Bremsscheiben und -beläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheiben und -beläge

      Moin,

      mein Golf ist gerade zur Inspektion. Nun wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsen noch ca. 5000 km halten würden (entspricht bei meiner Fahrleistung etwa ein halbes Jahr). Sie wollten sie gleich mitmachen, aber dafür ca. 350,- -400,- zusätzlich veranschlagen. Das empfinde ich zu teuer.
      Ich habe mir jetzt überlegt im Rahmen der Reifenwechsels auch gleich die Bremsen selbst zu wechseln, zumal es vorne defintiv kein Hexenwerk ist und ich die Bremsen an allen meiner bisherigen Autos auch selbst gewechselt habe.
      Da sollte ich defintiv günstiger bei weg kommen.

      Könnt ihr mir Scheiben und Beläge empfehlen? Vielleicht welche die noch eine bessere Performance bieten als die Originalen und preislich im Rahmen sind (jetzt bitte keine Scheiben für 150,- € das Stück;-) ) Es geht mir auch nicht um Optik sondern ausschließlich um gute Bremsleistung. Und wenn wir schon mal dabei sind, welchen Händler (online, offline) würdet ihr empfehlen ?

      Danke und Grüße
      Jürgen

      ANZEIGE
    • Ich habe bisher immer beim Golf 5 und A3 die Zimmermann-Scheiben und Beläge verbaut. Komplettsatz ca. 120 Euro bei Ebay.
      ZIMMERMANN Bremsen Kit Bremsscheiben + Beläge Audi A3 VW Golf 5 6 7 vorne hinten | eBay

      Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob die Bremsen rosten ist mir doch egal, alle Bremsen rosten, auch die orginalen an meinen Golf 7. Das ist nur Flugrost und hat absolut nichts zu sagen.

      Der Golf 7 hat meines Wissens identische Bremsen zum Golf 5 und 6. Daher wird der Satz auch für Golf 5 6 7 angeboten. Man sollte nur die PR-Nummern vergleichen, dann passt es auch.

      Wenn die Werkstatt sagt, dass die Bremsbeläge noch 5000km halten dann kannst du sie wahrscheinlich noch 20.000km fahren. Nichts für ungut, aber auf solche Aussagen würde ich mich nie verlassen, Werkstätten wollen Geld verdienen. Schau dir die Belagdicke selbst einmal an, so schwer ist das doch nicht.

      Bremsen mache ich seit Jahren selbst, der Aufwand ist minimal, man sollte aber schon Fachwissen haben, schließlich sind es sicherheitsrelevante Bauteile.

    • Ich danke euch allen.

      Und natürlich gucke ich mir die Beläge noch einmal selbst an, was ich gestern übrigens bei Übergabe gleich gemacht habe. Es geht schon noch was, aber sie sind schon erkennbar runter.
      Dann gucke ich mich mal bei Bedarf um. Denke, dann wird es wohl auf die ATE hinaus laufen. Und Fachwissen sollte kein Problem sein. Zum einen ist es vorn echt einfach und zudem mache schon seit meinem ersten Auto (übrigens ein Golf 2 in Atlasgrau, 1,8 l, 75 PS - war bis auf nachher ne Menge Rost nicht kaputt zu kriegen) an meinen Autos vieles selbst. Nur für Öl- , Bremsflüssigkeitswechsel etc. fehlen mir einfach die Möglichkeiten, daher lasse ich den Service immer in Werkstätten machen. Macht für den späteren Weiterverkauf dann auch einen besseren Eindruck.

      Grüße
      Jürgen