G7 1.4er muss tiefer - Federn oder Fahrwerk? Aber mit Komfort!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G7 1.4er muss tiefer - Federn oder Fahrwerk? Aber mit Komfort!

      Hallo Jungs und Mädels!

      Ich weiß, wir hatten dieses Thema schon über 100x! Sorry.. Aber je mehr ich mich um das Thema bemühe, um so schwieriger fällt mir die Entscheidung.

      Ich möchte meinen G7 mit Standard-Fahrwerk gerne für die Optik (und zusätzlich leicht verbesserte Aerodynamik als Bonus) tierferlegen.
      Allerdings bin ich mir über die Tiefe sehr unsicher.

      Aktueller Anblick meines Golfs:


      Mein letzter Leon 1P FR hatte das werksseitige Sportfahrwerk mit zusätzlicher H&R-Federn-Tieferlegung.
      Optisch total schön und stimmig. Ließ sich auch prima fahren, aber manchmal dann doch zu unbequem und hoppelig.

      Gerade auf der A14 (Betonplatten) bekam man durch den kurzen Radstand dann gleichmäßiges Hoppeln.
      Bei unseren unebenen Straßen hier hat man manchmal auch mal schön deftig einen von Hinten bekommen. Gerade auf der Rücksitzbank (direkt über der Achse) war es dann doch manchmal etwas unbequem.

      Nur mit Ü35 möchte man doch etwas mehr Komfort haben.
      -----------------------------------------------------------------------

      Zur Tieferlegung vom Golf:

      Im Sommer fahre ich 18'' Felgen.
      Optisch kann das Fahrzeug definitiv mehr als 4cm runter. Praktisch bin ich mir unsicher, ob 20mm ausreichend sind oder 30/35. Die Frage ist nur: was macht der Komfort?

      Ich könnte die Tieferlegung mit verschiedenen Federn erreichen:

      - G7 "R-Line" Tieferlegung mit Federn: -1,5cm
      - Federnsatz der Firma MUBEA: -2cm
      - Federnsatz Eibach Pro Kit: -3cm
      ...

      Die Tieferlegung von @Tomek mit den MUBEA-Federn finde ich schon optisch sehr schön und ausreichend:


      Tieferlegung mit Fahrwerksumbau:

      - KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox
      - ???
      ...

      Über das KW hab ich mir ein Video angeschaut und es scheint genau das zu machen, was ich möchte. Tieferlegung, aber mit mindestens genauso viel Komfort wie mit Serienfahrwerk.

      Das Problem ist der Preis.
      Für meine Art der Nutzung des Fahrzeuges ist es nicht wirklich notwendig, da 1.000+ EUR für ein Fahrwerk auszugeben.
      Ich will nicht auf die Rennstrecke, fahre meistens normal. Wenn man jedoch sportlich fährt oder brenzlige Situationen hat, dann ist natürlich eine gute Straßenlage und ein gutes Verhalten des Fahrzeuges sehr wichtig.

      Beispiel: Bei einer Vollbremsung mit meinem Leon FR in einer Kurve ist der Arsch des Wagens doch sehr leicht und unruhig geworden. Ich hatte das Gefühl, dass die Bremsbalance nicht perfekt war.


      Kostenfrage

      Mein G7 hat jetzt 56.000km runter.
      Wenn man schon am Fahrwerk baut (Federn wechseln), kann man auch gleich die Stoßdämpfer mit wechseln. Die sind zwar erst 2 Jahre, aber Laufleistung ist okay für die Dinger. Notwendig ist es sicherlich nicht, aber vielleicht ist es ja sinnvoll...?

      Die Kosten für die Tieferlegungsfedern und gebrauchter Dämpfer wären so 300 EUR rum.
      Oder ein gebrauchtes Sportfahrwerk für um die 400-600 EUR?

      So, die Frage ist: Tieferlegungsfedern + junge gebrauchte Dämpfer? Oder vielleicht ein gebrauchtes Sportfahrwerk?

      Was denkt ihr?

      Der Vorteil eines Fahrwerks ist, dass man die Höhe etc. individuell regeln kann.

      Bin auf euere Meinungen gespannt.

      ANZEIGE
    • Danke für Kompliment.
      Standardfahrwerk mit Mubea bringt bei meinem Fall -28/25mm. Restkomfort ist besser als Sportfahrwerk von VW. Ich habe jetzt 43tkm auf die Tacho und alles läuft super. Wenn ich bessere Straßen in Polen hatte dann würde ich sicher Eibach Sportline einbauen, wenn das Kleingeld stimmt dann mit grüne Bilstein Komfort. Fur gewinde habe ich keine Lust und Zeit immer wieder zu schrauben.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Du willst am besten alles haben aber nix dafür ausgeben, das wird so nicht funktionieren.
      Die Antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst gegeben. KW Street comfort oder wenns wirklich günstig sein soll vielleicht noch ein Vogtland Gewinde, die scheine Preis/Leistungauch ok zu sein.
      Egal welche Federn du nimmst das ist und bleibt immer ein kompromiss.

    • @MrAnderson

      Vielleicht denkst du über andere (kürzere) Bilstein Dämpfer anstelle der VW R-Line Dämpfer nach? Die kürzeren Bilstein Dämpfer (B8) sind wahrscheinlich komfortabler und günstiger als die originalen VW Teile.
      Hier im Forum hat das jemand bei sich so verbaut glaube ich. Ich weiß aber nicht mehr wer.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • @dr.seuchenvogel
      Bilstein B4 sind doch ganz normale Dämpfe, quasi Ersatz für Serie?
      B6 die sportlichere Version
      B8 die gekürzte Version des B6, sonst identisch zum B6 vom setup
      Oder hab ich das falsch im Kopp?


      Ich dachte auch, wenn man mit Federn tieferlegt, und die Dämpfer auch tauscht, sollte man dann nicht besser gekürzte nehmen?

      MrAnderson schrieb:

      So, die Frage ist: Tieferlegungsfedern + junge gebrauchte Dämpfer? Oder vielleicht ein gebrauchtes Sportfahrwerk?


      Der Vorteil eines Fahrwerks ist, dass man die Höhe etc. individuell regeln kann.

      "Junge gebrauchte" gibt es mMn nicht. Ein gebrauchtes Sportfahrwerk würde ich auch nicht kaufen. Aus Kostengründen sehe ich da keine Ersparnis ein gebrauchtes Verschleißteil zu kaufen.
      Einfach bissl mehr Geld sparen und direkt neu und unverbraucht kaufen. Man weiß nie wie lange, hart und unanständig mit dem Fahrwerk umgegangen wurde.

      Ich überlege auch die ganze Zeit was am Fahrwerk zu ändern. Ich hab VW Sportfahrwerk drin. Ich finde es nicht schlecht aber auch nicht gut aber vor allem nicht tief genug. Dennoch werde ich jetzt für ein Gewindefahrwerk sparen. Einstellbarkeit um später noch in Tiefgaragen kommen zu können ist für mich überlebenswichtig. :/
      Komfort ist für mich kein maßgeblicher Faktor auf den ich Augenmerk legen werde: Meine Erfahrungen (Bilstein, KW/ST, Weitec) bisher: jedes Sportfahrwerk bis zu einer Tieferlegung von ~40mm hat "eigentlich" genug Komfort(-Reserven) außer H&R! :D :D :D
      Des Weiteren halte ich nichts von diesen Street Comfort Fahrwerken, ich denke da überwiegt mehr das Marketing und das Werbeversprechen als das man Komfortgewinn/€ hat. ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • Also wenn du dir noch überlegst extra Dämpfer für die Federn zu holen dann kauf dir gleich ein fertiges Gewinde SToder wenns günstig sein soll Vogtland (sind KW Dämpfer) da ist die Federrate wenigstens auf die Dämpfer abgestimmt.
      Wenn du dir gebrauchte Dämpfer holst dran denken du hast nen 1.4er du brauchst dann auch die Dämpfer für die passende Achslast. Die Federn werden da wohl auch nicht all zu tief kommen

    • Hallo

      Habe in meinem Sportsvan 1,4 die Eibach Sportline Federn schon 2 Jahre.
      Habe im Januar zusätzlich die Grünen Bilstein b8 Komfort Dämpfer nachgerüstet.
      Top Fahrverhalten. Werde demnächst auf ein Vogtland Gewindefahrwerk oder das
      Sachs Performance wechseln. Möchte noch tiefer.
      Die Grünen Bilstein b8 Komfort passen auch bei allen Golf7 mit Mehrlenkerachse
      Hinterachse.

      Gruß Uwe

    • Laut Basti von x2car hier im Forum, kommt im Herbst von Bilstein ein B14 Komfort tiefe Version welches bis 65mm TÜV Verstellbereich hat. Für mich sind die Eibach Sportline aber von der Tiefe genug. Kommen noch 20 Zoll drauf. Und dann ist das Radhaus schön ausgefüllt wie eben schon im andern thread im Video Teaser gepostet .
      Im Teaser kann man erkennen daß es ein TSI ist, also wohl auch ein 1,4 er. Steht satt und laut dem Reifen Schoh selbst mit 20 Zoll noch mit Restkomfort weil die Eibach Sportline die komfortabelsten Tieferlegungsfedern sind, bei denen man auch die Tieferlegung anständig sieht
      [IMG:http://up.picr.de/33323791is.jpg]

      [IMG:http://up.picr.de/33323807ev.jpg]

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Hi Jungs und Mädels!

      Schnelle Frage in die Runde:

      Man kann ja wirklich günstig gebrauchte Komplettfahrwerke vom Golf 7 GTI Performance oder sogar Golf 7 R kaufen.
      Komplett bedeutet: Dämpfer, Federn und viel Kleinteile.

      Bei mir steht ja noch immer die Frage im Raum, wie ich meinen Golf tiefer bekomme (Hallo Optik!) und gleichzeitig aber den Komfort behalte.

      Was sagt ihr:

      1.) Lohnt sich ein VW-Fahrwerk für unter 200 EUR und wenn ja:
      2.) Was ist besser?
      2.1) GTI Performance oder
      2.2) Golf R Fahrwerk?

      (beide ohne DCC, da wird mir die Umrüstung zu aufwändig)

    • Hab ich mir fast gedacht! Nun gut, mal schauen, wie lange die jetzige Bremse noch hält. Das Auto hat 60.000 runter... die Scheiben machen sicherlich noch n Stück. Vielleicht wird der Umbau ja noch umfangreicher :facepalm:

      P.S. du brauchst nicht zufällig gebrauchte Dämfer, Federn und Bremsanlage für deine polnischen Kollegen? :)

    • Heißt das, der Golf hat unterschiedliche Aufnahmen für die Bremssättel? Oder kann ich bei einer Radnabe mit 50 Klemmung auch eine GTI Bremsanlage verbauen ?
    • oliver19e schrieb:

      Heißt das, der Golf hat unterschiedliche Aufnahmen für die Bremssättel? Oder kann ich bei einer Radnabe mit 50 Klemmung auch eine GTI Bremsanlage verbauen ?
      Du kannst das machen aber wenn Du Sportfahrwerk aus GTI/R einbauen möchtest dann brauchst Du Aufnahme für 55mm Stoßdämpfer-Fuss.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.