Partikelfilter, geringste Fahrleistung

  • Partikelfilter, geringste Fahrleistung

    Ich habe im August 2018 einen TDI Jahreswagen gekauft (03.2017, 28.000 km). Ich fahre äußerst wenig (2500 km/Jahr). Jetzt sagt mir der Computer: "Partikelfilter Bordbuch". Ich befürchte, eine Regenerierungsfahrt wird den Fehler nicht auf Dauer beseitigen. Kann mir eine freie Werkstatt helfen? Was ist zu tun, damit ich auf Dauer Ruhe habe? Ich überlege schon, mir einen R zu kaufen. Mit welchen Problemen muss ich da rechnen als Wenigst-Fahrer?

    ANZEIGE
  • Auch hier finde ich es immer schade wenn man sich in einem Forum anmeldet und gleich mit einer Frage ins Haus stürtzt.
    Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch.
    Eine Vorstellung von dir und deinem Auto ist hier immer gerne gesehen.
    Du Fragst hier was, ohne Info über deinem Motor zu geben.
    Woher sollen wir wissen welchem Motor du hast.
    Bitte stelle dich mal vor, ansonsten mache ich hier zu!

    MfG Manu

  • Dadurch das du so wenig fährst, ist er, wahrscheinlich, nie richtig dazu gekommen bzw wurde immer unterbrochen, den DPF zu reinigen.
    Ich denke schon, dass eine Regenerierung hier Abhilfe schafft. Ob auf Dauer, sei dahin gestellt.
    Wird sicherlich, bei deinem km Umfang, immer mal wieder passieren, oder du musst halt darauf achten (erhöhte Drehzahl/ riecht etwas merkwürdig) wenn er reinigt und ihn einfach fertig reinigen lassen.
    Aber mal ehrlich... Bei 2500km/ Jahr kauft man doch kein Diesel . Da reicht ja 3x tanken im Jahr ;)

    G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
    VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

  • Wie kommt man drauf sich bei der (Nicht-) Nutzung einen Diesel zu kaufen?
    Weniger als 50km die Woche.
    Da wär ein E-Auto praktisch.
    Hättest du dann noch ein eigenes Haus und eine Photovoltaikanlage könntest du das Auto als Stromspeicher nutzen (steht ja eh meistens rum), und so den erzeugten Strom bestmöglich nutzen.

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!