Verbandkasten wieder auffüllen

    • Hier, falls ihr mir nicht glaubt

      Dateien

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Floechen schrieb:

      Wenn ich mich recht entsinne (korregiert mich wenn ich gerade Blödsinn erzähle) geht es Polizei und TÜV primär darum, das dieser vollständig vorhanden ist.
      Aus eigenem Interesse und dem der Mitmenschen sollte der natürlich nicht abgelaufen sein, im Notfall funktioniert auch ein abgelaufener.
      Das ist so schon korrekt. Aus vielerlei Hinsicht. Fangen wir mit der Rennleitung an, ein abgelaufener Verbandkasten ist nicht Bußgeld bewährt, soll heissen, dass es keine Ordnungswidrigkeitenanzeige dafür geben kann. Der Verbandkasten hat vollständig zu sein. Was Vollständig bedeutet ist dann jedoch wieder eine "Grauzone" da es nicht explizit aufgeführt wird. Also ob jetzt eine Mullbinde und ein Pflaster fehlt wird den Kohl nicht Fett machen.

      Das es ein Verfallsdatum gibt, muss wieder irgendeine Bürokratische Geschichte oder gar wirtschaftliche sein, denn 1-Hilfe Material in den besagten Kästen oder Beuteln ist von Werk aus immer steril verpackt. Mullbinden werden nicht schlecht, und auch Pflaster von Anno-Zapp kleben noch heute. Ich habe aus beruflichen Gründen mehrere Lehrgänge absolviert und fahre jedes Jahr für ein paar Wochen auf nem Rettungswagen mit um mich in Sachen "Erste Hilfe" fit zu halten, und in den ganzen Jahren hat sich nichts daran geändert: Erste Hilfe ist vor allem die Kunst der Improvisation. Besser man tut was, als gar nichts zu tun.

      Und genau das ist der Grund, warum die Polizei sich "eigentlich" nicht für abgelaufene Verbandskästen interessiert, der Ersthelfer vor Ort soll keine Angst haben seinen Verbandkasten zu benutzen, wenn da einer blutet dann nehm ich mir was aus dem Kasten was dafür geeignet ist und versuche nach bestem Wissen zu helfen, völlig egal ob die Mullbinde laut Papier abgelaufen ist. Eure Verbandskästen sind alle viel steriler als das Umfeld des Unfalls, also habt keine Angst diese Verbandkästen bzw Erste-Hilfe-Kästen zu benutzen. Hauptsache man tut etwas, das geringste ist den Notruf zu wählen, aber es geht noch viel mehr!

      Ob für die Hauptuntersuchung das Verfallsdatum eine Rolle spielt kann ich aus eigener Erfahrung nicht genau sagen, ich hab alles schon erlebt, von "es wird gar nicht nachgeguckt" über "Verfallsdatumkontrolle" bis hin zu "es ist nur wichtig das alles drin ist".

      Lange Rede kurzer Sinn: Ein neuer Verbandkasten/Erste-Hilfe-Set kostet keine 10€, wir geben tagtäglich soviel Geld für Unsinn aus, also sollte die 10€ auch drin sein. Wichtig ist jedoch, das dort auch was drin ist und jeder weiß, wie das mit der Ersten Hilfe grundsätzlich läuft. Notruf wählen, warnweste anziehen, und dann unter Beachtung der eigenen Sicherheit den Verletzten helfen, denn man kann niemandem helfen wenn man durch den umliegenden Verkehr oder die Unfallstelle selbst auch verletzt wird. Und wie gesagt muss hier keiner Verbände anbringen können wie ein Profi, weitere Hilfe ranholen und in der Zeit für den Verletzten da sein (und wenns nur die Hand auf der Schulter ist) ist schon eine Menge was man tun kann.

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!