Diebstahlwarnanlage - Sirene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diebstahlwarnanlage - Sirene

      Hallo,

      kann mir jemand sagen wo die Sirene der Werks-Diebstahlwarnanlage verbaut ist?
      Ich möchte diese gerne um eine weitere 12V Sirene ergänzen, damit es auch wirklich laut ist wenn sich jemand auf unserem Grundstück daran vergreifen sollte. :)

      ANZEIGE
    • Beim 6er war es im vorderen rechten Radhaus, da war dann aber auch noch ein Akku mit drin, also eine komplette Einheit, da bist du nicht einfach so an eine Art Sirene oder Lautsprecher dran gekommen.

      Ich habe da mal was gegooglt ist allerdings Golf5/Golf6:
      Attachment.html?attachmentId=710387

      ... und sonst fällt mir dazu ein: verschließe dein Auto, lasse dabei das Fahrerfenster auf und greife nach dem verschließen ins Auto und öffne die Motorhaube -> da wo es dann "Krach" macht ist das Ding verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shorty1111 ()

    • Servus Golfi30,

      da hast Du Recht, man ist flexibler und ich würde sogar sagen das manche externe Anbieter auch besser, als die originale DWA von VW sind. Es ist schade, das für die EU-Varianten das DWA-Steuergeräte keine Möglichkeit bietet, hier weitere Zusatzgeräte anzuschließen. (externes Ausgang/Relais)

      Gut wenn ich mir die aktuellen Modelle anschaue, dann läuft eh alles über div. Apps, wo Du im Falle eines Alarm dann eine Benachrichtung auf Dein Smartphone bekommmst.

      Es gäbe aber denoch eine gute alte analoge Lösung für oben aufgeführte Fragestellung. Ich beschreibe mal das Prinzip, wie es meiner Meinung nach funktionieren könnte, mit der Rahmenbedingung das die DWA-Sirene (LIN-BUS) bei Alarmauslösung verwendet wird.

      Hier gleich der Hinweis an den Thread-Ersteller. Man sollte Grundkenntnisse der Elektronik und Codierung haben.

      @user done:
      Wie Golfi 30 und erc483 schon beschrieben haben funktioniert ein einfaches Aufklemmen auf DWA-Leitung nicht mehr, weil die Ansteuerung an die Sirene durch den LIN-BUS erfolgt. - Die Fragestellung lautet daher, wo könnte man sich draufklemmen, bzw. wo bekomme ich ein Triggersignal her, um externe Geräte (z.B. weitere Sirene) anzusteuern.

      Vor einiger Zeit gab mir Golfi30 den TIpp, das es bei VW die Möglichkeit des dynamischen Blinkmodi gibt.
      Nochmals Danke für den Hinweis.

      Kurz zur Erläuterung. Mittels dynamischen Blinkmode kannst Du jede Leuchte gezielt beim G7 ansteuern.
      D.h: blinken, oder leuchten lassen.

      Im Falle des Auslösen der DWA blinken normal alle 4 Blinker. Du kannst es aber mittels dynamischen Blinkmodi auch codiern, so das ein, und/oder alle BLinker-Birnchen dauerhaft leuchtet. Das geht auch auch mit weiteren Leuchten (Hauptscheinwerfer, oder Nebelscheinwerfer. Kann man auch dazucodieren
      ==> D.h. Du hättest hier ein 12 Volt Triggersignal für Deine Zusatzsiren (Die Sieren sollte halt 12 Volt sein).

      Ich erklärs mal am Beispiel mit den Nebelscheinwerfern. Mittels der Möglichkeit dynamische Blinkmodi codierst DU (oder läßt coderien) die, oder einen Nebelscheinwerfer im Falle einer DWA-Auslösung dazu.
      Im Alarmfall gehen die, oder ein NSW mit an und leuchten dauerhaft.
      Deine Sirene klemmst mit auf die NSW-Leitung. Im Alarmfall geht diese dann mit an.

      Die Codierung läßst Du am Besten von einem guten Codierer machen. Die Codierung selbst steht mittlerweile auch auf div.
      Internet-Seiten v GSM /GSP-Pager-Herstellern. (interessant- habs gerade gesehen und wollte mein Augen nicht
      trauen). Hinweis: Keine Ahnung ob dies die richtige Codierungen sind.

      So jetzt hast Du aber noch folgendes Problem. Solltest Du jetzt die NSW über den Lichtschalter dazu einschalten,wenn es neblig wird, dann geht auch Deine Sirene mit an. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Abhilfe schaft hier ein einfaches Relais, welches
      in die Leitung der NSW dawischen geschalten wird.


      Ein Relais ist nicht anderes als ein "Schalter" welches selbst wiederum von einer Spannung angesteuert wird um einen Verbraucher gezielt zu schalten. Relais gibt es in verschiedenen Ausführungen (Öffner, Schlieser , Wechsler)
      Weitere Erläuterung mit Relais als Wechselkontakt.

      Als Steuerspannun für das Relais nimmst Du das Klemme15 Signal (auch geschaltetes Plus genannt)
      Das Klemme 15 Signal, ist eine 12 Voltspannung, die über das Zündungschloss geschalten wird.
      D.h. wenn Du den Schlüssel auf Zündungsposition drehst, und auch währrend der Fahrt liegt diese
      Spannung am Relais an.

      Das Relais hat wie oben beschrieben aber noch Schaltkontakte. An einen Schaltkontat liegt die Leitung der NSW an.
      An den zweiten Schaltkontat liegt die Leitung zu Deiner Sirene.

      D.h. Fährst Du im Auto liegt Zündungsplus an- dann ist der Schaltkontakt zur Siren geöffnet.
      Parkst Du das Auto irgendwo ist der Schaltkontakt zur Sirene geschlossen.

      So nun zur Funktionsweise des Ganzen:
      Deine Fahrzeug steht bei Dir im Hof und ist abeschlossen. DWA ist aktiv. Sollte die DWA auslösen dann gehen die NSW mit an: (weg. dynm.Blinkmodi) Der Schaltkontakt des Relais ist geschlossen, da kein Zündunsplus anliegt.
      D.h. Deine Zusatz-Sirene wird durch die anliegende Spannung der NSW mit angesteuert und tutet, oder was auch immer.
      Deaktivierst Du die DWA dann gehen die NSW wieder aus und auch das Getute.

      So nun zur Fahrsituation. Aufgrund Zündungsplus ist der Schaltkontakt von den NSW zur Sirene geöffnet. D.h.
      schaltetest Du die NSW mittels Lichtschalter ein, bleibt Deine Sirene aus. So wie es sein soll :)

      Zu beachten wäre die Stromaufnahme der Zusatzsirene. Ich weiß nicht welche Sirene Du nimmst.
      Wenn Deine Zusatzsirene nur ein ein paar mA hat solte das Ganze Problemlos sein.


      Es gäbe noch eine zweite Lösung, die kostet aber wesentlich mehr- Ich weiß auch nicht ob es diese Gerät noch gibt

      Es gab mal CAN-BUS Converter. Dieser Converter wurde an den CAN-BUS/LIN-Bus angeschlossen.
      Der Converter hat verschiedene CAN-BUS Signale interpretieren können u.a. bei anliegen des Signals eine Spannung ausgeben.

      D.h. solche Converter haben das DWA-Signal interpretieren können (Alarmfall) und dann als 12 Volt
      Spannung ausgeben. Diese war dann das Triggersignal für exteren Geräte.

      Keine Ahnung, ob es diese noch gibt. BIn aber ehrlich gesagt kein FAN davon. Wer weiß wo die Geräte herkommen und
      das mit deinen Bussystem im Auto so passiert. Da gefällt mir o.a. Lösung besser und ist auch billiger + es macht
      Spaß noch bissl selbst basteln zu können.


      Solltest Du keine oder wenige Elektronikkenntnisse haben kann ein guter Autoelektriker bestimmt helfen.
      Wäre meine Empfehlung.

      Wenn es nicht geht tragen wir es halt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Waulwurf ()