Verbrauch 1.4 TSI mit DSG auf Autobahn

    • Verbrauch 1.4 TSI mit DSG auf Autobahn

      Hey,

      heute einen gebrauchten Golf R Line mit 140 PS und 7 Gang DSG gekauft. Im Oktober wird er dann entgegengenommen. Nun fahre ich einiges an Autobahn und habe bisher nur Erfahrungen mit einem Polo.

      Welche Geschwindigkeit ist denn die beste im Verhältnis Verbrauch/Geschwindigkeit? Im Polo waren es so 120-130kmh um einen normalen Verbrauch zu erzielen (ca. 6L). Geht da beim Golf mehr um schneller wegzukommen aber nicht gleich bei 7-10L zu landen?

      ANZEIGE
    • Das zeigt nur, wann bei genau dem gemessenen 2,5l Motor die Volllastanreicherung zuschlägt.

      Bei den aktuellen, aufgeladenen Benzinern (TSI) wurden weitreichende Maßnahmen ergriffen, um genau auf diese Volllastanreicherung zur Innenkühlung weitgehend verzichten zu können. Daher kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

    • Wobei die Grafik dennoch interessant ist zu sehen, wie massiv es dann nach oben geht. Hatte mal einen Nissan (sportlicheres Coupe) als Mietwagen. Der lag laut Anzeige bei 150kmh und Tempomat im Schnitt bei ca. 5,5-6L. Da war ich echt erstaunt...

      Im Endeffekt kann man ja dank Radio sich alles anzeigen lassen. Ab Start, ab Tankung etc. So dass man bei einer BAB Fahrt auch selber danach gut im Bilde ist ob es zu viel Verbrauch war etc. Ich habe zusätzlich dafür noch eine App die mir nach jedem Tanken den Verbrauch ausrechnet.

    • Habe kein DSG, aber 1.4er 6-Gang.

      Bei mir mag er es, wenn ich mit 140km/h cruise.
      Dann liegen genau 3.000 U/M an und der Verbrauch pendelt sich auf 6.9 bis 7.1 l ein.

      Sobald ich mehr aufdrehe, geht der Verbrauch schon mal ordentlich nach oben.
      Aber auch bei 200km/h sind es noch moderate 9.8 - 10.4 l.
      Kommt eben darauf an, ob ich immer wieder gebremst werde und neu beschleunigen muss oder freie Bahn habe.

      Wenn ich konstant 180 fahre, das konnte ich nachts mal verdammt gut testen auf freier BAB und ca. 100km gefahrenen Kilometern,
      wollte die Maschine vom Tank 9 l nuckeln. Also auch noch moderat für diese V.
      Ich habe keine Änderungen an den Verbrauchsdaten vorgenommen. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob diese 1:1 stimmen.
      Aber gefühlt kommt es hin, wenn ich an meinen Spritmonitor denke.

      Ich finde die 1.4er TSI in dieser Generation sehr gut gelungen und je nach Fahrweise genehmigen sie sich eben das, was sie für
      richtig halten. Ob wir das auch so als richtig empfinden, ist ihnen leider egal. :D

    • Ich kann mich noch ganz genau an ein Interview mit Piëch aus dem Jahre 2003 erinnern.

      Er sagte: das bald die Autokäufer nur noch Autos mit DSG fahren/haben wollen, weil sie nur Vorteile dadurch haben....in Beschleunigung und durch das schnelle Schalten einen enormen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Schalter....

      Der wusste damals schon, das die nur Lügen und Betrügen....bzw. Ich halte ihn für den Antreiber.

      Wie wir ja alle mittlerweile wissen, das der Bordcomputer 7% zu wenig anzeigt usw usw...

    • Da ich jetzt als Pendler auch einiges an Autobahn fahre (so 50tsd p.a) und mein Turbobenziner zu teuer im Unterhalt kommt, werde ich wieder auf Diesel wechseln. Mit dem Superb mit 2.0 TDI und DSG war ich in der Vegangenheit immer so bei 8 bis 9 l und das wird beim neuen hoffentlich auch wieder so werden.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE
    • Der Diesel kommt vom Geschäft. Auf Dauer wird das allerdings keine Lösung sein, da ich kein Lust dazu habe, p.a. im fünfstelligen Bereich nur Steuern dafür zu bezahlen, dass ich an den Arbeitsplatz komme. Pendeln mit der Bahn kommt aufgrund der Unzuverlässigkeit und der geforderten räumlichen und zeitlichen Flexibilität nicht in Betracht und ein Umzug scheidet aus.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm: