Golf manuelle Klimaanlage immer an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf manuelle Klimaanlage immer an

      Hallo Gemeinde,

      ich habe einen Golf 7 Facelift (Herstellungsdatum ca. Februar 2018) mit einem merkwürdigen Verhalten der manuellen Klimaanlage:

      Bereits seit längerer Zeit hatte ich den Eindruck, dass bei der Fahrt selbst dann, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte (rote Leuchte am AC-Taster war dann aus) die Innenraumluft ungewöhnlich kalt war. Im Frühling zunächst nicht so aufgefallen, im Sommer aber drängte sich der Eindruck klar auf. Habe dann mal etwas herumgespielt und kann nun folgendes Verhalten reproduzieren:

      Ist der Luftrichtungswähler so eingestellt, dass die ganz Luft auf die Frontscheibe geht (12-Uhr-Stellung) und die Klimaanlage ist eingeschaltet, dann führt ein Ausschalten mittels AC-Taster zu keinem Effekt. Ausströmende Luft bleibt kalt, und zwar nicht nur einige Minuten vorübergehend wegen Restkälte im System, sondern dauerhaft. Habe das auf längerer Fahrt über einen Zeitraum von 1,5 Stunden getestet.

      Dazu passend wird auch im Bordsystem, Taste "CAR" , unter der Rubrik "Konfortverbraucher" der Verbraucher "Klimatisierung" mit fast vollem Verbrauch (blauer Balken ca. 3/4 der ganzen Breite) angezeigt. Verbrauchsanzeige ändert sich mit Ein- und Ausschalten des "AC" nicht.

      Drehe ich den Luftrichtungsknopf auf eine der anderen Richtungen (wobei ich vom Fronstscheibensymbol weg mindestens nach links oder rechts bis auf einen der Zwischenpunkte weiterdrehen muss), ändert sich in der Komfortverbraucher-Anzeige der 3/4-Ausschlag der Klimatisierung erst nicht. Schalte ich dann aber die Klimaanlage mit AC an (roter Punkt in der Taste leuchtet) und dann wieder aus, dann geht offenbar auch die Klimaanlage aus. Die Luft wird nach 2-3 Minuten merklich wärmer und in der Komfortverbraucher-Anzeige ist der Balken auch bis auf ein Minimum zurückgegangen.

      Zur Vermeidung von Missverständnissen: Es hängt auch nicht von der jeweiligen Gebläsestufe ab. Das Verhalten ist bei allen Gebläsestufen etwa gleich. Der Energieverbrauchsbalken bei Klimatisierung bewegt sich bei Variierung der Gebläsestufe marginal nach oben oder unten, aber das Gesamtverhalten ändert sich nicht.

      Natürlich war ich mit dem Auto schonmal beim Freundlichen ;-). Der lustlose Servicemitarbeiter, der meinen Golf morgens annahm, meinte aber kurzerhand, das sei normal, ließ sich auch durch weitere Erläuterungen nicht von seiner Meinung abbringen.

      Hat jemand der Mitlesenden auch einen Golf mit manueller Klimaanlage und kann das Verhalten verifizieren ? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Welchen Sinn sollte es haben, dass sich bei Belüftung der Frontscheibe die Klimaanlage (präziser: die Kühlfunktion) nicht ausstellen lässt ?

      Grüße

      Jens

      ANZEIGE
    • Wenn der Luftstrom komplett auf die Scheiben gerichtet ist, dann ist die Klimaanlage immer eingeschaltet. Die Taste A/C hat in diesem Falle keine Funktion (obwohl auch hier die LED an- und ausgeschaltet werden kann). Mit der Taste A/C kann aber in allen anderen Stellungen der Luftverteilung die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet werden.

      Steht, meines Wissens, auch in deinem Handbuch.
      Hat was mit dem entfeuchten der Luft zu tun, damit beschlagene Scheiben/ Frontscheibe schneller wieder frei sind.
      Der Auszug ist zwar von einem Skoda, habe pm fix nix vom Golf gefunden, da aber Konzern Bruder, dürfte da genauso sein.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: