Notruf-Service: Fehlalarm ohne Berührung des roten Knopfes???!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notruf-Service: Fehlalarm ohne Berührung des roten Knopfes???!!!

      Ich habe bei meinem Golf ja den Norruf-Service mitbestellt. Vor ein paar Tagen wollte ich am Lenkrad die Plustaste für die Lautstärke des Radios drücken. In dem Moment war plötzlich der Notruf aktiviert. Dieser wurde auch sofort aufgebaut. Hab ihn mehrmals deaktiviert. Baute sich aber immer wieder von Neuem auf. ?( ?( Hab dann doch auf die Stimme gewartet und der Dame mitgeteilt, dass dieser Notruf keiner sei, sondern irgendwie ohne meine Abasicht ausgelöst wurde. Dafür muss man auf die rote Taste am Dach-Himmel drücken. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da unbeabsichtigt dran gekommen bin. Rechte Hand war am Lenkrad und linke drückte die Plustaste am Lenkrad.
      Gibt es am Lenkrad noch eine 2. versteckte Notruftaste??? Glaub ich nicht.
      Hatte von euch auch schon mal jemand solch ein Problem?

      ANZEIGE
    • Notruf lässt sich nicht alleine durch das drücken der roten Taste im Dachhimmel auslösen. Da gibt es noch andere Szenarien die den Notruf auslösen. Allerdings reicht auch das Drücken des Plusknopfes am Lenkrad nicht aus.

      Würde mal in die Werkstatt gehen und dort nachfragen. Fehler auslesen lassen.

      Wenn da nix gefunden wird einfach abwarten und beobachten.

      Möglicherweise ist im Airbagsteuergerät ein Fehler hinterlegt. bin mir aber nicht sicher ob da nicht auch im Auto eine gelbe Lampe aufleuchten muss. Also ob das bei so einem Ereignis zwingend leuchten muss oder ob da etwas "stumm" eingetragen wird.


      Was hat die Dame am anderen Ende der Leitung gesagt? Die kann dir eigentlich genau sagen was den Notruf ausgelöst hat. Die wissen so ziemlich alles über dein Auto zu diesem Zeitpunkt. Die können dir genau sagen wo du dich befindest wieviel Benzin noch im Tank ist usw. Auch ob du den Knopf gedrückt hast oder ob ein anderes Ereignis den Notruf ausgelöst hat, zum Beispiel ein Unfall.

      gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

    • Danke, Erzi! :)
      War zu diesem Zeitpunkt sowieso grad zum AH wegen etwas anderem. Hab das gleich angesprochen. Sollte das im Auge behalten. Wenn es noch einmal passiert, soll ich vorbeikommen. Liegt vielleicht an der Programmierung. Schade, die Dame am anderen Ende der Leitung konnte ich schlecht verstehen wegen der Fahrgeräusche. War ja unterwegs und konnte dort schlecht anhalten. (Kreiselverkehr) Sagte irgendetwas von versehentlich gedrückter Taste.
      Vielen Dank für deinen Tipp. Sollte das nochmals vorkommen, versuche ich, die Dame besser zu verstehen und werde auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.
      Liebe Grüße
      Brigitta :winke:

    • Darum geht es doch gar nicht. Du kannst ja jederzeit auf den roten Knopf drücken. Auch wenn du beim McDonalds in der Warteschlange stehst.

      Bei ihr wurde ein "Alarm" ausgelöst obwohl nichts vorgefallen ist und sie auch nicht auf den roten Knopf gedrückt hat.

      Auslöser für so einen Notruf kann ein Unfall am eigenem Auto sein den das Airbagsteuergerät registriert (Crashsensoren, Airbags usw.) Oder auch das Notbremssystem im Falle der Fahrer reagiert nicht mehr. Dann kann je nach Ausstattung das Fahrzeug selbständig stoppen und einen Notruf auslösen. Aber das ist ja wohl nach ihrer Aussage alles nicht passiert. Darum liegt wohl irgendein Fehler vor.

      Allerdings scheint der wohl sporadisch zu sein und nicht so einfach zu diagnostizieren. Deswegen kann man auch nix weiter tun als zu beobachten und abzuwarten. Vielleicht tritt er nochmal auf oder im besten Fall nie wieder.


      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)