Übersicht der Assistenzsysteme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersicht der Assistenzsysteme

      Hey Leute,

      Da ich versuchen möchte alle Assistenzsysteme in meinem Golf 7 freizuschalten/nachzurüsten wollte ich nur fragen, ob ich mit der Meinung richtig liege, dass folgende Systeme in der einen oder anderen Art bei unseren Golfs verbaut wurden:

      • ACC (je nach BJ bis 160 od. 210 km/h)
      • ParkAssist PLA (Automatisches Einparken des Fahrzeuges in Längs- und Querlücken)
      • Parking Distance Control PDC (Abstandswarnung zu Objekten in der Nähe des Fahrzeuges)
      • LaneAssist (Spurhalteassistent)
      • Trailer Assist (Automatisches Rangieren von Anhängern; Voraussetzung: Rückfahrkamera High)
      • Blind Spot (Totwinkelassistent)
      • FrontAssist (iVm Emergency Assist) mit City Notbremsfunktion
      • Verkehrszeichenerkennung
      • Dynamic Light Assist DLA (automatische Regelung des Lichtkegels, partielle Ausblendung des vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehrs)
      • Fernlichtassistent FLA (Blendet bei Erkennung des Gegenverkehrs eigenständig ab)
      • Rangierbremse (automatische Bremsvorrichtung bei zu nahen Objekten am Fahrzeug, ohne Bremseingriff durch den Fahrer)
      • Fahrprofilauswahl FPA (mehrere Modi, um das Ansprechverhalten des Motor, der Lenkung, etc. zu verändern)
      • Müdigkeitserkennung ("Warnmeldung" im Kombiinstrument, dass man eine Pause einlegen sollte)
      • Proaktiver Insassenschutz (Airbags auch für hinten, inkl. Gurtwarner für hinten)
      Kann ich davon ausgehen, dass diese die einzigen Assistenten sind, welche in unseren Golfs zur Anwendung gekommen sind?

      Danke für jeden Beitrag dazu.

      Liebe Grüße
      Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

    • Doch. Doch.

      Ich will nur sicherstellen, dass ich keines der Systeme vergesse/übersehe.
      Deswegen hab ich alle aufgezählt, welche mir in den Sinn kommen und im Golf verbaut worden sind.

      Vielleicht gibt es ja etwas, was ich nicht bedacht habe dabei.

      Vorhanden ist ja bei mir alles oben außer, PLA und Blind Spot. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Naja, so pauschal lässt sich das sicher nicht beantworten.
      Hängt stark vom Bj. und natürlich von der Verbauten Hardware ab

      müdigkeits erkennung würde mir noch spontan einfallen.

      ACC wäre da noch... und selbst da gibt es unterschiede... (160/210 KM/h)

    • Ok. Danke Leute.
      Schön langsam füllt sich ja die Liste.

      So habe ich und alle anderen einen genauen Überblick, was man noch alles nachrüsten kann für "volle Hütte"-Ausstattung.

      Falls wer noch was weiß, dann einfach antworten.

      PS: Habe den Start-Post entsprechend editiert und noch den Proaktiven Insassenschutz hinzugefügt. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Proaktiver Insassenschutz (Airbags auch für hinten, inkl. Gurtwarner für hinten)
      Das sind 2 unterschiedliche Systeme.
      Ich habe hinten Airbags und Schalter in den Gurtschlössern, aber keinen proaktiven Insassenschutz.
      Soweit ich richtig informiert bin, hat VW beim Facelift beides einfach zusammengeschmissen.

      So wie auch den Frontassist, den es separat zum ACC zu bestellen gab. Trotz des gleichen Sensors. Beim Facelift ist man gezwungen ACC dazu zu bestellen.
    • Beim proaktiven Insassenschutz hat man andere Gurte als beim normalen Gurtstraffer verbaut. Da hat man zusätzlich noch "elektrische" Gurtstraffer die nicht nur einmal verwendet werden können.

      gruss Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE