Abgasleuchte leuchtet durchgehend, Glühkerze Zylinder 2 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgasleuchte leuchtet durchgehend, Glühkerze Zylinder 2 ?

      Hallo,

      ich habe immer wieder eine sporadischen Fehler und hab diesen schon 2 mal löschen lassen, doch taucht dieser nach ner Woche ca. wieder auf. Erst war ein Drucksensorfehler hinterlegt, wobei ich diesen Sensor mit der Teilenummer

      04L 906 051B

      getauscht hatte. Dann Fehler löschen lassen, doch kam er wieder.

      Es steht jetzt ein Eintrag Glühkerze Zylinder 2 drin.

      Ist da etwa die Glühkerze mit dem Drucksensor defekt? Es wäre ja dann von links die dritte Kerze. Stimmt das?

      Ist Zylinder 2 dann die dritte Glühkerze von links?


      Ich freu mich wenn ihr mit helfen könntet.

      Gruß Sven
      ANZEIGE
    • Zylinder 1 ist beim Reihenmotor immer gegenüber der kraftabgebenden Seite, sprich wenn du vorm Motor stehst links.
      Also ist Zylinder 2 der zweite von links :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Da müsste ich jetzt erst mal bei mir nach schauen.
      Aber kann schon sein, dass die im dritten Zylinder steckt.
      Keine Ahnung, ob die Fehlermeldungen wirklich immer passen.
      Da, wie du sagst, die Fehler sporadisch sind, würde ich eher auf Wackelkontakt tippen, oder Kabel defekt.
      Wäre nichts neues beim Golf.
      Hatte ich beim Ver und auch beim VIer, aber immer auf Zylinder 4.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • ich denke aber mal, wenn er startet bekommt er irgendwann mal ein Fehler gemeldet von Zylinder 2 Glühkerze.
      Diese müsste ich bestimmt mal tauschen.
      Doch würde ich gerne mal wissen, wo jetzt wirklich Zylinder 2 ist und welche Kerzen ich drin hab :(
      Es gibt da verschiedene Endbuchstaben und man sagt ich bräuchte bei der Teilenummer ein H am Ende

      Gruss Sven

    • In meiner ersten Antwort steht doch, sehr genau, wo beim Reihenmotor der erste Zylinder ist.
      Du wirst ja nun in der Lage sein, selber von Zylinder 1 bis Zylinder 4 zu zählen.

      Der zweite Zylinder, ist der zweite von links, oder der dritte von rechts ;) .
      Das ist doch nun wirklich nicht schwer.
      Und wenn du nicht weißt, was für Glühkerzen rein kommen, suchst du mal deinen MKB (Motorkennbuchstaben) und schaust im ahw-Shop, nach der richtigen Glühkerze :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • kiter schrieb:

      Keine neue kaufen sondern die von Zylinder 4 nehmen und schauen ob der Fehler mitwandert.
      Klingt logisch und einfach aber muss man beim Tauschen der Glühkerze nicht zwingend auch den Dichtungs Kupferring (keine Ahnung wie das Ding richtig heisst) tauschen? Ansonsten besteht doch die Gefahr, dass man die GK anschliessend wegen Verkokungen nicht mehr aus dem Zylinderkopf rausbekommt.
      Und ob man den so einfach -ohne Spezialwerkzeug- aus dem ZK rausbekommt, wenn er nicht direkt mit der GK rauskommt.... :/
      Deswegen stelle ich mir den Tauschen nicht so einfach vor.
    • da denke ich genauso wie smacks
      hin und her tauschen bringt wenig in der Beziehung, denke ich mal.
      Die Glühkerzen so sind ja nicht teuer, nur die eine mit dem Drucksensor. Diese sitzt dann aber auf Zylinder 3, da aber der Fehler auf Zylinder 2 ist, werde ich wohl mal die 2. Kerze tauschen.
      Dachte aber, dass wenn die Glühkerze selber defekt ist, dass dann die Glühkerzenlampe blinken würde. Oder überwacht die eine mit dem Drucksensor vielleicht alle 4 Kerzen??

      MfG

      ANZEIGE
    • Nein, jede Glühkerze wird einzeln überwacht. Was für ein Fehler steht denn genau im Fehlerspeicher?
      Na ja, man kann schon mal, probehalber, quertauschen. Daran erkennt man dann, ob der Fehler bei der Kerze, oder beim Stecker/ Kabel liegt. Wandert er mit, ist es die Kerze, bleibt er auf Zylinder 2 , trotz anderer Kerze, ist was an der Versorgung defekt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wenn meine Aussage Unfug ist und sich nicht auf den Gokf übertragen lässt, sorry.
      Ich hatte einmal Probleme mit festsitzenden GK bei einem Focus TDCI und da hat die Werkstatt ziemliche Probleme gehabt eine GK aus dem ZK zu bekommen. Daher war mein Beitrag nur als vorsichtiger Hinweis gedacht. Nicht das man schnell tauscht und dadurch für die Zukunft ein Problem produziert.

    • Man sollte schon mit etwas Gefühl und vor allem warmen Motor ran gehen.
      So eine Glühkerze ist auch mal schnell abgedreht und dann wird's kompliziert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • ich sehe das auch alles so
      hab mir mal einen Kostenvoranschlag per Email geben lassen, doch stehen da schon keine Teilenummern drin, das machen die schon so
      Welche Glühkerzen sind denn bei mir verbaut??
      Ausschlaggebend ist die letzte Ziffer glaube ich

      Wer kann mir helfen?
      Werde erst mal nur die eine austauschen Zylinder 2 denn Zylinder 3 ist die teure drin ;)

      Mfg