Wie finde ich TPI‘s für meinen Variant? Gammelige Bremsscheiben und Klappern Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie finde ich TPI‘s für meinen Variant? Gammelige Bremsscheiben und Klappern Hinterachse

      Hallo

      Ich bräuchte da mal euere Hilfe.

      Der jährliche Service ist fällig, und im Oktober läuft die Garantieverlängerung aus. Wie kann ich für mein Auto fällige/zutreffende TPI‘s und Infos dazu finden? Im besonderen geht es mir um klappern hauptsächlich hinten rechts. Denke es ist der Dämpfer. Und meine hinteren Bremsscheiben haben ein bescheidenes Tragbild. Bremsen verursacht mittlerweile Geräusche die an eine Lokomotive erinnern. (Noch) nicht wirklich laut, aber auch nicht zu überhören!
      Die Suche nach TPI (-Liste,-Übersicht,-Golf 7) ergab nichts verwertbares.
      Habt ihr Tipps für mich? Ich möcht mich da nicht völlig ahnungslos beim freundlichen bemühen.
      Fahrzeug:
      G7 Variant, 10/14, 1,4 TSI 150PS, Handschaltung, R-Line Sportfahrwerk.
      Km-Stand 25700.
      So sehen die Scheiben auf der sichtbaren Seite aus. Dürften noch die ersten sein. Golf mit 3700km gekauft.


      Bearbeiten


      Danke für euere Mühe und Hilfe!!

      Dateien

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Würde ich auch sagen, sieht noch gut aus. Kann ja mal nen Foto von meinen Bremsen hoch laden, da kann man fluchen.
      Nützt aber alles nix. Es gab mal ne Kulanz von VW, bis ca 10tkm. Hast aber nen "blöden" Freundlichen, selbst dann nicht.
      Was die TPI betrifft. Eventuell erWin, wenn man nach FIN sucht, oder ganz, ganz nett deinen Servicemitarbeiter fragen :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • JA die sehen eigentlich gut aus. Würde mal ein paar mal Bremsen was das ZEug hält.
      Was ich nicht verstehe wie das zB Tesla oder andere E Autohersteller schaffen das die Hinteren
      und auch die vorderen eigentlich nie so aussehen. Die sehen immer perfekt aus obwohl da um einiges weniger
      gebremst wird als beim Verbrenner....

    • Beim G7 sind es ja eigentlich nur die hinteren Bremsen, die so aussehen. Liegt sicher am Sparzwang von VW.
      So bald man neu Scheiben und Beläge verbaut hat, sehen sie ganz normal aus. Ohne Riefen und schlechtes Tragbild.
      Haben letztes Jahr, bei meinem Bruder seinem G7, die hinteren Bremsen komplett erneuert und seit dem ist Ruhe. Sehen top aus.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Beim G7 sind es ja eigentlich nur die hinteren Bremsen, die so aussehen. Liegt sicher am Sparzwang von VW.
      So bald man neu Scheiben und Beläge verbaut hat, sehen sie ganz normal aus. Ohne Riefen und schlechtes Tragbild.
      Haben letztes Jahr, bei meinem Bruder seinem G7, die hinteren Bremsen komplett erneuert und seit dem ist Ruhe. Sehen top aus.
      Zeige uns bitte mal ein Foto...

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Zeige uns bitte mal ein Foto...
      Kann ich leider, momentan, nicht, Auto steht in Berlin und ich bin in Thüringen :rolleyes: . Kann ihm aber schreiben und bitten, ein Foto zu machen

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also...Rost an Bremsscheiben...das ist nicht schlimm, klar sieht es unschön aus, aber das sind verdammte Verschleißteile, die kommen eh mal runter. UND das sieht man nicht nur bei G7. Sondern auch bei vielen anderen Kfz auch anderer Hersteller!

      Das klappern an der Hinterachse waren bei mir die Dämpfer, die wurden auf Garantie getauscht bei mir. Allerdings musste ich das mehrmals erwähnen bis da was passiert ist und erst als ein Werkstattmensch mit mir im Auto saß und er auch auf Stoßdämpfer plädierte, war ich glaubwürdig genug. Gab mal n Artikel in der Autobild zu dem Thema.

      Aber die Bremsscheiben, Scheiß drauf! Wichtig ist, dass er bremst!

      ANZEIGE
    • Eine TPI hat absolut nichts damit zu tun ob etwas auf Garantie, Kulanz oder sonst was ersetzt wird. Ich versteh nicht warum das immer alle denken

      Eine TPI ist eine Technische Produkt Information. Diese wird von VW an die Werkstätten ausgeschickt wenn häufiger von Kunden das selbe Problem geschildert wird.

      In einer TPI steht in etwa „Kunde beanstandet X, die Ursache dafür ist Y, die Lösung dafür ist Z“.

      Also eine Hilfe für den Werkstattmenschen um ihm die Fehlersuche/Arbeit zu erleichtern

    • Hi

      Na da ist ja ordentlich recherchiert, gepostet und diskutiert worden um meine Frage zu klären! Da kann ich mich nur mal herzlich für euere Mühe bedanken!! Toll hier im Forum!
      Im Grunde sind die Aussichten eher mäßig...
      Verstanden.
      Ich finde auch nicht dass die sichtbare Seite der Scheiben furchtbar im Zustand ist. Auch wenn Bremsscheiben normalerweise besser aussehen. Was mich halt neben dem Aussehen und dem Rost am Scheibentopf stört, sind die Geräusche beim Bremsen! Dass fuchst mich schon sehr. Wird, so befürchte ich, ja mit der Zeit eher zu- statt abnehmen...
      Hätt ich die Möglichkeit mit VCDS die Bremse in Eigenregie zu wechseln, wäre das der logische Schritt. Brembo coated und gut wärs, richtig?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!