Tieferlegung - Welche Vorteile/ Nachteile hat eine Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du scheinst echt nicht zwischen den Zeilen lesen zu können.
      Kein Mensch schreibt hier, das man so ein Fahrwerk braucht weil das Serienfahrwerk ausgereizt ist.
      Fakt ist aber das ein ordentliches Gewinde meist besser abgestimmt ist, als das polterige Serienfahrwerk.
      Das kann ich auch bestätigen. Fahre seit kurzem ein KW DDC und obwohl es etwas straffer als das Original DCC ist, ist es dennoch komfortabler und angenehmer zu fahren als das Serienfahrwerk.
      Außerdem hat man durch ein Sportfahrwerk oder auch nur Federn ein besser liegendes Auto, was den Grenzbereich und somit auch die Sicherheit für normal sterbliche Autofahrer erhöht.
      Wie sich das für jemanden lohnt kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden...

      ANZEIGE
    • :D Ich ahnte das sich die Fast & Furious Fraktion auf den Schlips getreten fühlen wird, war grundsätzlich nicht meine absicht ändert aber auch nix an meiner meinung.

      Ich Gehe mit das ein Serien FW immer ein Kompromiss aus Sport/Komfort und natürlich den kosten ist, ich gehe auch mit das es natürlich bessere FW als Serie gibt. Gemessen am einsatz Zweck.

      Aber ich gehe nicht mit das tieferlegungsfedern automatisch ein besseres Fahrverhalten erzeugen und ich gehe auch nicht mit das Fahrzeuge abgesenkt bis auf den letzten legalen mm überhaupt ein besseres Fahrverhalten haben... alltagstauglichkeit spielt hier auch eine rolle ;)

      Sportlich bessere FW sind nicht unbedingt tiefer, Komfort und tiefe Schließen sich nicht aus, ist aber schwieriger abzustimmen.
      Und da wird es auch wieder Subjektiv 8)

      Und hier bin ich wieder bei meinen so empörend aufgenommenen >90%, die zugegeben eine rein von mir geschätzte zahl ist.
      Bei dem was ich hier (und nicht unbedingt nur in diesem thread) lese bestätigt mich aber in meiner schätzung.

      Kaufe ich mir Tieferlegungs Federn geht es hauptsächlich um optik, sind diese etwas härter als serie (und das sind sie meist) suggeriert das ein "sportlicheres Fahrverhalten" ergo meint man(n) "besser als serie"
      Wenn ich mit optik und fahrverhalten zufrieden bin spricht ja auch überhaubt nix dagegen.

      Und bei komplettfahrwerken ist es ähnlich, nur das die meist noch tiefer sind als ich mit federn erreichen kann, mal ehrlich wie viele bauen sich ein FW ein das hinterher nur wenig bis gar nicht tiefer ist ?? :D

      Auch bei einem Golf R oder CS ist das SerienFW Vmax und jeder schnell genommenen Autobahn aufahrt gewachsen, beim sportlich ambitionierten (Alpen)Passfahrer oder sehr wahrscheinlich zu schnell gefahrenen landstrassen Würde ich mitgehen, da kommt auch ein serienFW an seine grenzen....

      Ich will hier keinem seine Federn oder FW ausreden nur aufzeigen das die meisten "vorteile" nur schöngeredete Nachteile sind.

      Und wer jetzt immernoch meint zu "meinen" 10% zu gehören, dem will und kann ich das garnicht streitig machen, wozu auch? :thumbsup:


      So, nun könnt ihr mich wieder zerreißen :love:
    • Mellon schrieb:

      Ich habe mich schon sehr oft gefragt, welche Vorteile eine Tieferlegung haben.

      Gibt es weitere Vorteile? Verbrauch? Verschleiß?
      Vorteile:
      Optik
      Fahrverhalten
      Aerodynamik

      Nachteile:
      Aufsetzen mit teils teuren Folgen, der Verkehrsberuhigungskram wird immer mehr
      Komfortverlust (je nach Auslegung)
      Stärkere Beanspruchung von Karosserie und Achsteilen (je nach Auslegung), v.a. bei Cabrios nicht empfehlenswert
      Stärkere Beanspruchung von Antriebswellen durch größere Beugungswinkel
      Anpassung vom LWR und ggf. Assistenzsystemen notwendig
    • TDIMatze schrieb:

      :D Ich ahnte das sich die Fast & Furious Fraktion auf den Schlips getreten fühlen wird, war grundsätzlich nicht meine absicht ändert aber auch nix an meiner meinung.

      Ich Gehe mit das ein Serien FW immer ein Kompromiss aus Sport/Komfort und natürlich den kosten ist, ich gehe auch mit das es natürlich bessere FW als Serie gibt. Gemessen am einsatz Zweck.

      Aber ich gehe nicht mit das tieferlegungsfedern automatisch ein besseres Fahrverhalten erzeugen und ich gehe auch nicht mit das Fahrzeuge abgesenkt bis auf den letzten legalen mm überhaupt ein besseres Fahrverhalten haben... alltagstauglichkeit spielt hier auch eine rolle ;)

      Sportlich bessere FW sind nicht unbedingt tiefer, Komfort und tiefe Schließen sich nicht aus, ist aber schwieriger abzustimmen.
      Und da wird es auch wieder Subjektiv 8)

      Und hier bin ich wieder bei meinen so empörend aufgenommenen >90%, die zugegeben eine rein von mir geschätzte zahl ist.
      Bei dem was ich hier (und nicht unbedingt nur in diesem thread) lese bestätigt mich aber in meiner schätzung.

      Kaufe ich mir Tieferlegungs Federn geht es hauptsächlich um optik, sind diese etwas härter als serie (und das sind sie meist) suggeriert das ein "sportlicheres Fahrverhalten" ergo meint man(n) "besser als serie"
      Wenn ich mit optik und fahrverhalten zufrieden bin spricht ja auch überhaubt nix dagegen.

      Und bei komplettfahrwerken ist es ähnlich, nur das die meist noch tiefer sind als ich mit federn erreichen kann, mal ehrlich wie viele bauen sich ein FW ein das hinterher nur wenig bis gar nicht tiefer ist ?? :D

      Auch bei einem Golf R oder CS ist das SerienFW Vmax und jeder schnell genommenen Autobahn aufahrt gewachsen, beim sportlich ambitionierten (Alpen)Passfahrer oder sehr wahrscheinlich zu schnell gefahrenen landstrassen Würde ich mitgehen, da kommt auch ein serienFW an seine grenzen....

      Ich will hier keinem seine Federn oder FW ausreden nur aufzeigen das die meisten "vorteile" nur schöngeredete Nachteile sind.

      Und wer jetzt immernoch meint zu "meinen" 10% zu gehören, dem will und kann ich das garnicht streitig machen, wozu auch? :thumbsup:


      So, nun könnt ihr mich wieder zerreißen :love:
      Bei nur Federn gebe ich dir Recht, und ich bezog mich auf ein Performance FW höchster Güte, trotz tiefer fährt sich das wesentlich besser als Serie ohne sich da was einbilden zu müssen. Ein Dämpfer in Upsidedown Technik gebaut hat eine Kolbenstange die 2—3 mal so dick wie Serie ist und somit höhere Seitenführungskräfte gewährleistet. Das Rad wird viel präziser geführt und hat deutlich besseren Bodenkontakt, kein Poltern nichts ist unterdämpft.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Also ich habe ja das ST XA auf 325mm RMK verbaut und muss sagen das der Golf sich mit dem Serienfahrwerk wirklich super fahren lies. Ich finde sowieso und das sagen auch recht viele Magazine in ihren Testberichten, dass der Golf 7 eines der besten Original Sportfahrwerke verbaut hat!!

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
    • Ich habe eibach Sportline darunter und ich muss sagen solange die Straße glatt ist ist alles gut! Eine etwas stärkere Unebenheit ist schon stark spürbar und bei manchen Bodenwellen ist es sehr unangenehm was man mit Serien Federn niemals so wahrgenommen hätte... und das ist alles sehr verharmlost nieder geschrieben!
      ich bereue es dass ich die Federn gekauft habe!

      Werde nächste Saison auf gewindefahrwerk umsteigen!
      Hoffe etwas vernünftiges zu finden was nicht zu teuer ist!

    • Bochumer schrieb:

      Ich habe eibach Sportline darunter und ich muss sagen solange die Straße glatt ist ist alles gut! Eine etwas stärkere Unebenheit ist schon stark spürbar und bei manchen Bodenwellen ist es sehr unangenehm was man mit Serien Federn niemals so wahrgenommen hätte... und das ist alles sehr verharmlost nieder geschrieben!
      ich bereue es dass ich die Federn gekauft habe!

      Werde nächste Saison auf gewindefahrwerk umsteigen!
      Hoffe etwas vernünftiges zu finden was nicht zu teuer ist!
      Gutes kostet ein bisschen was, hier spart man am falschen Ende. Lieber ein wenig mehr investieren dafür Jahre lang Ruhe haben und Freude statt Frust beim Fahren. Sonst zahlt man am Ende doppelt und Lehrgeld.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Ein Dämpfer in Upsidedown Technik gebaut hat eine Kolbenstange die 2—3 mal so dick wie Serie ist und somit höhere Seitenführungskräfte gewährleistet. Also hinten ca 40 mm durchmesser, vorne sogar 75mm ? respekt, das geht auch als seitenaufprallschutz durch.
      Das Rad wird viel präziser geführt und hat deutlich besseren Bodenkontakt, kein Poltern nichts ist unterdämpft. Zitat aus dem verkaufsprospekt, oder selbst erfahren ??

      ... jetzt bin ich raus....
      ANZEIGE
    • TDIMatze schrieb:

      Carsten TDI schrieb:

      Ein Dämpfer in Upsidedown Technik gebaut hat eine Kolbenstange die 2—3 mal so dick wie Serie ist und somit höhere Seitenführungskräfte gewährleistet. Also hinten ca 40 mm durchmesser, vorne sogar 75mm ? respekt, das geht auch als seitenaufprallschutz durch.
      Das Rad wird viel präziser geführt und hat deutlich besseren Bodenkontakt, kein Poltern nichts ist unterdämpft. Zitat aus dem verkaufsprospekt, oder selbst erfahren ??
      ... jetzt bin ich raus....
      Ich hatte Fotos davon gezeigt...der Unterschied ist deutlich. Gemessen hatte ich es nicht aber rein vom sehen würde ich die Kolbenstange deutlich massiver beschreiben. Da du genaue Maße zu haben scheinst...um so besser. Ich fahre es täglich ein Prospekt hatte ich nie.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich hatte das Originale Sportfahrwerk drinnen, verbaute dann die Eibach Sportline und habe jetzt ein KW V3 gepfeffert verbaut.

      Originalfahrwerk
      Hatte bei Bodenwellen und Querrillen an der HA ein "hoppeln" bzw. ein Schlaggeräusch. Seitenhalt war schlecht. Anbremsverhalten war neutral.

      Eibach-Federn
      Das Problem mit den Bodenwellen, Querrillen und Geräusch wurde besser, war für mich aber weiter nicht befriedigend.
      Tiefe war OK.
      Fahrkomfort etwas härter als Original Sportfahrwerk.

      KW V3 gepfeffert
      Fährt sich sehr angenehm (RKM VA 320, HA 315) trotz 19 Zoll mit 2,7 bar Reifendruck.
      Kurven-Performance ist mit den 19 Zöllern eingeschränkt.
      Restgewinde VA ca. 7 cm und an der HA ca. 4 cm.
      Performance mässig sind die 18 Zoll Winterreifen besser, wahrscheinlich wären 17 Zöller noch besser.

      Man sollte wissen was man haben möchte und natürlich ist alles auch eine finanzielle Frage!

      Hat alles nix mit "Rennfahrer" oder "Fast and Furios" zu tun, sondern (bei mir mit 53 Jahren) nur mit einem Gewinn an Komfort und gleichzeitiger Verbesserung des Fahrverhaltens.

    • Herzliches Dankeschön, liebe Community, für eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungen, - diese Lektüre hat mich allerdings bestärkt, an meinem Fahrzeug nichts zu ändern.

      Zum einen bin ich mit dem Fahrverhalten meines Gollo's, insbesondere in Kurven, sehr einverstanden und merke nichts von der bschriebenen schwammigen Fahrweise.

      Zum anderen muss ich auch nicht schneller Kurven fahren oder abbiegen wollen. EIn Racer bin ich auch nicht und messe mich nicht mit anderen im Schnellfahren. Außerdem denke ich, macht es wenig Sinn, in Kurven zwar schneller zu sein, auf Unebenheiten und Fahrbahnaufsätzen aber dafür langsamer fahren zu müssen.

      Auch die Optik tiefer gelegter Gollo's spricht mich nicht so sehr an, dass ich letztendlich dafür entsprechend Geld ausgeben wollte.

      Denn wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich schon etwas mehr Geld, als ein paar hundert Euro in die Hand nehmen, um es 'ordentlich' zu machen.

      Nochmals danke, für eure Mühe! Und möge jeder sein Fahrzeug so gestalten, wie er möchte, Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und die finanziellen Möglichkeiten oder Ansprüche ans Fahrzeug unterschiedlich. Schönes Wochenende und allseits gute Fahrt, Freunde des Gollo's!!!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Vorteile: KEINE

      Nachteile:

      - Schlechterer Fahrkomfort (ein über Jahre entwickeltes Fahrwerk wird zerstört)
      - Höherer Verschleiss der Fahrwerkskomponenten
      - Unnötiger finanzieller Aufwand für Fahrwerk / Räder / Reifen
      - Optik Geschmackssache, von innen nicht sichtbar
      - Das Fahrzeug wirkt "billig"
      - Man erweckt den Eindruck, ein kleines Geschlechtsteil zu haben

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • Eine pauschale Aussage bezüglich der Vor- und Nachteile eines Fahrwerk ist meiner Meinung nach immer nur individuell möglich. Es gibt keine allgemeine Aussage, die auf jeden Fahrer zutrifft.
      Und genau hier greift schon das Problem des Serienfahrwerks - es muss einen Kompromiss für den 'sportlichen Jungspund', den Vertreter (Langstreckentauglichkeit) und den 'komfortverliebten Schleicher' sein.
      Ein Kompromiss ist erst dann gut, wenn keiner glücklich ist. :D

      Die folgenden Aussagen treffen daher auf meinen Fall zu, ich muss aber @Fridatt auf jeden Fall bei den ersten beiden Punkten zustimmen.

      Mit dem originalen Hoppelfahrwerk Sportfahrwerk war ich überhaupt nicht zufrieden. Auf Rillen reagierte es mit einem unkomfortablen Schlag, in schnelleren Kurven gab es dafür ordentlich nach und das Auto tauchte ein.
      Die Optik ist für den Normalverbrauchen eher nebensächlich, aber alles über 17" Felgen sieht nach Cross-Golf aus.

      Anschließend wurden die Eibach Sportline (-50/45mm) eingebaut und die Rillen wurden trotz 19" besser geschluckt. Auf normalen Straßen merkte man kaum einen Unterschied.
      Starke Unebenheiten (die nur selten vorkommen) wurden durch den begrenzten Federweg mit den originalen Stoßdämpfern stärker in den Fahrgastraum weitergegeben, dafür tauchte das Auto in Kurven so gut wie nicht mehr ein.
      Mit den Federn ergibt sich auch mit größeren Felgen bis 19" noch eine sportliche Optik. 20" würde aber auch damit noch nach Cross-Golf aussehen.

      Da mir persönlich die Höhe noch nicht gereicht hat, ist noch ein H&R Deep Gewindefahrwerk mit maximal 110mm Tieferlegung verbaut worden.
      Optisch für mich natürlich top, da die Höhe selbst bestimmt werden kann - jedoch ist das Deep-Fahrwerk wirklich für die 'Tief-Fraktion' gedacht. Da in diesem Fall jeder mm Federweg ein (Schleif-)Problem werden könnte, federt dieses Fahrwerk auch nicht :D
      Alltags- und Langstreckentauglichkeit ist definitiv anders, beides ist aber auch nicht meine Absicht mit dem Golf. Daher auch kein Problem für mich - und Kurvenfahrten mach jetzt richtig Laune ^^
      Ich bin aber auch schon mit Gewindefahrwerken mitgefahren, die definitv komfortabler auf kurze Schläge, also auch in Kurven sportlicher als das originale Fahrwerk reagieren.


      Und dass es im Endeffekt eine Frage des persönlichen Geschmackes ist, möchte ich mit dem Zitat des letzten darstellen:

      Loki schrieb:

      Vorteile: KEINE

      Nachteile:

      - Schlechterer Fahrkomfort (ein über Jahre entwickeltes Fahrwerk wird zerstört)
      -> siehe oben - Fahrkomfort ist ein individuelles Empfinden und ein Kompromiss passt für die jeweilige Person in den meisten Fällen nicht



      - Höherer Verschleiss der Fahrwerkskomponenten

      -> bei einem auf Komfort ausgelegten Fahrwerk definitiv nicht


      - Unnötiger finanzieller Aufwand für Fahrwerk / Räder / Reifen
      -> wenn man so denkt, wäre dann ein Dacia mit Stahlfelgen ohne Radkappen nicht sinnvoller bzw. günstiger gewesen?



      - Optik Geschmackssache, von innen nicht sichtbar
      -> definitiv Geschmackssache, aber jedes Mal am Weg zum Auto / vom Auto weg sichtbar & ein Lächeln im Gesicht



      - Das Fahrzeug wirkt "billig"
      -> Wie oben geschrieben: Geschmackssache, aber stimmt - das Auto wirkt dann nicht mehr wie ein überteuertes SUV



      - Man erweckt den Eindruck, ein kleines Geschlechtsteil zu haben
      -> Man möchte einfach ein Auto nach dem eigenen Geschmack bauen, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und nicht ein emotionsloses Standardauto
      @Loki bitte den Vergleich sachlich auffassen, ich möchte nur zeigen wie unterschiedlich die Gemüter & Geschmäcker sein können.

      Und zum Schluss: Wir sollten froh sein, dass es diese unterschiedlichen Geschmäcker gibt, sonst würden alle mit dem gleichen Auto fahren, die gleichen Klamotten tragen, im gleichen Haus wohnen, etc. :thumbsup:
      In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.

      Gruß, Thomas
    • Loki schrieb:

      Vorteile: KEINE

      Nachteile:

      - Schlechterer Fahrkomfort (ein über Jahre entwickeltes Fahrwerk wird zerstört)
      Defintiv nein. ST XA auf einer moderaten Höhe fährt sich leider besser als das Originalfahrwerk - auch wenn es nicht viel Unterschied ist.

      - Höherer Verschleiss der Fahrwerkskomponenten
      Das Original-Fahrwerk verschleißt ja schonmal überhaupt nicht, da es nicht mehr eingebaut ist. Ich sehe kein Grund warum die anderen Teile mehr verschließen sollte? Mehr Sturz erhöht den Verschleiss, tut es aber bei jedem Fahrwerk..

      - Unnötiger finanzieller Aufwand für Fahrwerk / Räder / Reifen
      Muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine kauft sich ein Aquarium und ballert da tausende von Euros im Jahr rein, der andere ein Fahrwerk. Sinnloser Punkt

      - Optik Geschmackssache, von innen nicht sichtbar
      Geschmackssache ja, wie halt alles im Leben. Von innen bleibt das Auto genau so schön wie vorher xD

      - Das Fahrzeug wirkt "billig"
      Kommt drauf an wie tief - ist aber auch komplett Geschmackssache und daher ist der Punkt komplett irrelevant.

      - Man erweckt den Eindruck, ein kleines Geschlechtsteil zu haben
      Kein Kommentar :D

      Ich hoffe du bist ein Troll, sowas blödes hab ich hier in dem Forum echt noch nicht gelesen :D Mal so nebenbei als Lob: ich find die Leute hier im Forum echt super.. jeder respektiert die Meinung anderer (außer er hier ^)
      Aber zum letzten Punkt: Was fährt man denn da eigentlich am besten? Einen Fiat Multipla? Oder am besten zu Fuß gehen oder?
      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philippgti ()