Scheibenheizung+Kamera nachrüsten - Vorgehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenheizung+Kamera nachrüsten - Vorgehen

      Hallo,

      noch habe ich meinen Golf nicht gefunden, aber ich denke das wird sich bis Ende September auch erledigt haben. Da ich wahrscheinlich einen Gebrauchten mit EZ 2014 haben werde, möchte ich gern ein paar Fragen zum Nachrüsten stellen. Ich weiß dass es möglich ist, gerade Scheibenheizung wurde ja ausführlich beschrieben.
      Nur weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Egal ob SH oder die Kamera, die Scheibe muss ja die Halterung haben. Aber wie dann weiter?

      Kann ja nicht zu VW/einer Werkstatt gehen und sagen die sollen die spezielle Scheibe einbauen. Dann werden die ja nicht wissen wo die Kabel oder so hinkommen etc. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es da vlt. Werkstätten die sowas schon gemacht haben oder machen (Raum Südbayern oder Sachsen bzw. entlang A9 zwischen den beiden)

      Oder kann man das ohne genaues Auto nicht sagen?

      Was ich gern nachrüsten würde:
      - Verkehrszeichenerkennung
      - Scheibenheizung mit virtuellem Knopf (kein Austausch der Climatronic)
      - ggf. Rückfahrkamera, aber nicht wichtig dank PDC

      Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd, würde aber auch eine Rolle beim Kauf spielen wenn man vlt. weiß worauf man schauen kann oder auch finanziell.

      PS: Hat vlt. Jemand aus dem Thema wie @helldriver911 dazu eine Idee für einen nicht Experten? Den Kabelsatz habe ich bei Kleinanzeigen gefunden.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddi () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • @Golfi30
      Das ist mir ansich klar, mir ging es um das was vor dem steht. Kann ja nicht einfach zu Carglas/VW gehen und sagen ich will jetzt eine andere Scheibe. Da werden die auch sagen: warum? weshalb? wie?

      Das ist eben mein Problem, was sage ich dann? Ich selber kann die Kabel nicht verbauen. Gibt's da jemand hier im Forum der das macht oder eine Werkstatt die sowas machen kann?

      Die Kamera kann man ja bei Kufatec kaufen, aber bauen die auch alles ein und programmieren (bzw. die Partner)?
    • Habe mal den Werkstattpartner in Nürnberg angeschrieben, da dieser von mir ca. 2-3h weg ist. Sonst gibt es hier nichts. Ist Need4Street.

      Die haben gemeint sie brauchen dazu den Wagen um ihn auszulesen, erst dann kann man mit Sicherheit sagen dass die Scheibenheizung nachgerüstet werden kann. Die Kamera meinte man, wäre hingegen kein Problem.

      Dann werde ich erstmal warten müssen bis ich einen Wagen final kaufe, habe zwar ein paar in Auswahl aber mal schauen. Dann kann man ja nach Nürnberg nen Ausflug machen. Wenn ich schon die Scheibenheizung nachrüste, dann lieber auch gleich die Kamera.

      Weiß jemand ob man die Kamerasysteme auch im Menü deaktivieren kann, wenn sie mal stören? Oder sind die dauerhaft und immer an?

      EDIT:
      Kufatec und Need4Street haben geantwortet. Kufatec bietet die Scheibenheizung nicht an und würde dies als "Probeeinbau" vornehmen ohne Nennung eines Preises. Für die Kamera haben sie insgesamt 425€ veranschlagt, davon 150€ Einbaukosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddi ()