Golf R Sitze nachrüsten (elektrische Verstellung / Airbags)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf R Sitze nachrüsten (elektrische Verstellung / Airbags)

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und habe mir letzte Saison einen Golf7 Variant 1,4TSI mit standard Stoffausstattung gekauft. Die Sitzgarnitur sagt mir nicht richtig zu, daher würde ich gerne die Ledersitze und Sitzbank vom R-Modell nachrüsten. Man findet die ja auch gebarucht zu akzeptablen Preisen, aber wie es bei modernen Autos mit Canbus und Firlefanz nun mal ist, sind die R-Sitze auf der Fahrerseite elektrisch einstellbar - die in meinem Modell aber nicht.
      Ich vermute mal, mit den Airbags sollte es vom Anschluss kein Problem geben, aber welche Bauteile braucht man um das Ganze wirklich funktionierend zu verbauen. Welche Steuergeräte sind nötig, Kabelbaum? Ist es überhaupt mit einem realen Aufwand umsetzbar.
      Gibt es hier jemanden, der das wirklich schon mal gemacht hat? Also keine Spekulationen oder Informationen wie .."....könnte gehen, ist bestimmt machbar" "bestimmt aufwendig"

      Weiss hier wirklich jemand wie es geht?

      Vielen Dank

      ANZEIGE
    • Es gibt beim Vorfacelift sowie beim Facelift die selben Sitze

      - Stoff mit Alcantara, manuell
      - Leder Vienna Schwarz, manuell
      - Leder Vienna Schwarz, elektrisch
      - Leder Nappa Carbon Schwarz, manuell
      - Leder Nappa Carbon Schwarz, elektrisch
      - Leder Nappa Carbon Beige, manuell
      - Leder Nappa Carbon Beige, elektrisch

      Alle Sitze haben Sitzheizung und Seitenairbags, die elektrische Einstellung gibt es nur für den Fahrersitz

    • Und die Türpappen?

      Lieber mal beim Sattler fragen, was alles auf Leder kostet....

      Ist doch sonst nur halbes Leder....und ich bin halt so, das ich auch immer an den Wiederverkauf denke.

      Für mich als Käufer fällt so was halb gebasteltes gleich raus....

      Fragen kostet nix und du hast dann evtl. sogar echtes Leder....

    • Nur mal so in den Raum geworfen, aber wenn es die Sitze mit und ohne Verstellung gibt.

      Besteht dann nicht die Möglichkeit einfach die Sitzkonsole also der Sitzunterbau zu tauschen?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Punisher
      , interessantes Thema - wie ist denn Dein aktueller Stand?


      @koenigdom
      da ich unwissen bin, die die Du weiter oben beschrieben hast, sind die alle untereinander austauschbar? Der Themenstarter hat ja schon gefragt, was müsste man den anstellen, wenn man noch manuell hat, aber beispielsweise Leder günstig geschossen bekommt, bei dem der Fahrersitz jedoch elektrisch ist?

      PS @Maxi, bestimmt, aber hast Du damit die Elektrik und die Leitungen übernommen, also den Anschluß an ein Steuergerät/Bus?

      3,1 kg auf 100km :cursing:
    • schnellgym schrieb:

      PS @Maxi, bestimmt, aber hast Du damit die Elektrik und die Leitungen übernommen, also den Anschluß an ein Steuergerät/Bus?
      Sitzen die Steuergeräte für die Memory Einstellung etc. nicht sowieso in den jeweiligen Sitzen oder täuscht es mich?
      Ich habe bis jetzt immer nur manuell gehabt, da ich der Meinung bin, dass man den Sitz nicht ständig verstellen muss.

      Kommt natürlich auch darauf an, wie viele Personen das lenken. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • schnellgym schrieb:


      @koenigdom
      da ich unwissen bin, die die Du weiter oben beschrieben hast, sind die alle untereinander austauschbar? Der Themenstarter hat ja schon gefragt, was müsste man den anstellen, wenn man noch manuell hat, aber beispielsweise Leder günstig geschossen bekommt, bei dem der Fahrersitz jedoch elektrisch ist?
      Da muss ich gestehen habe ich keine Ahnung, mit dem Sitzumbau habe ich mich nicht beschäftigt.

      Es wäre denkbar einfacher, einen ohne el. Verstellung zu nehmen.