Klimaanlage verursacht unrunden Motorlauf

    • Klimaanlage verursacht unrunden Motorlauf

      Hey Leute,

      ich habe heute bemerkt, dass die Klimaanlage im Stand bei Leerlauf einen unrunden Motorlauf erzeugt. Ohne Klimaanlage ist alles in Ordnung.

      Bei eingeschalteter erhöht sich leicht die Drehzahl und es ist ein leicht unrunder Lauf zu beobachten, der sich zyklisch bewegt.
      Sobald die Klima ausgeschaltet wird, geht die Drehzahl wieder runter und der Lauf ist normal.

      Habe beim Suchen nichts gefunden. Gibt es da irgendeine Info?

      ANZEIGE
    • Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. So eine Klimaanlage braucht eben auch etwas an Motorleistung. Wenn die Leerlaufdrehzahl weiter erhöht werden würde dann würdest du auch keinen unrunden Lauf spüren.

      Ist eben so das der Motor mit Klima nur gerade so am laufen gehalten wird und quasi ein bissel abgewürgt wird. Bei der Fahrt spürst du davon ja im Grunde nichts. Ausser das die Fahrleistungen mit eingeschalteter Klimaanlage etwas "zäher" sind als ohne. Wie gesagt die Motorleistung die so eine Klimaanlage abfordert ist eben nicht unerheblich. Damit muss man leben oder auf Klimatisierung verzichten, was sicher auch keiner will.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Nein, denke ich mal nicht. So wie du das beschreibst fühlt sich das bei vielen Autos an. Auch bei anderen Marken. Das Motorsteuergerät merkt das der Motor durch die Klima gefordert wird und erhöht daraufhin die Leerlaufdrehzahl. Das geht eben heute alles elektronisch. Darum wird auch nur soviel erhöht wie unbedingt nötig damit der Motor noch weiter läuft. Ist wie beim Anfahren. Du kannst dein Auto auch ohne Gas zu geben anfahren. Wenn du die Kupplung ganz langsam kommen lässt dann macht das Motormanagement den Rest. Der Motor geht nicht aus und da du kein Gas gibst wird der Motor gerade am laufen gehalten aber du beginnst zu fahren und der Motor geht auch nicht einfach aus.

      Sehe auch gerade das du einen recht kleinen Motor hast. Da wirkt sich das eben auch etwas mehr aus. Beim R oder einem größeren Diesel dürftest du kaum spüren das die Klima läuft weil da eben auch im Verhältnis viel mehr Leistung vorhanden ist auch bei niedriger Drehzahl.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi, sogar bei meinem "nur" 150PSler merke ich im Stand keinen unruhigen Lauf.
      Der hat schon genug Reserven, um die Klima zu bedienen.

      Aber ich habe echt noch nie getestet, wie viel das bei der Beschleunigung oder vielleicht auch der Vmax ausmacht.
      Meinst du, dass man da wirklich einen Unterschied messen kann. Bemerken wohl nicht, oder?

    • Bei der Beschleunigung am Berg dürfte man das schon spüren. Aber bei 150 PS dann wohl nur marginal. Je weniger Leistung der Motor hat desto mehr spürt man das auch. Ist ja auch logisch da die Klimaanlagen ja eigentlich alle ungefähr gleich stark sind. Bzw. gleich viel Leistung vom Motor abzweigen. Je mehr vorhanden ist umso weniger spürt man dann eben.

      Bei Vmax dürfte dann schon eher der Rollwiderstand der Reifen, der Luftwiderstand und noch einige andere Faktoren den Ausschlag geben. Ausserdem hat das Fahrzeug auch eine gewisse Trägheit die dann die Leistungsaufnahme der Klima wieder ausgleichen. Kannst du ja ausprobieren. Allerdings dürfte es schwer werden weil du ja die Bedingungen gleich halten musst. Also 2 mal die gleiche Strecke und dabei solltest du dann auch immer die gleichen Windverhältnisse haben ausserdem auch noch Luftsauerstoffgehalt (wegen der Verbrennung) usw.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Bei meinem merkt man das nur ganz wenig ob die Klima läuft bzw. bin ich was die Laufruhe betrifft eh sehr empfindlich. Ein Traum war mein 12 Zylinder. Man hat quasi nix gespürt ob der läuft.

      Beim anfahren merkt man es auch. Ist schon zäher und durch den Turbo wie am Gummiband.

      Hat das einer schon ausprobiert mit Kupplung kommen lassen, ganz runter vom Pedal und rollen lassen ohne jemals Gas zu geben? Aus der Fahrt heraus gehts ja ohne Kupplung treten.

    • Bei mir wird die Motordrehzahl im Stand von 800 Umdrehungen pro Minute auf 1000 Umdrehungen pro Minute angehoben, wenn die Klima stark beansprucht wird. Unrund läuft der Motor dabei keinesfalls. Auch nicht bei normaler Klimabeanspruchung bzw. 800 U/min.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Unrund ist vllt etwas krass ausgedrückt...wenn ich die Klima anmachen und meine Hand aufs Cockpit lege, merke ich wie der Motor „arbeitet“ und in zyklischen Abständen vom normalen Motorlauf abweicht, in Zahlen ausgedrückt
      1-1-1-2-1-1-1-2-1-1-1-2....
      Wobei die 2 für den „unrunden“ Lauf steht...

      Etwas schwierig zu beschreiben. Aber ich denke, insbesondere nach obiger Erklärung, dass das normal ist!

      ANZEIGE
    • Wie gesagt, halte ich für normal wenn die Drehzahl eben nur auf "gerade so nicht ausgehen" gehalten wird. Dann scheint der sich ein bisschen zu verschlucken.

      Wenn die Leerlaufdrehzahl noch 100 U/min höher wäre dann würde das nicht auftreten. Wenn er ansonsten völlig normal läuft dann wäre das für mich kein Grund zur Sorge.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Die Drehzahl erhöht sich doch auch. Das Motormanagement (MotorSTG) erkennt das Leistung angefordert wird und die Klimaanlage den Motor praktisch abwürgen würde wenn nicht mehr Luft/Kraftstoffgemisch zugeführt wird und regelt entsprechend nach. Dabei erhöht sich wie in deinem Fall eben auch die Leerlaufdrehzahl in einem geringen Maß. Das gelegentliche Verschlucken wird dann als unrunder Motorlauf wahrgenommen.
      Würde das Motorsteuergerät noch etwas mehr "auf" machen würde sich die Leerlaufdrehzahl eben noch mehr erhöhen und die erzeugte Kraft des Motors würde dann ausreichen diese gelegentlichen Aussetzer zu kompensieren.
      Ich weiß jetzt leider nicht wie oder ob man das auch irgenwie anpassen kann. Und ob das überhaupt sinnvoll ist. Dabei erhöhen sich ja auch immer die Verbrauchswerte.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Kann ich leider nicht beantworten inwiefern da VW eingreifen kann oder überhaupt muss.
      Ich würde daran nichts ändern wenn der Motor nicht von allein ausgeht. Oder sich dabei wirklich extrem schüttelt. Denke das macht er nicht. Darum erwarte ich auch das das Autohaus eher auf Stand der Technik plädiert.


      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Der Motor 1,2 L ist doch froh das er bei eingeschalteter klima überhaupt an bleibt. in dem drehzahlbereich hat er ein drehmoment von knapp über null und die klima braucht ordentlich drehmoment und leistung. erst wenn der turbolader an fängt seine arbeit aufzunehmen entsteht drehmoment welches man als dieses bezeichenen kann.
      mein astra mit saugbenziener kommt kommt mit eingeschalteter klima kaum von der stelle , gefühlt wie 2 t am haken.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI