Neongelbe Flüssigkeit unterm Auto. Was könnte es sein?

    • Neongelbe Flüssigkeit unterm Auto. Was könnte es sein?

      Hallo, als ich vorhin das Auto in der Garage abgestellt habe, fielen mir drei Tropfen einer undefinierbaren Neongelben Flüssigkeit auf. Da ich zu erst dachte es sei Kühlwasser, habe ich es kurz probiert um zu checken ob es süßlich ist, das war es aber überhaupt nicht. Es war extrem bitter. Zwischen den Fingern fühlte es sich etwas schmierig an. Vor kurzem wurde bei mir die Klimaanlage neu befüllt da kein Kältemittel mehr drin war. Meine Vermutung ist das es von der Servolenkung kommt. Die Tropfen war in Fahrtrichtung gesehen ziemlich mittig, leicht rechts. Da ich allerdings rückwärts geparkt habe, könnte es auch von der Hinterachse etc kommen. Fehlermeldung oder ähnliches wurden nicht angezeigt und es wurde in letzter Zeit nicht größeres repariert außer eben das Kältemittel der Klima. Mein Golf hat mittlerweile 70.000km runter ist ez 11.2013 1.6tdi 5 Gang Handschalter mit Standheizung.

      Mfg

      ANZEIGE
    • Dürfte Kältemittel sein. Das ist so eingefärbt, damit man Leckstellen findet und ist übrigens giftig!
      Also keine Geschmacksprobe machen! Schmierig ist es, weil es auch gleichzeitig Schmiermittel für den Kompressor ist.

      Ps.: natürlich hat @erc483 recht. Hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Kältemittel selber verflüchtigt sich, übrig bleibt das Kontrastmittel.
      Eventuell hatte deine Werkstatt ja geschaut, ob du ein Leck hast/ hattest.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Das Kältemittel ist farblos und verflüchtigt sich, sobald es aus der Anlage austritt.
      Das ist Kältemaschinenöl oder etwas anderes vermischt mit dem Lecksuchadditiv.
      Schau mal an den Anschlüssen vorn rechts im Motorraum, ob es dort auch gelblich ist.
      Manchmal passiert es, dass beim Abziehen des Anschlusses etwas nach aussen tritt und auf den Längsträger tropft. Von dort kann es dann mit anderen Flüssigkeiten nach unten laufen.

    • Hallo, erstmal vielen dank für die ganzen Antworten. Also die Anschlüsse vorne rechts im Motorraum (in Fahrtrichtung) sehen sauber aus. Ich habe die letzten Tage über auch nach jeder Fahrt geschaut ob neue Tropfen am Boden sind. Glücklicherweise hab ich seitdem keine mehr gesehen. Wenn wirklich etwas defekt bzw undicht wäre würde doch nach jeder Fahrt ein Tropfen zurück bleiben? Die Klimaanlage wurde dieses Jahr Mitte Juni aufgefüllt daher wundert es mich doch sehr das es jetzt erst getropft hat.

      Mfg

    • Auch wenn es dir nicht wirklich hilft. Mein G4 Vari PD-TDI hat mich über Jahre mit diesen wenigen neongelben Tropfen gefoppt. Trat immmer in sehr großen Zeitabständen einmalig auf. Aufgelöst hat es sich nie. Auto fährt und Klima kühlt heute noch beim neuen Besitzer. Mittlerweile 235' km...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo an alle,
      auch wir haben diese Flecken unter unserem Golf.
      In der letzten Woche ist bei meiner Frau, natürlich bei 38 Grad, die Klimaanlage ausgefallen.
      Eine Überprüfung bei VW hat ergaben dass verschiedene Dichtungen defekt waren und das Kältemittel ausgetreten ist.
      Da wir im Vorfeld nicht sicher waren woher diese Flecken entstanden sind, haben wir heute den ADAC angerufen.
      Die wirklich sehr nette ADAC Notfall Dame hat Intensiv nach dem Ursprung gesucht und hatte erst das Lenkgetriebe in verdacht. Als Ursache ist dann halt die Klimaanlage. Dort als "ÖL" des Kompressors. Es ist empfohlen worden die Klima auszuschalten damit der Kompressor nicht schaden nimmt.
      Ist schon Irgendwie komisch, unser Golf hat nach 5 Jahren 50000 km gelaufen, alle Inspektionen bei VW, und dann ist die Klima defekt. Da die erste Reparatur schon bei 500 € lag wird sich unser Autohaus morgen wohl einiges Anhören dürfen.
      Welche Erfahrung habt Ihr??
      Sonnige Grüße aus Hannover

    • Was sollen die sich denn jetzt anhören?

      Würde erst einmal hin fahren und sachlich das Problem schildern. Dann sollte das AH reagieren indem es kostenlos nachbessert.

      Falls sie das nicht machen dann kannst du ja los donnern. Aber vorher noch anhören was sie überhaupt dazu sagen.

      Es ist zwar nicht schön das du nach deiner Reparatur erst Probleme oder immer noch Probleme hast aber das kann doch vorkommen. Wichtig ist wie das AH jetzt damit umgeht. Kulant oder nicht kulant. Fehler können immer passieren und Probleme auch nach einer Reparatur einmal auftreten.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • crankdoc schrieb:

      Auch wenn es dir nicht wirklich hilft. Mein G4 Vari PD-TDI hat mich über Jahre mit diesen wenigen neongelben Tropfen gefoppt. Trat immmer in sehr großen Zeitabständen einmalig auf. Aufgelöst hat es sich nie. Auto fährt und Klima kühlt heute noch beim neuen Besitzer. Mittlerweile 235' km...
      Grundsätzlich stören mich die paar Tropfen ab und an nicht. Aber ich hab eben keine Lust in zwei Monaten wieder ohne Klima da zu stehen.

      Übrigens hat der Kältekreislauf im Golf einen Sensor, der erkennt wenn kein Kältemittel mehr drinnen ist und somit dem Kompressor automatisch ausschaltet damit er keinen Schaden nimmt.
      ANZEIGE
    • Beim Golf nennt es sich "G805 Druckgeber für Kältemittelkreislauf" und ist auf der selben Leitung wie das "J126 Steuergerät für Frischluftgebläse" und "G238 Sensor für Luftgüte" per LIN-Bus mit dem "J255 Steuergerät für Climatronic" verbunden.

      Druckschalter war vorgestern.

    • Du hast ihn korrigiert und geschrieben: "Der Sensor nennt sich Druckschalter".
      Was nunmal völlig verschiedene Bauteile sind.
      Nachher kommt einer und versucht die 3 Kabel am SENSOR zu überbrücken, weil Leute wie Du hier es als SCHALTER bezeichnen.
      Ob es Dir Scheiss egal ist, ist mir ehrlich gesagt auch Scheiss egal.

    • Ok, war vielleicht falsch dargestellt, meinetwegen Sensor. Man müsste nur feststellen ob Geber mit Schaltfunktion oder veränderten Strömen, entweder Spannung oder Stromstärke. Bzw. digitale, sich verändernde CAN Daten.

      Was bei einem Klimagerät wenig Sinn macht, davon mal ganz abgesehen.

      Ich bleibe aber bei Schalter.

      VG Thommi

      Edit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommioh ()

    • Check lieber mal wie die Klimaanlage überhaupt funktioniert. Magnetkupplung und Druckschalter ist beim Golf anno 2002. Es sind geregelte Kompressoren verbaut für dessen genaue Regelung der genaue Druck aus der Anlage als Signal für das Steuergerät notwendig ist. Und dieses Signal wird über den LIN-Datenbus als Botschaft an das Steuergerät übermittlet. Habe ich auch oben geschrieben.
      Der Rest steht in den VW Unterlagen zum Nachlesen bereit.