Geschwindigkeitsabweichung beim Golf 7 extrem, Tacho zeigt falschen Wert an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsabweichung beim Golf 7 extrem, Tacho zeigt falschen Wert an

      Hallo VW Golf Freunde,


      Ich bin neu hier und komme schon mit meinem Problem an:
      Ich habe eine Golf 7 1.2 Tsi bei dem seit einigen Wochen hin und wieder das Tacho einen falschen Wert anzeigt, d.h. wenn ich ca. 30kmh fahre zeigt mir das Tacho etwa 80kmh und wenn ich etwa 50khm fahre 110kmh.
      Dies kann auf einmal passieren, sodass das Tacho einen richtigen Geschwindigkeitswert anzeigt und dann auf einmal hoch springt.
      Dies hat dann sogar zur Folge, wenn ich den Motor ausmache, dass die Nadel sogar bei 40kmh stehen bleibt, wie auf dem Bild zu sehen.
      Manchmal bleibt die Nadel sogar dann bei 40kmh 1 oder 2 Tage lang und dann auf einmal ist sie wieder normal und die Nadel steht bei 0.


      Hat jemand auch vielleicht so ein Problem schon mal gehabt? Woran kann das liegen? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.


      Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.


      Danke im Voraus.

      Dateien
      • IMG_3798.JPG

        (159,74 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Durch die Radsensoren errechnet das ABS Steuergerät eine mittlere Geschwindigkeit und sendet es als Botschaft auf den Antriebs-Bus. Das Gateway leiter diese Botschaft auf den Kombi-Bus weiter.
      Geber am Getriebe gibt es bald seit zwei Jahrzehnten nicht mehr.
      Schauen ob die selben Werte auch in den Messwerten im ABS Steuergerät zu sehen sind.
      Wenn nachträglich nichts nach- oder umgerüstet wurde was irgendein Unsinn auf den Bus wirft, wird hier das Kombiinstrument defekt sein.