Keyless funktioniert plötzlich sehr schlecht - GELÖST!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless funktioniert plötzlich sehr schlecht - GELÖST!

      Nabend zusammen.

      Mein Keyless funktioniert plötzlich nur noch total schlecht - mit beiden Schlüsseln - Batterien sind auch nagelneu.

      Normalerweise geht man an die Heckklappe und Öffnet dieser per Emblem und sofort entriegelt Keyless die Heckklappe. Bei mir klappt das fast gar nicht mehr.
      Mal gehts, mal nicht und wenn es funktioniet dann muss der Schlüssel schon direkt AN DER HECKKKLAPPE sein.

      Ich habe nichts störendes bei mir wenn ich teste (Handy etc.) und den Schlüssel beim Test sogar in der Luft in der Hand.

      Bis letzte Woche funktionierte alles problemlos.
      Fehler (Kessy Antenne oder ähnlich) sind laut VCDS auch keine gesetzt.

      Vorne funktioniert es recht gut.

      Hat jemand eine Idee? :(

      ANZEIGE
    • Hallo, nach dem Abklemmen musst du mit dem Auto paar Meter fahren und die Fensterheber anlernen.
      Tagesverbrauch und Tageszähler sind natürlich auch resettet. Die Langzeitverbräcuhe, Radiosender und der km Stand bleiben unverändert.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich drücke mal die Daumen das es hilft.

      Na jetzt wird's bei mir auch lustig...

      Vorhin wollte ich den Wagen anlassen und bekam eine Fehlermeldung. "Schlüssel nicht erkannt" :facepalm:
      Ich habe den Schlüssel in verschiedene Ablagen gelegt die Türen auf und wieder zu...half nicht!
      Bin daraufhin ausgestiegen und habe einmal abgeschlossen und wieder geöffnet. Dann konnte ich das Auto auch normal starten und bekam keine Fehlermeldung mehr.

      Was mache ich wenn selbst das beim nächsten mal nicht hilft??? =O
      Hatte jemand schon ein solches Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeGTI ()

    • ""Schlüssel nicht erkannt" hatte ich auch schon oft, obwohl er sich in meiner Hosentasche befand.

      Ich habe heute mal für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt. Jedoch hilft es nichts.
      Wenn ich den Schlüssel bei mir trage (ohne Handy etc.) und am VW Logo der Heckklappe ziehe, springt diese nur noch in 50% der Fälle auf. Auch wenn sie sich nicht öffnet, BLINKERT IN DEM MOMENT DES ZIEHENS die kleine rote LED an der Fernbedienung. Was bedeutet das?

      Man, es nervt mich. Dadurch das die rote LED an der Fernbedienung kurz blinkt heißt es doch, dass das Auto den Schlüssel erkannt hat. Oder nicht?
      Hat noch irgendeiner eine Ahnung? Im VCDS wird kein Fehler hinterlegt. Die Werkstatt hat auch keine Ahnung.


      PS: Bei meinem FL 2018 müssen die Fensterheber nach dem Abklemmen der Batterie nicht neu angelernt werden. Nur die gespeicherten Kilometerstände im Bordcomputer sind weg. Auch die Langzeitverbräuche!
      Und nach dem ersten Start nach dem Anklemmen bringen SÄMTLICHE System erstmal Fehlermeldungen. Frontassist ohne Funktion. Spurhalte. PDC. EInfach alles :D
      Ist aber beim zweiten Start wieder weg.

    • DeGTI schrieb:

      Ich drücke mal die Daumen das es hilft.

      Na jetzt wird's bei mir auch lustig...

      Vorhin wollte ich den Wagen anlassen und bekam eine Fehlermeldung. "Schlüssel nicht erkannt" :facepalm:
      Ich habe den Schlüssel in verschiedene Ablagen gelegt die Türen auf und wieder zu...half nicht!
      Bin daraufhin ausgestiegen und habe einmal abgeschlossen und wieder geöffnet. Dann konnte ich das Auto auch normal starten und bekam keine Fehlermeldung mehr.

      Was mache ich wenn selbst das beim nächsten mal nicht hilft??? =O
      Hatte jemand schon ein solches Problem?
      Ich hatte das bei meinem vorherigen Golf 7 auch. Eventuell ist die Batterie im Schlüssel am Ende. Keyless ist energieintensiver als ein normaler Funkschlüssel. Wobei bei mir die Meldung anders war.
      Notfalls kannst Du den Golf klassisch aufschliessen (unter der Abdeckkappe am Türgriff auf der Fahrerseite ist ein Schloss). Den Schlüssel soll man dann zum Starten an die Lesespule halten (da wo sonst das Zündschloß ist).
      Das sollte dann auch mit schwacher Batterie funktionieren. Eventuell aktivierst Du so die Alarmanlage durch das Aufschliessen. Dem Auto "fehlt" dann die Funkidentifizierung, die holst du dann nach über das Starten.
      Die Bedienungsanleitung ist da sehr informativ. ;)
    • done schrieb:


      Man, es nervt mich. Dadurch das die rote LED an der Fernbedienung kurz blinkt heißt es doch, dass das Auto den Schlüssel erkannt hat. Oder nicht?
      Hat noch irgendeiner eine Ahnung? Im VCDS wird kein Fehler hinterlegt. Die Werkstatt hat auch keine Ahnung.
      Eventuell hat der Heckklappenöffner eine Macke? Bei mir leuchtet auch die LED der Fernbedienung wenn ich den Heckklappenöffner benutze. Vielleicht entriegelt der mechanisch nicht zuverlässig und die elektrische Seite ist sauber.
      ANZEIGE
    • Golfi30 schrieb:

      Die Fenster musstest du nicht anlernen, weil die Batterie nur kurz abgeklemmt war ;)
      Ja. Ich dachte nur weil es hier im Thread Jemand geschrieben hat.

      SMiLe76 schrieb:

      done schrieb:

      Man, es nervt mich. Dadurch das die rote LED an der Fernbedienung kurz blinkt heißt es doch, dass das Auto den Schlüssel erkannt hat. Oder nicht?
      Hat noch irgendeiner eine Ahnung? Im VCDS wird kein Fehler hinterlegt. Die Werkstatt hat auch keine Ahnung.
      Eventuell hat der Heckklappenöffner eine Macke? Bei mir leuchtet auch die LED der Fernbedienung wenn ich den Heckklappenöffner benutze. Vielleicht entriegelt der mechanisch nicht zuverlässig und die elektrische Seite ist sauber.

      Das wäre die für mich eigentlich die einzig letzte denkbare Möglichkeit. Die Batterien in den Fernbedienungen sind nagelneu.

      Wo sitzt eigentlich die Kessy Antennen die erkennt wenn man das Fahrzeug an der Heckklappe öffnen möchte?
    • Ist im Kessy Steuergerät kein Messwert wo der erkannte Schlüssel angezeigt wird?
      Mein Laptop hängt grad am Ladegerät, sonst würde ich da später auch nochmal reinschauen.

      Es gibt 2 Antennen in den Türgriffen, in der Mittelkonsole, hinter den Rücksitzen und hinter dem Stoßfänger. Sieht man, wenn man durch die Öffnung für die AHK nach oben schaut.

    • Nein, ist das 05er.
      Bin heute nicht mehr dazu gekommen.

      Quellcode

      1. Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J518) Labeldatei: DRV\5Q0-959-435.clb
      2. Teilenummer SW: 5Q0 959 435 A HW: 5Q0 959 435
      3. Bauteil: VWKESSYMQB 021 0604
      4. Revision: 00021000 Seriennummer:
      5. Codierung: 030C0C
      6. Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
      7. ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 002011
      8. ROD: EV_KessyHellaMQBAB_VW37.rod
      9. VCID: 3A5465A3BD431592A0-806E
      10. Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Alles anzeigen
    • Der Schalter in der Heckklappe ist in Ordnung. Haben wir heute ausgiebig getestet.

      Mittlerweile zeigen sich noch mehr seltsame Dinge:

      Das Tagfahrlicht (Voll-LED-Scheinis) dimmt bei Schalterstellung "Standlicht" nicht mehr herunter, wie sonst üblich. Das ist doch eigentlich so, oder??? :-/

      Codiert wurde seit WOCHEN nichts am Fahrzeug und plötzlich treten solche Dinge auf.
      Batterie abklemmen brachte keine Abhilfe. Jemand eine Ahnung was hier los sein kann? Ist doch kein Zufall das Kessy zickt und plötzlich das Tagfahrlicht nicht mehr runter dimmt, OHNE (!) das neue Codierarbeit vorgenommen wurde.

    • FEHLER GEFUNDEN!!!!!


      Ich habe wie [HIER] im Thread meine CarCam mit einem 12V Adapter [siehe HIER] angeschlossen (Sicherungskasten) und dies war der Grund für die Störungen. Angeschlossen ist alles korrekt. Es muss also entweder an dem Adapter/Konverter oder an der CarCam selbst liegen.

      Die Fernbedienung der ZV ging auch nur noch auf 3 bis 5m Entfernung.

      Habe einfach mal auf gut Glück die Adaptersicherung gezogen und sofort funktioniert alles wieder einwandfrei.

      Weshalb dies Störungen verursacht weiß ich nicht. Aber ich bin froh den Fehler gefunden zu haben und überlege nun wie ich anderweitig die CarCam anschließen werde.