Kalkflecken auf dem Lack ...eingebrannt? Was nun/tun?

    • Kalkflecken auf dem Lack ...eingebrannt? Was nun/tun?

      Hallo zusammen,

      in meiner Abwesenheit (Urlaub) hat der Nachbar es „gut gemeint“ und meinen urano-Grauen mit dem Gartenschlauch (hartes Leitungswasser) abgespritzt/vom Staub befreien wollen- ohne ihn anschliessend zu trocknen...natürlich in der prallen Sonne
      Ende vom Lied, das Auto stand Tagelang weiterhin in der Sonne und ist nun logischerweise voll mit Kalkflecken (Foto zeigt das Fahrzeug nach der Waschstraße)

      Ich war schon beim Aufbereiter- der möchte (zur Not mehrfach) schleifen, da die Kalkflecken sonst immer wieder durchkommen. Mir graut es ehrlich gesagt vor dem mehrfachen! SchleifVorgang

      Ich hab den Wagen nun inzwischen mehrfach mit verdünnter!! Essigessenz (250ml EssigEssenz auf knapp 2L Wasser) abgewischt, es ist auch bedeutend besser geworden (Bilder folgen in dem Kommentaren), allerdings nicht weg. Man sieht die Flecken im Licht immer noch deutlich auf dem Lack, nur nicht mehr kalkweiss wie vorher, sondern eher farblos.

      Irgendwelche Ideen?? ohne Schleifmittel?

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElliKa ()

    • Oh je, das sieht in der Tat schlimm aus. Dürfte in den Klarlack eingebrannt sein. Hat dir der Aufbereiter denn nicht geraten mit einer schärferen Politur und einer Rotationsmaschine darüber zu gehen. Das könnte es abmildern. Aber mit der Rota sollte das jemand machen, der Erfahrung hat.

      Ganz beseitigen dürfte schwer werden. Ist es "nur" die Dachfläche. Zur Not wirklich schleifen (klinkt schlimm, aber mit 2000 bis 3000 Blättern gut machbar) u. dann ordentlich polieren u. versiegeln.

      Mit Reinigungsknete u. Lackreiniger hast du es auch schon probiert?

    • Das Foto oben ist nach der WaschStraße, hätte ich vllt dazu schreiben sollen...aber noch vor der EssigBehandlung- also ganz so böse wie auf dem Foto ist es jetzt nicht mehr...
      Sieht jetzt eher so aus, wie getrocknete Flecken von Limonade- also klar und durchsichtig...nicht mehr kalkig...

      Es ist fast das Ganze Auto betroffen...auf der Beifahrerseite ist es nicht ganz so schlimm, weil diese im Schatten stand...
      Ich selber mach am Lack gar nix- das ist mir zu heikel. Es sagt irgendwie jeder Aufbereiter, das dieses UranoGrau „eine ganz unangenehme Farbe“ ist (also zum pflegen aund aufbereiten) und ich hab selbst mit „nur konservieren“ bislang nur Ärger gehabt (Flecken/Holograme, Wolken....Spuren eben...trotz vorher kneten- das hatte ich bei keinem Auto zuvor), aber ich hatte auch nich nie dunklen Lack und dazu auch noch einen MonoLack

      Werde wohl, wenns dann mal kühler ist und die Sonne weg ist, nochmal mit EssigEssenz (1:2) schauen, obs besser wird...Essig soll dem Lack nichts anhaben, weil sauer...basisch ist schlimmer, sagte man mir.

      Hab Angst, das man mir zuviel Farbe und vor allem den ganzen Klarlack runterschleift.

      Die folgenden 3 Bilder sind nun nach der ersten EssigHandwäsche.

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ElliKa ()

    • Hatte das Problem bei meinem schwarzen Dach schon öfter. Hatte mir damals extra ein spezielles mittel gekauft brachte aber bei länger eingebrannten Flecken nix mehr. Am besten einmal komplett mit ner 800er etc polieren und ordentlich versiegeln.Geht auch mit ner exzenter.
      Spar dir den Quatsch mit Essig etc das bringt alles nix.
      Ach Quatsch keine Angst da ist genug Lack drauf. Hab heute sogar mit 2000er Nassschleifpapier nen Kratzer raus geschliffen und poliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pabo86 ()

    • oh, das klingt schonmal beruhigend, Danke-
      Ich hab da echt Sorge, das man im Über-Eifer zu viel runterholt und dann nachher komplett lackiert werden muss

      Also dank Essig ist es schon bedeutend besser geworden- sieht man ja auch- es ist halt nur nicht ganz weg.
      Ich selber werd da mit Schleifzeugs aber nicht dran gehen. Das soll dann ein Fachmann machen

    • Wenn du ne Poliermaschine hast kannst das selbst machen das ist echt kein Hexenwerk.
      Ach Quatsch dann dürfte man ja nie ein Auto Polieren, so wild ist das nicht.
      Wenn du Politur Zuhause hast probier's Mal an ner Stelle per hand aus.
      Danach nur gut versiegeln besten Keramik Versiegelung dann gehen solche Flecken im Notfall auch wieder leichter ab

    • Danke für deine aufmunternden Worte- ich habe gar keine Gerätschaften hier und wie ich weiter oben schon schrieb, nichtmal das reine konservieren mit Wax (Collinite 476S) hab ich ohne Ärger bei diesem blöden UranoGrau hinbekommen...
      Trau mich da wirklich nicht ran- ich habe in den vergangenen 20 Jahren immer und alle meine Autos händisch gewaxt/poliert und nie Probleme gehabt.
      Aber hatte auch noch nie so einen Mist-Lack

    • Ich würde auch sagen dass ein Profi mit der richtigen Politur, Pads und Maschine das beheben kann. Zur Wahl der "Waffen" tastet man sich Stück für Stück von mild zu "aggressiv" voran. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Geh, wenn du es dir nicht selbst zutraust, zu einem professionellen Aufbereiter. Den von dem du geschrieben hast würd ich nicht nehmen wenn er sich seiner Sache nicht sicher ist.
      Dein Nachbar ist haftbar und hat doch hoffentlich eine Haftpflichtversicherung. Auch wenn er es gut gemeint hat ist es eine Sachbeschädigung.
      Und lass das mit dem Essig. Vor allem in höherer Konzentration. Mir wär mulmig was der in allen möglichen Ritzen bewirkt wenn er mal drin ist.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!