Inspektionsintervall geändert und Bremswechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektionsintervall geändert und Bremswechsel

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem/Fragen.

      Ich war letztes Jahr in einer freien Werkstatt zur Inspektion. Dort hatte ich gefragt ob ich die Inspektion in das Jahr des TÜV´s legen kann, sodass ich nicht jedes Jahr zur Werkstatt muss (so kannte ich das bisher). Die in der freien Werkstatt meinten "kein Problem" und haben die normale Inspektion gemacht die eben fällig war und haben im Boardcomputer nun aller 2 Jahre Inspektion eingestellt bzw. xy km (die genauen km weis ich jetzt nicht).

      Nun muss ich dieses Jahr zum TÜV und habe bei VW um einen Kostenvoranschlag gebten, da es ja ratsam ist auch mal zu VW zu fahren :)

      Die Tante dort war sehr schockiert und meinte, dass wenn ich zur jetzt fälligen Inspektion und TÜV zu denen komme, dass sie das wieder umstellen würden. VW selbst könnte es gar nicht auf 2 Jahre einstellen weil das eben nicht vorgesehen ist. Es wäre auch ein Problem zwecks der "Garantie" (wenn Bsp. Motorschaden auftritt, dass VW sich eventuell beteiligt ^^)

      Der Golf ist Baujahr 2013, Garantie ist rum.

      Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr echt jedes Jahr zu Inspektion??


      Außerdem werden wahrscheinlich die hinteren Bremsen fällig. Kosten laut VW wie folgt:

      - 2 Räder ein- und ausbau 33,00 Euro
      - 2 Bremsträger hinten ein- und ausbau 88,00 Euro
      - 2 Bremsscheiben hinten ein- und ausbau 11,00 Euro
      - 2 Bremsschreiben hinten ersetzen 11,00 Euro
      - GFS/Geführte Funktion Grundeinstellung Bremse 22,00 Euro
      - Bremsscheiben 2x 161,36 Euro
      - Bremsbelag 86,63 Euro
      - Schrauben 2x 0,66

      Geht das nicht auch günstiger? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich auch selbst Bremsscheiben/Belag mitbringen und wenn ja was könnt ihr empfehlen?
      Der Kostenvoranschlag inkl. erweiterter Inspektion, ohne Ölwechsel, Bremsenwechsel, Tüv, Pollenfilter beläuft sich auf ca. 850 Euro. Mir kommt das sehr viel vor, oder was sagst ihr?

      ANZEIGE
    • Erstes Intervall:

      Ölwechsel bis zu 30tkm/2 Jahre
      Inspektion bis zu 30tkm/2 Jahre

      Ab dann:


      Ölwechsel bis zu 30tkm/2 Jahre
      Inspektion jährlich

      Ist leider so...
      Inspektion ist aber nur Pollenfiltertausch + ggf. Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit, DSG-Öl, Haldex-Öl
    • Haha, auch ich musste meine hinteren Bremsen wegen "Vergammelung" tauschen, da sie nur noch gequietscht haben.
      Kostenvoranschlag bei VW: 435€ für hinten...

      Nachdem ich das gehört habe, wusste ich, dass ich das Ganze selbst mache.
      Eins vorab, das ist kein Hexenwerk und ne Sache von 30 Minuten, aber du brauchst ein VCDS oder ähnliches, da die Feststellbremse zurückgedreht werden muss.
      Ich habe jetzt für alles zusammen 82€ bezahlt. Marke war ATE.

      Zum Thema Service hat @Roger66 alles gesagt!

    • Also selbst die Bremsen wechseln kommt bei mir nicht in Frage :)
      ...aber ich habe im Internet mal geschaut und nach der Teilenummer, welche auf dem Kostenvoranschlag steht gesucht...raus kamen Delphi Bremsschreiben (ich gehe mal von aus, dass die Teilenummern immer gleich sind und das VW also auch Delphi Bremsscheiben verwendet). Kostenpunkt 37,66 Euro je Scheibe anstatt 80,68 Euro.
      Die Frage ist nur ob ich die einfach mitbringen darf, das werde ich mal erfragen und ob es auch wirklich diese Bremsscheiben sind. Den an der Qualität der Bremsen wollte ich nicht sparen.

      ...also verstehe ich das richtig, dass ich den Service lieber jährlich machen sollte? :S

    • Hi Mia,

      ich fahre jährlich zur Inspektion.

      Deswegen habe ich vor zwei Jahren auch die Inspektionsflat für drei Jahre abgeschlossen.
      Dann ist die Neuwagengarantie auch rum und ich kann mit dem Auto eh tun, was ich will... :P

      In den drei Jahren sind insgesamt sechs Inspektionen kostenlos machbar.
      Also inkl. Material und Arbeitskosten.
      Nur manche Verschleißteile wie die Bremsen sind nicht versichert. Aber das macht nichts.
      Ölwechsel und alle Filter im Fahrzeug, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw., das ist alles abgedeckt.
      Und: Man bekommt für einen Tag lang kostenlos einen Ersatzwagen je Termin.

      Ende des Monats ist bei mir große Inspektion angesagt und ich bekomme für diesen Tag
      einen Arteon mit 290PS. Wird gleich mal ausgiebig getestet. :thumbsup:
      Vielleicht verkaufe ich den Golf ja dann danach? :evil:

      Ich glaube auch, dass ein Festintervall von zwei Jahren nicht rechtens ist.
      Entweder eben dynamisch oder alle 1 Jahre, bzw. nach xxx km Laufleistung.
      Je nachdem, was früher eintritt.

    • Ist jetzt aber so eingestellt. Letztes Jahr im Juli war ich dort, heute zeigt der Boardcomputer ca. 365 Tage also noch ein Jahr an.
      Ist jetzt aber auch egal, werde es wohl wieder umstellen lassen.

      Fahrt ihr wenn etwas ist wie zB. Inspektion immer zu VW oder kann man ruhig auch in eine freie Werkstatt fahren, da die 3 Jahre (Garantie) um sind??

    • Ich mache die Inspektion bei VW auch jährlich. Kostet knapp über einen Hunderter. Kann man also verkraften.

      Den saftigen Preisaufschlag bei Bremsscheiben und Belägen sah ich dieses Jahr auch nicht ein. Mein VW-Händler hatte kein Problem damit, daß ich Beläge und Scheiben für vorne & hinten mitgebracht habe. Bezahlt habe ich dan halt nur den Einbau.

      Bei Scheiben und Belägen hatte ich mich für Original Brembo entschieden, die waren immernoch deutlich billiger als OEM und von der Qualität gleichzeitig besser.

    • Ich stehe nun vor dem gleichen Problem, mein VW-Händler sagte mir, dass die vorderen Bremsen dieses Jahr noch gewechselt werden müssen (63.000 Km runter, früher als erwartet, aber gut, ist halt so).

      Kostenvoranschlag:

      520,00€ (NUR vorne!)

      Nachdem ich innerlich kurz aufgeschrien hatte und der erste Schock überwunden war, sagte ich denn Herren das ich damit dann wohl noch bis zum Wechsel auf Winterreifen in wenigen Wochen warte. Seit Tagen denke ich darüber nach, das ich das eigentlich nicht einsehen möchte. Ich fahre doch keinen Aston Martin... Kennt jemand einen VW-Händler im Kreis Mettmann oder Umgebung (Düsseldorf, Wuppertal, Essen) bei dem man seine Scheiben + Beläge selbst mitbringen darf? :-/

    • Fahr doch mal zu einem Bosch Service etc.

      Wie fit bist du denn mit Autos? Golf Bremsen sind eigentlich sehr einfach zu wechseln (wenn man aber gar keine Ahnung hat bitte Finger weg!)

      ANZEIGE
    • 63000 km erscheint mir ziemlich früh oder stehst du beim Fahren auf der Bremse?
      Ausserdem hat der Golf doch eine Verschleißanzeige.
      Ich hab jetzt 80000 km runter und denke das es im nächsten Jahr soweit ist.
      Ich guck mir die Belagdicke beim Räderwechsel an und wenn die sich einigermaßen gleichmäßig abfahren wsrte ich bis die Verschleißanzeige für die Beläge leuchtet.
      Ich denke dein Händler brauch Kohle :)
      Lass dich nicht verarschen

    • Kommt immer drauf an, gibt auch Golf Fahrer die haben die Bremse nach ~20.000 runter. Dafür muss man nichtmal rasen, nur Pässe, Berge etc. fahren und scharf Bremsen :D

      Meine Beläge am 1.2er haben 65.000km (vorne) gehalten. Alle Scheiben + Beläge hinten sind noch die ersten und sehen gut aus.

      Am R hab ich obligatorisch gewechselt da das Serienmaterial so schön zum rosten neigt :rolleyes: Kostet auch nicht die Welt ~300€ ATE Material rundum und wechsel auf der Bühne ist auch schnell gemacht

    • Hallo TSI-7,

      ich komme noch mal kurz auf deiner Anfangsfrage zurück.

      Wir haben einen Variant 1.2 TSI (Bj 2013) in 2017 gebraucht gekauft (m. 1 Jahr Garantie). Beim Kauf wurde noch mal Inspektion usw. gemacht.
      Die Garantiezeit ist bereits vorbei.

      Ich werde das Auto nicht jährlich zur Inspektion abgeben sondern alle 2 Jahre Inspektion, Ölwechsel, TÜV usw. machen lassen.
      Wir fahren um die 8000 KM pro Jahr und benützen LL-Öl. Das Auto ist noch keine 70.000 KM gefahren.

      Es gibt bestimmt aber auch noch andere Herangehensweisen :)


      Grüße,
      Thomas

    • Moin :)

      Also beim Smart den ich vorher hatte, habe ich fast alles selbst gemacht, auch den Bremsenwechsel. Aber es war halt ein Smart, war mehr wie Lego bauen :D

      Bin wohl auch gelernter Betriebselektroniker, also ganz ungeschickt in Sachen Handwerk bin ich nicht (wage ich zu behaupten), aber eben auch sehr vorsichtig was gerade Bremsen etc. angeht.
      Ich denke, ich lasse mir bei einem Bosch-Service einen Kostenvoranschlag geben (und gleichzeitig eine zweite Meinung einholen). Sollte der nicht wesentlich günstiger ausfallen, gehe ich die Sache selbst an.

      @Molle ich selbst fahre fast nur Autobahn, auf der ich recht selten bremsen muss, da die i.d.R. schön frei ist. Ich denke der Vorbesitzer der den Wagen keine 20.000 Km gefahren ist, war ein kleiner Rennfahrer. :-/ Hab den als Jahreswagen gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()