Verbau von verschiedenen Servos beim Golf

    • Verbau von verschiedenen Servos beim Golf

      Moin,

      ich hab mal eine Frage bezüglich der Servolenkung an die Profis hier.

      Unzwar folgendes.. Ich hatte bis vor kurzen einen Golf 7 Comfortline 125 DSG . Diesen musste ich jedoch abgeben (leasing) und hab mir jetzt einen Highline mit 150PS geholt. (yay).
      Bin super zufrieden mit dem Auto... ABER ich hab die Vermutung das die beiden Golf verschiedene Servos benutzten. Beim 125er Golf ist die Lenkung viel leichter. Wo es besonders auffällt ist der Stop an der Ampel. Wenn das StartStop den Motor ausmacht dann konnte ich beim Comfortline immernoch ganz leicht das Lenkrad bewegen und beim Highline wird wohl die Servos einfach ausgemacht. (maximal dumm gelöst wenn man eingeschlagen in der Kreuzung zum stehen kommt).

      Nun scheint es mir, dass beide Golfs verschiedene Servos drin haben. Beim Highline ein voll hydraulisches und beim Comfortline keine Ahnung. Vom persönlichen Gefühl her ist die Lenkung im Comfortline besser und meiner Meinung wertiger als beim Highline. Deshalb versteh ich nicht warum der Highline nicht die gleiche Lenkung hat.

      Beide Wagen haben keine Progressive Lenkung.
      Eine Vermutung die ich noch hatte ist die Lenkeinstellung ab Werk. Wenn man die FPA verbaut hat kann man ja zwischen den Profilen wechseln. Diese verändern unter anderem auch den Lenkwiderstand. 100% sicher bin ich nicht. am 9ten bekomme ich FPA nachgerüstet und müsste nochmal die Unterschiede zwischen den Modi testen.
      Aber dennoch habe ich die Vermutung, dass einfach verschiedene Servo Technik verbaut wird.
      Hat da jemand eine Ahnung?

      Grüße

      ANZEIGE
    • wenn das aktiviert ist, ist bei Start/Stop das unterstützte lenken aktiv.

      im GTI Forum soll das wohl bei manchen trotz korrektem Zugangscode nicht aktivierbar sein.

      Dateien
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Also seit Montag ist dia fpa drin.
      Werde mich hier auf die Lenkung beziehen. Wenn jemand noch Infos allgemein zur fpa haben möchte kann ich die gerne aus meiner Perspektive erzählen.

      Also zur Lenkung.. Fpa kommt mit 4 Modi plus individual. Eco, comfort, normal und sport. Normal und comfort sind von der Lenkung halt wie ab Werk. Eco ist schon aus dem stand leichter und bei Fahrt merkt man das die Lenkung insgesamt nicht so direkt ist und relativ locker ist. Nicht negativ. Halt etwas leichter als im normal Modus.

      Im Sport modi ist die Lenkung ähnlich wie bei normal. Gerade bei geringer Geschwindigkeit und Stand habe ich kein Unterschied gemerkt. Bei kurven jedoch wird die Lenkung etwas straffer. Wirklich lohnen tut diese sich aber wirklich erst bei kurvigen Straßen.

      Die servo ist bei start stop immer noch aus. Aber werde ich wohl wie oben genannt anpassen lassen.

      Im Großen und Ganzen bin ich mit der fpa zufrieden.
      Einen offenen Punkt habe ich jedoch noch. In der Teilebeschreibung steht etwas mit Gurtstraffer(sport). Eine staffing des Gutes habe ich nicht gemerkt. Evlt. Weiß da jmd ja was zu.

      Gruß scav

    • Also zu dem Gurtstraffer denke ich ist das so, dass diese nur bei Proaktiven Insassenschutz vorstraffen.

      Ich meine gelesen zu haben, dass dieses "Feature" nur bei dem Paket dabei ist bzw. nur dort die Gurtstraffer das können.
      Ich glaube auch, dass dort die Fenster geschlossen werden bei erkennung einer Gefahrensituation.

      Bitte korrigiert mich, wenn ich da was verwechselt habe.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Mit proaktiven Insassenschutz hat man elektrische Gurtstraffer.


      Volkswagen schrieb:

      Erkennt das Proaktive Insassenschutzsystem eine potentielle Unfallsituation, werden Fahrzeug und Insassen präventiv auf einen möglichen Unfall vorbereitet. In diesem Fall fixiert die automatische Straffung der vorderen Sicherheitsgurte Fahrer und Beifahrer im Sitz. Erkennt das System außerdem eine hohe Querdynamik – also ein mögliches Schleudern des Fahrzeugs –, werden zusätzlich das Panorama-Schiebedach und die Seitenscheiben bis auf einen Restspalt geschlossen. Das Schließen der Seitenscheiben garantiert in diesem Fall eine bestmögliche Abstützung der Kopf-/Seitenairbags, um eine optimale Schutzfunktion zu entfalten. Gleichzeitig verhindern die geschlossenen Scheiben und das geschlossene Panorama-Schiebedach das Eindringen von Fremdkörpern wie Steinen oder Äste, die ebenfalls zu Verletzungen führen könnten.
      ANZEIGE
    • Kracksn schrieb:

      wenn das aktiviert ist, ist bei Start/Stop das unterstützte lenken aktiv.

      im GTI Forum soll das wohl bei manchen trotz korrektem Zugangscode nicht aktivierbar sein.
      Hallo zusammen,

      Hab seit neusten mit das obdeleven gegönnt und das oben stehende mal versucht.
      Es hat genau einmal bei Motorsport funktioniert danach hat sich die Einstellung geändert. In einem anderen thread hab Ich gelesen das wenn busruhe ist der Wert sich zurücksetzt. Was daran dran ist weiß ich nicht.

      Da aber viele Leute das gleiche phenomen mit dem zurücksetzen bei codierter lenkunterstützung hatten, denke ich das im stg 44 viele Einstellungen mit einem trigger restet werden.

      Weiß da jmd evlt mehr?
      Gruß