig die meldung im cockpit angezeigt. einzige erklärung ist, dass deinem sohn der schlüssel am flughafen aus der hosentasche gefallen ist ?(

    • @Sigurd4Warp
      Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm, mit dem "nicht vorstellen".

      Es ist ja nicht jeder dauer-aktiv im Forum.
      Manche schreiben ja nur ab und zu oder einmalig.


      Und wenn ich schnell Hilfe möchte, verfasse ich nicht erst noch ein anderes Thema in einem anderen Unterforum....

      Von daher, alles ok ^^

      Man kann das ja auch immer noch tun, wenn man vielleicht doch öfter mal aktiv ist.
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • War auch mein erster Gedanke, das er den Schlüssel schon zu Hause bei der Abreise verloren haben könnte. Allerdings würde dann eine Meldung im Kombiinstrument darauf hinweisen das der Schlüssel sich nicht in Reichweite oder außerhalb des Fahrzeugs befindet.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Dort ist er angekommen, hat das Auto abgestellt, um sein Parkticket zu bekommen. Seine Mitfahrerin ist im Auto sitzen geblieben, der Motor war abgestellt. Als er wiederkommt, kann er den Autoschlüssel nicht finden.
      Er hat den Schlüssel auf dem Parkplatz verloren. Entweder als er vom Auto wegging oder zurückkam.
      Wäre das vorher passiert, hätte er während der Fahrt immer wieder die Meldung erhalten, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Zusätzlich steht unten in der Ecke SAFE.

      Was die Werkstatt erzählt ist Blödsinn. Der Motor läuft solange weiter bis die Zündung ausgeschaltet wird.
    • akretsche schrieb:

      Könnte er ihn denn nicht auch zuhause beim einsteigen verloren haben?
      Oder verstehe ich das jetzt falsch?
      Wenn er ihn beim einsteigen verloren hat könnte das Auto doch trotzdem angehen wenn er neben / unter dem Auto lag.
      Wenn er ihn erst am Flughafen dann aus gemacht hat

      Nein, das Auto startet nur, wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet. Dafür gibt es Antennen die dieses prüfen. Ist der Schlüssel Außerhalb des Fahrzeugs, zeigt das Kombi Instrument nur an "Schlüssel nicht gefunden/fehlt" wenn man versucht zu starten.

      Er muss ihn also wirklich verloren haben, als er das Auto abgestellt hat und ausgestiegen ist.
    • Hallo, kurze Info:
      Auto ist wieder vor Ort.
      Starten ohne Ersatzschlüssel: geht nicht
      Starten mit Ersatzschlüssel geht, wenn der Schlüssel sich vom stehenden, laufenden Auto entfernt kommt keine Meldung
      Wenn das Auto vom Ersatzschlüssel wegbewegt wird, kommt keine Meldung.
      Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Meldeverhalten manuell abgeschaltet hat?

    • Die Meldung kommt zu 100%. Aber nicht sofort. Sondern erst dann, wenn wieder der Schlüssel gesucht wird. Das passiert automatisch und in regelmässigen Zeitabständen.
      Sprich, Du warst zu schnell und ungeduldig.

      Diese Meldung kann man nicht abschalten.