Bremssättel selber lackieren

    • Bremssättel selber lackieren

      Hallo MK7 Freunde,

      Ich würde bei meinem GTD gern die Bremssättel lackieren. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Es gibt zwar genug Videos darüber, allerdings habe ich weder eine Hebebühne, noch einen vernünftigen Wagenheber (außer den, den man im Kofferraum hat). Könnt ihr mir einen empfehlen oder generell Tipps geben?

      Danke schonmal an euch!
      Gruß aus Hannover.

      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich habe an meinem dieses Jahr meine Bremssättel lackiert.
      Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dir dazu dann auch einen Wagenheber zulegen.
      Ich erlaube mir mal, die Teile zu verlinken, die ich mir dazu bei Amazon besorgt habe, so als Kompromiss aus Preis und Leistung.

      Als Wagenheber habe ich diesen hier genommen (klickst du), es gibt da sicher bessere und hochwertigere, für mich, der ihn in der Regel nur 2 mal im Jahr nutzt, reicht dieser aber dicke.
      Dazu eine Gummiauflage (klick) denn wir wollen ja den Holm nicht schädigen.
      Ich habe mir auch noch Unterstellböcke besorgt (klick), damit ich links und rechts gleichzeitig lackieren kann, ansonsten müsstest du vier mal die Farbe anmischen.
      Bremssattellack gibt es von verschieden Herrstellern, ich habe ein Set von Foliatec genommen, incl. Pinsel, Drahtbürste usw. (klick).

      Empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch ein passender Drehmomentschlüssel mit den passenden Nüssen, denn du kannst natürlich mit dem original Schlüssel von VW die Radmuttern lösen und wieder anziehen, ohne Drehmomentschlüssel hast du aber schnell mal zuviel Drehmoment auf den Schrauben, die Freude kommt dann beim nächsten lösen auf.
      Beispiele hierfür: Drehmomentschlüssel und Nüsse
      Zum Drehmomentschlüssel ein paar Infos da ich nun nicht weiß, in wieweit du dich damit auskennst:
      Ein Drehmomentschlüssel ist ein Präzisonswerkzeug, der es nicht mag, wenn man ihn falsch behandelt.
      Fallen lassen ist doof, mit vielen Schlüsseln darfst du ach keine Schrauben lösen, das Losbrechmoment einer Schraubverbindung ist immer höher als das Anzugsmoment, dadurch kann ein Drehmomentschlüssel beschädigt werden. Ich habe auch noch gelernt, das man diesen nach Benutzung am Ende der Arbeiten wieder auf 0 drehen soll, das muss aber wohl auch nicht mehr bei allen gemacht werden.

      Es ist jetzt ganz viel Text geworden, aber nicht abschrecken lassen, es ist kein Hexenwerk.
      Vorbereitung ist halt alles und lass dir Zeit bei der Umsetzung.
      Also:
      Rad/ Räder abbauen, Bremssättel mit der Drahtbürste reinigen (die Gummimanschetten bitte nicht beschädigen), mit Bremsenreiniger die Sättel abspritzen (hierbei etwas unterlegen), die Teile die keine Farbe abbekommen sollen abkleben (Malerkreppband), Farbe anrühren und dann anpinseln (oder Sprühen bei Farbe aus der Dose).
      Bei Foliatec muss der Wagen 2 Stunden stehen, bevor die Räder montiert werden dürfen, nach 12 Stunden darfst du Fahren (gilt für Foliatec).

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Hallo zusammen,

      hab sie nun endlich lackiert :D
      Hab dafür die Mischung von FOLIATEC benutzt. Kann ich nur empfehlen. Die Mischung lässt sich super bearbeiten und man hat genügend Zeit zu pinseln, ohne das sich der Lack verhärtet. Nach ca zwei Stunden trockenzeit kann man die Reifen problemlos montieren.

      Beste Grüße.



      photo_2018-10-10_21-22-45.jpg