Kühlleistung der Climatronik überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlleistung der Climatronik überprüfen

      Hey Leute,

      Wie der Titel schon sagt wurde ich euch gerne fragen, wie ihr so mit der Kühlleistung eurer Climatronik zufrieden seid und ob ich als Privatperson eine Möglichkeit habe die Kühlleistung zu überprüfen.
      Ein HEX-NET-Kabel ist vorhanden.

      Grund meiner Frage ist der, dass ich den Eindruck habe, dass die Kühlleistung meiner Climatronik eher moderat ist und ich denke, dass diese besser sein könnte. Und bevor ich jetzt meine Climatronik auf "Heissland" codiere, wollte ich eben noch Meinungen von euch dazu hören.

      Derzeitiges Szenario:
      Die letzten 2 Tage stand mein Auto immer den ganzen Tag in der Sonne. Die Außentemperatur betrug immer ca 28-29 Grad. Hab von weitem schon die Standlüftung eingeschaltet, mich dann eben ins Auto gesetzt, natürlich dann die Climatronik auf AC max gestellt und bin los.

      So mir ist bewusst, dass es schon einige Zeit dauert bis das Auto temperiert ist, jedoch hab ich das Gefühl, dass bei eingestellten 18,5 Grad und Auto die Climatronik ihre Leistung nicht erbringt, den bin die letzten km (10) mit AC max gefahren und merkte dabei nicht wirklich einen Unterschied. :/

      Vielleicht ist es ja nur subjektives Empfinden, aber trotzdem hätte ich halt gerne Anhaltspunkte gehabt, bevor ich in die Werkstatt fahre und dort kommt "Stand der Technik".
      Ich habe nämlich noch die Klimaanlage von meinem Golf 4 in Erinnerung und bilde mir ein, dass diese "stärker" war in der Kühlleistung. Hab dazu nur keine richtige Referenz, da ich diese zum Schluss noch auf Amerika-Heissland codiert hatte.


      Bitte um rege Beteiligung bei der Aufklärung dabei.

      Danke an alle, welche sich den Wälzer an Post durchgelesen haben. :)

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Also ich bin mit der Kühlleistung der Klima zufrieden.
      Finde eher bei mir, dass sie teilweise zu stark kühlt. Die Klima ist auf Sanft eingestellt. Habe den Temperaturregler meist auf 23 Grad stehen. Bei extremer Hitze vielleicht auch mal kurz 22. Darunter ist es mir ehrlich gesagt auf Dauer fast schon zu kalt.

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Hmm.. OK. Danke für deine Antwort @Matze-K-.

      Also 22 bei den Temperaturen wäre mir auf Dauer echt zu heiß zumindest jetzt im Sommer.

      Hast du eine beheizbare Windschutzscheibe?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich finde auch, dass die Klima im G7 zu wenig Leistung hat. In meinem arbeits Ford Mondeo fühlt man sich bei zu niedriger Temperatur wie im Gefrierschrank. Meine Reihenfolge vor dem losfahren: Standlüftung (nicht immer), einmal ums Auto und alle Türen auf, da die Stabdlüftung nicht richtig durchlüftet, A/C Max (auf dieser Stufe lasse ich sie dann für ca. 15 Minuten, ohne das ich friere, danach auf 19- 20 C mit höherer Lüfterleistung.

      Mit dem Heißland will ich mich auch mal befassen, was da genau anders ist...
      Meine Klima ist übrigens vor einem Jahr neu befüllt worden, weswegen noch nicht viel Kältemittel fehlen dürfte.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Maxi schrieb:

      Hmm.. OK. Danke für deine Antwort @Matze-K-.

      Also 22 bei den Temperaturen wäre mir auf Dauer echt zu heiß zumindest jetzt im Sommer.

      Hast du eine beheizbare Windschutzscheibe?
      Eine beheizbare Windschutzscheibe habe ich nicht. (Nur) Standheizung/-lüftung, Panoramadach etc. sind vorhanden.

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Es gibt eine TPI dem Thema. Hatte vorgestern mal ne Stund erWin gebucht und alles gedruckt was interessant war, kann es nachher gerne mal per PN zukommen lassen.
      Meine macht nämlich zusätzlich noch die Geräusche der Stellmotoren, weiß zwar nicht ob das zusammengehört, will es aber mal ansprechen!

    • 4 Grad.. wirklich?

      Wie ist denn die Klima im Golf überhaupt aufgebaut? Habe mich noch nie damit befasst.

      Edit: habe mal gelesen die Austrittstemperatur im Auto soll zwischen 2 - 7 Grad betragen

      Doppeltedit: hast du auf Sanft gestellt? Mein 1.2er kühlt auch etwas „anders“ als mein R. Trotz selber einstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • 4°C sicher nicht. Aber deutlich kühlere Luft sollte da schon ausströmen. Schätze mal so 14-18°C Eher am unteren Ende.

      Hast du Fahrprofilschalter? Da solltest du auch auf normal einstellen und nicht auf ECO.

      MAX AC sollte keinen Unterschied machen bei den hohen Aussentemperaturen und einem völlig aufgeheiztem Auto. Die Climatronic fordert von der Klimaanlage (Kompressor usw.) so lange die volle Leistung bis sich der Innenraum weit genug abgekühlt hat. Also in diesem Fall "Volllast". Wenn die Temperaturen weit genug runter sind dann wird auch weniger Leistung von der Klimaanlage "gefordert".

      Eine Umstellung auf Heißland sollte eigentlich gar nichts bringen weil die erforderliche Hardware schlicht und ergreifend fehlt. Wenn der Kompressor an seiner Leistungsgrenze arbeitet dann nützt es auch nicht noch mehr Leistung zu verlangen. Es geht einfach nicht.

      Wenn die Kühlleistung mangelhaft ist liegt es meist daran das zu wenig Kühlmittel im System ist. Da das Auto auch nicht ganz neu ist halte ich dies auch für am Wahrscheinlichsten.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hatte meinen vor ein paar Wochen beim klima Service und hatte nur noch ca 40% Füllstand. Danach konnte ich auch bei ca 21grad einstellen und es wurde gut kalt.

      Nun muss ich mindestens auf 18 Grad stellen damit es wieder passt.
      Man hat mir leider kein kontrastmittel eingespritzt um nach lecks zu gucken.
      Eine anderer Werke meinte ich soll für 60 Euro so ein dichtmittel einfüllen.
      Meint ihr das taugt was?
      Nochmal nur checken ob der Füllstand passt würde aucj mal eben an die 90 öcken kosten....

      8|
    • Die sollen das Leck mit nem gastester (nitriergas) suchen
      Kontrastmittel ist gesetzlich identisch verboten da das r134a ein gwp wert von über ~1400 hat

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Danke an alle, welche sich den Wälzer an Post durchgelesen haben. :)
      10 Sätze sind für Dich ein Wälzer ?
      Naja, mag bei den heutigen Aufmerksamkeitsspannen von 5-10 Wörtern schon stimmen ...

      Du hast VCDS ? Dann such im STG08 in den erweiterten Messwerten die Verdampfertemperatur. Bei einer korrekt funktionierenden Anlage sollte die bei einem in der Sonne geparkten Auto innerhalb von ca. 10min auf einen Wert von etwa 2-4 Grad heruntergehen. Selber bei funktionierenden Anlagen abgelesen.

      Dabei aber NICHT von Hand das Gebläse hochdrehen oder sonstwie vom Auto-Betrieb abweichen. Je mehr Luftdurchsatz, desto wärmer ist bei gegebener Kühlleistung die ausströmende Luft ! Es bringt auch nichts, erstmal 18 Grad einzustellen, wenn man auf 22 Grad will.
    • Hallo,
      ich hab mit meiner Klimatronic ein Problem welches, denk ich mal, ganz gut hierhin passt.
      Seit letzter Woche bringt meine Klimatronic überhaupt nichts mehr. Wenn ich normale Belüftung hab' und dann AC einstelle tut sich gar kein Unterschied, abgesehen davon dass dann andauernd soein "sshh"-Ton zu hören ist welcher wieder verschwindet sobald ich AC abstelle.
      Ihr könt euch vorstellen dass das um diese Jahreszeit leicht störned ist.
      Gestern war ich dann bei meiner VW-Werkstatt, haben sich nichts angesehen sondern nur 'nen Termin für 21.August gegeben (eigentlech 20.Juli aber da hab ich keine Zeit, danach 2 Wochen Urlaub und 1 Woche wo die Werkstatt Urlaub macht, daher erst nächsten Monat).
      Wäre also dankbar für jeden Tipp was das sein könnte.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KGolf ()

    • TS 8 schrieb:

      Ich finde auch, dass die Klima im G7 zu wenig Leistung hat. In meinem arbeits Ford Mondeo fühlt man sich bei zu niedriger Temperatur wie im Gefrierschrank. Meine Reihenfolge vor dem losfahren: Standlüftung (nicht immer), einmal ums Auto und alle Türen auf, da die Stabdlüftung nicht richtig durchlüftet, A/C Max (auf dieser Stufe lasse ich sie dann für ca. 15 Minuten, ohne das ich friere, danach auf 19- 20 C mit höherer Lüfterleistung.

      Mit dem Heißland will ich mich auch mal befassen, was da genau anders ist...
      Meine Klima ist übrigens vor einem Jahr neu befüllt worden, weswegen noch nicht viel Kältemittel fehlen dürfte.
      Kühlen tut sie ja und vielleicht passt es auch, aber es kommt mir halt wenig vor an Kühlleistung.
      Hab das Auto seit 10/2017 als Neuwagen bekommen und hab somit erst heuer das erste Mal einen richtigen Sommer mit dem Auto zum erleben. ;)
      Kann also somit auch schwer Vergleiche anstellen zum vorherigen Jahr, sondern nur zu meiner alten Klima im Golf, wo man wirklich Kälte merkte bei den Ausströmern.

      Hatte halt hierzu die Idee auf Heißland zu codieren, und eben vorab einmal die Kühlleistung von euren Gölfen von euren hören wollen.

      Roger66 schrieb:

      Maxi schrieb:

      Danke an alle, welche sich den Wälzer an Post durchgelesen haben. :)
      10 Sätze sind für Dich ein Wälzer ?Naja, mag bei den heutigen Aufmerksamkeitsspannen von 5-10 Wörtern schon stimmen ...

      Du hast VCDS ? Dann such im STG08 in den erweiterten Messwerten die Verdampfertemperatur. Bei einer korrekt funktionierenden Anlage sollte die bei einem in der Sonne geparkten Auto innerhalb von ca. 10min auf einen Wert von etwa 2-4 Grad heruntergehen. Selber bei funktionierenden Anlagen abgelesen.

      Dabei aber NICHT von Hand das Gebläse hochdrehen oder sonstwie vom Auto-Betrieb abweichen. Je mehr Luftdurchsatz, desto wärmer ist bei gegebener Kühlleistung die ausströmende Luft ! Es bringt auch nichts, erstmal 18 Grad einzustellen, wenn man auf 22 Grad will.
      Naja @Roger66, ich weiß ja nicht wie der Startpost gesehen wird. ;)

      Klar hab ich VCDS und werd ich mich damit auch am Wochenende einmal auseinander setzen. Deine Antwort zu den Messwerten hilft mir ja schon ungemein, da ich hier ansetzen kann. Bin nur leider durch die Arbeit etwas eingespannt und kann so schwer mit dem Laptop ran, aber ich werd mir den Messwert anschauen.
      Müsste ja auch nach abstellen des Fahrzeuges noch etwas kalt sein. :)

      So wie ich es jetzt verstanden habe einfach auf Auto und AC max lassen und nach ca 10 min die Temperatur am Verdampfer kontrollieren.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • AC Max sollte bei den Aussentemperaturen gar nicht nötig sein da die Klimaanlage sowieso mit maximaler Leistung kühlen will um die Temperatur nach unten zu drücken.

      Und das Ganze sollte nach 1 Minute messbar sein. Nicht erst nach 10.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Roger66 schrieb:

      Erzi schrieb:

      Und das Ganze sollte nach 1 Minute messbar sein. Nicht erst nach 10.
      Bei meinen Messungen dauerte es so lange, wenn das Auto länger in der prallen Sonne stand.
      Auch das sollte darauf keinen negativen Einfluss haben. Da ja die Werte direkt an der "Quelle" gemessen werden und da sollte die Anlage schon volle Leistung anlegen um die Temperatur schnell runter zu kriegen. 1 bis 2 Minuten sollten reichen um die tiefen Werte anzuzeigen. Ansonsten würde ich davon ausgehen das mit der Anlage etwas nicht stimmt.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)