Tieferlegung - Welche Vorteile/ Nachteile hat eine Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tieferlegung - Welche Vorteile/ Nachteile hat eine Tieferlegung

      Ich habe mich schon sehr oft gefragt, welche Vorteile eine Tieferlegung haben.

      Ich nehme an, dass das Fahrzeug dann eine feste Straßenlage und weniger Luftwiderstand haben könnte. Andererseits wird es doch dann auch anfälliger bei Unebenheiten, Befahren von Feldwegen, (erlaubtem) Parken auf Gehwegen, Aufpflasterungen zur Geschwindigkeitsreduzierung und oft sehen die Gölfe nach einer Tieferlegung nach meinem Empfinden (aber das ist Geschmackssache) sehr gedrungen aus.

      Gibt es weitere Vorteile? Verbrauch? Verschleiß?

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      ANZEIGE
    • rebdep04 schrieb:

      Werde jetzt auch nächste Woche zu Rennfeder.de fahren und wegen Federn schauen.
      Die neuen 18‘ sehen sonst ziemlich kacke aus, obwohl ich es mir viel schlimmer vorgestellt hatte.

      3267BA14-E33A-4109-A8EE-56C60072D7D9.jpeg
      kommt mir bekannt vor :D

      Hab mich auch wieder für Eibach entschieden. Und alle Nachteile inkauf genommen (letzte Woche hab ich gleich ne schöne Geschmacksprobe bekommen). Aber ganz ehrlich. Seit der Golf wieder tiefer ist ist mein Grinsen jeden morgen breiter als mein Garagentor :thumbsup:

      Wenns nich schleift, isses ned tief genug. Zitat von "Irgend nem Kerl aus Erfurt der mich angefeuert hat schief über den Speedbreaker zu fahren" :rolleyes: Und dabei bin ich eh noch einer der "hohen Böcke" Fraktion
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Der einziege Vorteil ist wohl das er bei Größen Felgen wie 18 oder 19 Zoll etwas besser vom Aussehen her da steht..
      Habe 18 Zoll drauf und das eibach federn 35/30 drinne habe es nur gemacht weil er sonst wie ein Trecker aussah :thumbdown:
      Aber an sonsten habe ich auch wenig Nachteile klar es ist etwas härter da ich die Originalen Dämpfer drinne habe aber bei der Höhe ist alles kein Problem außer die Bahnübergänge hier bei mir da ist maximal 40 angesagt aber sonst keine Nachteile :thumbsup:

    • akretsche schrieb:

      Der einziege Vorteil ist wohl das er bei Größen Felgen wie 18 oder 19 Zoll etwas besser vom Aussehen her da steht..
      Habe 18 Zoll drauf und das eibach federn 35/30 drinne habe es nur gemacht weil er sonst wie ein Trecker aussah :thumbdown:
      Aber an sonsten habe ich auch wenig Nachteile klar es ist etwas härter da ich die Originalen Dämpfer drinne habe aber bei der Höhe ist alles kein Problem außer die Bahnübergänge hier bei mir da ist maximal 40 angesagt aber sonst keine Nachteile :thumbsup:

      Genau das habe ich auch vor! Hast du vielleicht mal ein paar Bilder?

      Naja ich denke doch das die Kurvenlage auch ein wenig besser wird, insbesondere hinsichtlich des „schwimmens“?!
    • Vorteile liegen doch ganz klar auf der Hand, besseres Fahrverhalten...die Optik ist eine nette Zugabe. Nachteile keine sofern man es vernünftig macht, nur mit billig will ich wird das nix. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung in 30 Jahren Fahrzeug Tuning.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Man muss einen kleinen Unterschied machen.

      Tieferlegung Federn = billigste Lösung
      Optische Verbesserung ohne tatsächliche Einstellmöglichkeiten, Fahrverhalten (nachträglich) kann nicht beeinflusst werden. Man muss die Tiefe und das Fahrverhalten nehmen wie sie ist. Nicht geeignet für Fahrer die ihr Fahrzeug richtig und schnell durch Kurven bewegen wollen.

      Tieferlegung günstiges Fahrwerk = mittelpreisig
      Optisch kann man einiges einstellen, Fahrverhalten verbessert sich bei der Wahl des richtigen Federweges bzw. des verbleibenden Restgewindes. Bei geringen- bis keinen Restgewinde wird Fahrverhalten und Komfort schlechter.

      Tieferlegung mit Performancefahrwerk = teuerste Lösung
      optisch und fahrwerkstechnisch sind hier alle Optionen offen, von bequemer Cruisereinstellungen bis Hardcore Rennstreckeneinstellungen ist alles möglich. Genügend Restgewinde auch beim Tieffahren, Verstellmöglichkeiten der Zug- und Druckstufen, Einstellmöglichkeiten durch verstellbare Domlager, durch hochwertige Materialien am Gewinde kein festfressen durch Salz und Verschmutzungen.

      Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden welches Fahrwerk für sich und seinen Geldbeutel am geeignetsten ist.

    • @rebdep04 hier ist ein Bild
      @Fridatt also ich hab ja auch nur Federn drinne aber Kurven sind Garkein Problem der liegt sehr ruhig in den Kurven ich meine auch bei 170-205 und nicht nur Autobahn und hatte bis jetzt noch nix
      Aber klar mit einem Gewinde würde man noch tiefer kommen aber ich sag mal so würde Mich auch noch sehr reizen tiefer zu kommen :thumbsup:
      Dateien
    • akretsche schrieb:

      @rebdep04 hier ist ein Bild
      @Fridatt also ich hab ja auch nur Federn drinne aber Kurven sind Garkein Problem der liegt sehr ruhig in den Kurven ich meine auch bei 170-205 und nicht nur Autobahn und hatte bis jetzt noch nix
      Aber klar mit einem Gewinde würde man noch tiefer kommen aber ich sag mal so würde Mich auch noch sehr reizen tiefer zu kommen :thumbsup:
      @akretsche
      Ich habe ja auch von "richtig und schnell" in der Kurve sein gesprochen und da spricht man nur bedingt von km/h. Bremspunkt, Einlenkpunkt, übersteuern, untersteuern, Kurveneingangsgeschwindigkeit, Kurvenausgangsgeschwindigkeit etc. sind hier das Thema :D
      ANZEIGE
    • Vorteil ist wie schon bereit erwähnt ein deutlich bessere Fahrverhalten wenn man es richtig macht.
      Dazu sieht es mir entsprechenden Felgen einfach deutlich besser aus.

      Nachteil ist natürlich die Einschränkung die man bei stark unebenen Straßen hat.
      Muss jeder für sich wissen. Eine Aussagen wie "gibt keinen einzigen vorteil" zeigen nur das man sich einfach nie damit befasst und und schlicht keine Ahnung hat.


    • Hallo

      Gewinde bedeutet nicht automatisch tief!
      Dazu dient ja die Gewindeverstellung um ein gewünschtes (nicht zwingend besonders tiefes) Fahrzeugniveau zu verwirklichen. Und wie tief es maximal geht geben dann die verschiedenen Fahrwerke vor. Einfache Gewindefahrwerke von ST oder Vogtland zB bewegen sich im Verstellbereich von ca. minus 30-65mm unter Serie. Wohl das Maximum an Tieferlegung sind die gewürzten KW Fahrwerke aus dem Bayerischen Wald. Das ist im Vergleich zu den erstgenannten aber eine ganz andere Kategorie sowohl preislich als auch vom möglichen Verstellbereich! Dazwischen gibt's reichlich Auswahl an Höhe, Performance und Qualität.
      Eine Tieferlegung ist per se nichts schlechtes oder schädlich für das Fahrzeug. Viele fahrwerksmässig für die Serie gemachte Kompromisse werden durch eine zielorientierte Abstimmung gelöst. Hier stand schon sehr oft zu lesen dass Vogtland, ST und KW in der Lage sind den Fahrkomfort im Vergleich zum (meiner Meinung nach misslungenen) R-Line Sportfahrwerk sogar verbessern.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Noob in Action schrieb:

      Vorteil ist wie schon bereit erwähnt ein deutlich bessere Fahrverhalten wenn man es richtig macht.
      Dazu sieht es mir entsprechenden Felgen einfach deutlich besser aus.

      Nachteil ist natürlich die Einschränkung die man bei stark unebenen Straßen hat.
      Muss jeder für sich wissen. Eine Aussagen wie "gibt keinen einzigen vorteil" zeigen nur das man sich einfach nie damit befasst und und schlicht keine Ahnung hat.


      Bestens formuliert! Vor allem zu den Nachteilen!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich sehe den Nachteil höchstens bei den extrem tiefen Fahrwerken, die meiner Meinung nach eh Geschmacksache sind. Hier wird man zwangsläufig auch hier und da aufsetzen, da geht es meiner Meinung nach auch hauptsächlich um die Optik.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ach gottchen, nun tut doch nicht so als wenn ihr hier alle das serienfahrwerk an seine grenzen bringt :facepalm:

      zum einen...Lesen--> verstehen---> dann schreiben... der Threadstarter fragt welche VORTEILE eine tieferlegung bringt... in seinem fall... KEINE
      Optik ist ein rein subjetives empfinden und zähle ich nicht als vorteil... der eine mag es der andere nicht...

      Sprechen wir von "Performance Fahrwerken" ist das noch lange nicht nicht gleichzusetzen mit einer tieferlegung sondern kommt immer auf den einsatz zweck an und grade bei einem 81KW golf würde ich ganz woanders anfangen.

      Und wie anfangs geschrieben würde ich sogar soweit gehen das >90% der leser es NICHT schaffen das Serien FW dauerhaft am limit zu bewegen, so das es sich auch nur anähernd lohnt irgendein teures FW einzubauen.

      Wer auf die Optik steht und mit den schon geschriebenen Nachteilen leben kann... federn rein-Alles gut
      Wer aber meint auf dem weg zur Arbeit unbedingt ein 3000 euro FW zu brauchen (fiktive summe) Naja... auch alles richtig gemacht... kann ich wenigstens vor der Eisdiele sagen billige federn kommen mir nicht unters Auto :D

    • So ein dummes Zeug habe ich lange nicht gelesen... und ich finde es anmaßend über die Fahrkünste anderer zu spekulieren...(urteilen).
      Davon abgesehen gibt es Menschen die sich im Rahmen der StVO fortbewegen, dennoch ändert sich das Fahrverhalten deutlich. Das Serienfahrwerk ist alles andere als präzise und sehr schwammig.
      Ein gutes Performance Fahrwerk lässt sich so abstimmen das der Komfort sogar besser wie Serie ist aber ohne schwammig zu sein. Die besseren Seitenführungskräfte tun ihr übriges, und dafür muss man ein Fahrzeug nicht am Limit bewegen. Das merkt man auf den ersten paar Metern, und 3000 Euro muss man dafür auch nicht in die Hand nehmen. Es gibt dazu auch schöne Vergleichsvideos die den Unterschied deutlich machen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40