VW Connect Dataplug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Connect Dataplug

      Hallo zusammen,

      Ich überlege mir für meinen Golf 7 GTD den neuen Connect Data Plug zu holen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wenn ja wie gut funktioniert es und lohnt es sich?
      Danke schonmal!
      LG

      ANZEIGE
    • hey,

      habe mir den vor kurzem gekauft. ist ne nette idee, gerade wenn man auf so nen schnick schnack steht.
      bisher funktioniert es ganz gut, die app darf nur nicht gekillt werden, dann trackt er nicht mehr (ios).

      hast du da genaue fragen? ansonsten kannst du auf der vw connect seite mal schauen, da ist eigentlich alles erklärt.
      es ist ja noch in der beta phase, final soll es wohl im herbst kommen.

    • Hi GLiDe,

      Najaa ich weiss noch nicht so recht wie das funktioniert. Also das Teil kommt an den OBD Stecker und sendet über die App dann per Bluetooth Informationen an das Smartphone? Das heißt ohne Bluetooth funktioniert es nicht? Vielleicht kannst du ja sagen was man alles damit beobachten kann. Zeigt es auch Fehler an? Quasi wie ein Fehlermessgerät nur nicht im Detail? Du weißt ja auf der VW Seite liest man nur positives... Und ich bin da eher etwas kritisch :D

    • genau, einfach reinstecken und per bt koppeln, schon läuft die kiste. die infos werden dann gesammelt. ist dein handy aus oder nicht gekoppelt, wird leider nichts nach synchronisiert, also der speichert leider nix, was mega schade ist.
      ja er liest auch fehler aus und erklärt dir diese dann - bisher hatte ich noch keinen, aber soll es können, denn die app bietet zu den symbolen auch erklärungen.
      die app erkennt auch wann du zum service musst, wie viel diesel du noch im tank hast und all so kleine infos (km stand, batteriespannung, wie lange du deine sommerreifen schon gefahren hast etc.)
      anhand der fin werden dir auch ein paar infos zu deinem auto angezeigt, leider nicht alles, aber so grobe infos wie, motor, getriebe, etc. alles was man eigentlich schon weiß, aber ich finde es cool :)

      nett ist auch, dass er sich merkt wann und wo du geparkt hast, wie deine fahrt war (er bewertet deine fahrweise, tzz... was die app sich einbildet ;) )
      hast deine fahrten schön in in der übersicht, dauer, km etc, google maps ansicht.

      du kannst direkt termine bei deinem vw menschen machen, oder er sucht dir in deiner nähe einen raus
      tankhistorie, wann du wo, wiev viel getankt hast

      und und und.

      wenn du magst, kann ich mal ein paar screenshots hochladen, dann kannst du dir mal ein bild davon machen :)

    • Danke für die ausführliche Beschreibung ! Sehr nett von dir.
      Klingt gut alles. Wie du schon sagst, es sind Sachen die man weiß, aber ich mag sowas auch in Überblick haben. Das mit den Screenshots kannst du gerne tun, interessiert mich :) ich denke für den Preis 40€ kann man nicht allzu viel falsch machen. Gibt es da eine Teilenummer zu? Ich fahre einen MK7 GTD BJ 10/2014.

    • FM_GT schrieb:

      ich denke für den Preis 40€ kann man nicht allzu viel falsch machen
      Kürzlich habe ich das Teil noch von meinem VW-Händler geschenkt bekommen, sog. "Sonderaktion".
      Habe das inzwischen schon öfter gehört - frage dort doch am besten einmal nach!

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • Ich benutze es 1 Monat lang und bin sehr zufrieden. Am Anfang ist es sehr interessant, mittlerweile schaut man seltener in die App.

      Da es jedoch günstig ist, kann man es sich ruhig mal gönnen, wenn man daran ein wenig Interesse hat...

    • ich würde es z.Zt. für 40€ nicht kaufen. habe erst vor kurzem meinen Golf gekauft und da gab es beim hänlder den stecker kostenlos dazu, dafür mehr als in ordnung. falls die da jetzt was aufpeppen im app könnte man es sich überlegen.

      aber der größte manko ist einfach, man muss bei jedem auto start, auch die app starten, sonst wird nichts dokumentiert und ich denke nie dran. ich habe jetzt kein obd11, aber das ist auch ein obd2 stecker und ich wette du bekommst die wichtigstens infors damit auch, kannst sogar mehr damit machen wegen codieren wie z.b. was du an liter nachfüllen musst in der cockpitanzeige, wobei das wahrscheinlich jeder codierer kann.

      eben nochmal am auto geschaut, app-connect zeigt keine fehlermeldungen an. bei mir ist der auto-Lichtschalter verbaut, aber noch nicht codiert, von daher bekomme ich dafür eine fehlermeldung im auto, aber die wird nicht im app angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • sasquuatch schrieb:

      aber der größte manko ist einfach, man muss bei jedem auto start, auch die app starten, sonst wird nichts dokumentiert
      Dies ist so nicht richtig. Ich habe die App noch nie (neu) gestartet. Sobald die BlueTooth-Verbindung eingerichtet ist, werden alle Aufzeichungen automatisch vorgenommen.

      Habe das gerade noch einmal gezielt ausprobiert. Ist so.

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • -prh schrieb:

      sasquuatch schrieb:

      aber der größte manko ist einfach, man muss bei jedem auto start, auch die app starten, sonst wird nichts dokumentiert
      Ist so.
      das kannst du so unfreundlich schreiben wie du willst, aber wenn du das App nicht aufmachst und wartest bis die Verbindung aufgebaut wird, wird auch nichts aufgezeichnet.
      Ich schließe nie ein App und alle Apps können im Hintergrund weiterlaufen, werden aber vom iOS in den Ruhestand gebracht, um Akku zu sparen, damit kann das App auch keine Verbindung erneut aufbauen, wenn die zwischenzeitlich unterbrochen war

      Ich fahre täglich zur Arbeit und WE auch, du kannst dir gerne meine zig nicht aufgezeichneten Fahrten anschauen. Seit dem 20.06. wurde nix aufgezeichnet. Wo ist die Fahrt heute Morgen zur Arbeit?
      Heute Mittag bin ich extra zum Auto, um zu schauen ob das App Fehlermeldungen ausliest, tut es nicht, da war das App also frisch eingeschaltet und verbunden. Dann um 15h zum Sport gefahren, wo ist die Fahrt?
      Nichts zu sehen, obwohl ich erst Mittag's das App aufgemacht hatte.
      Erst als ich 17:39h dann weiter zum Baumarkt bin, wurde wieder aufgezeichnet und nur weil ich es extra aufgemacht habe.
      Und wo ist dann die Fahrt direkt danach nach Hause?
      Fehlt auch komplett.
      Alleine die Tatsache das ich solche Lücken vom 20.06. zum heutigen Tag habe und täglich das Auto nutze und immer mein Handy dabei habe und kein App schließen muss, zeigt das nichts aufgezeichnet wird, wenn man es nicht vor Fahrt öffnet....
      Dateien
      ANZEIGE
    • sasquuatch schrieb:

      -prh schrieb:

      sasquuatch schrieb:

      aber der größte manko ist einfach, man muss bei jedem auto start, auch die app starten, sonst wird nichts dokumentiert
      Ist so.
      das kannst du so unfreundlich schreiben wie du willst, aber wenn du das App nicht aufmachst und wartest bis die Verbindung aufgebaut wird, wird auch nichts aufgezeichnet.
      Es lag absolut nicht in meiner Absicht, unfreundlich zu sein.

      Aber Hans irrt auch in der Sache, denn (zumindest bei mir mit einem iPhone 6) funktioniert die Aufzeichnung ohne vorherige manuelle Anmeldung. Vielleicht sollte die App probeweise erst mal de- und anschließend noch einmal neu installiert werden. Und auch erforderlichen Freigaben nicht vergessen.

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • so habe ich es gemacht, app deinstalliert und bei neuinstallation jede freigabe gegeben. schien mir einfacher zu sein, falls ich irgendwo in den einstellungen was übersehen sollte. ich kann mir vorstellen, es könnte an der Standortfreigabe liegen. Ich gebe die nur frei bei Nutzung der App. jetzt kann es sein, dass die app dadurch ständig aktiv ist und auch ständig eine verbindung zum dataplug sucht. bedeutet aber auch mehr akkuverbrauch. werde ich später sehen, ob es dann geht.

      allerdings hat sich jetzt ein neues problem ergeben. ich habe ja ein kundenkonto angelegt und auch die freigabe gegeben alle daten auf dem server zu speichern, so oder so ähnlich war die frage im app. allerdings sind alle fahrten und tank eingaben jetzt weg :(

    • Es ist tatsächlich so, gibt man dem App die Berechtigung "immer" auf den Standort zuzugreifen und das App wird nicht im Hintergrund geschlossen wird, ist das App aktiv und kann sich automatisch bei der nächsten Fahrt mit dem Dataplug verbinden und die Fahrt wird automatisch aufgezeichnet.

      Gibt man allerdings dem App nur die Berechtigung bei Nutzung des App auf den Standort zugreifen zu dürfen, dann kann es sich nicht mehr automatisch mit dem Dataplug bei der nächsten Fahrt verbinden, weil es vom iOS in den Ruhestand versetzt wird, um Strom zu sparen. Dadurch wird nichts mehr aufgezeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • sasquuatch schrieb:

      ich würde es z.Zt. für 40€ nicht kaufen. habe erst vor kurzem meinen Golf gekauft und da gab es beim hänlder den stecker kostenlos dazu, dafür mehr als in ordnung. falls die da jetzt was aufpeppen im app könnte man es sich überlegen.

      aber der größte manko ist einfach, man muss bei jedem auto start, auch die app starten, sonst wird nichts dokumentiert und ich denke nie dran. ich habe jetzt kein obd11, aber das ist auch ein obd2 stecker und ich wette du bekommst die wichtigstens infors damit auch, kannst sogar mehr damit machen wegen codieren wie z.b. was du an liter nachfüllen musst in der cockpitanzeige, wobei das wahrscheinlich jeder codierer kann.

      eben nochmal am auto geschaut, app-connect zeigt keine fehlermeldungen an. bei mir ist der auto-Lichtschalter verbaut, aber noch nicht codiert, von daher bekomme ich dafür eine fehlermeldung im auto, aber die wird nicht im app angezeigt.
      ich möchte noch die o.g. Aussage revidieren, weil ich durch @-prh :thumbup: erst mitbekommen habe, dass das app auch dauerhaft die Strecken aufzeichnen kann. Wer also ein Fahrtebuch führen muss, aus welchen Gründen auch immer, hat damit einen riesen Vorteil, falls man mal eine Strecke vergisst in ein Buch einuztragen, kommt dies hiermit nicht mehr vor. Dann ist dieser Stecker auf jeden Fall Empfehlenswert.

      Ansonsten ist es eher eine Spielerei, aber man kann trotzdem ein paar interessante Daten erhalten, z.B. eine Analyse seiner Fahrweise, um ein wenig sparsamer zu fahren. Man kann seine Servicetermine angezeigt bekommen und direkt übers App Termine ausmachen. Man bekommt den letzten Standort seines Parkplatzes angezeigt, falls man den vergessen hat, weil die komplette Strecke in einer Karte dokumentiert wird. Man kann seine nächste HU eintragen und wird dann bestimmt rechtzeitig erinnert diese zu erneuern. Kilometerstand, Batteriespannung, Tankfüllstand, etc..
      Einziger Nachteil, durch den Dauerzugriff auf den Standort des Smartphones, ergibt sich ein etwas höherer Stromverbrauch. Da ich ohnehin Tage habe an denen ich zwei mal (einmal Nachts und einmal Nachmittags) mein Smartphone laden muss, fällt mir der Mehrverbrauch nur unwesentlich auf.

      Von daher ein kleiner Mehrwert und da muss dann jeder selbst Wissen ob es das 40 € Wert sind, ich würde jetzt eher dazu tendieren und ja sgen. Vorausgesetzt man hat kein Problem damit, dass die NSA den Standort von deinem Auto kennt.
    • Ich habe das Teil seit gestern weil bei meinem Händler in HH das Dings für umme "so lange der Vorrat reicht" verschenkt wurde. Ist ne nette Spielerei, für Geld würde ich mir das allerdings wohl noch mal überlegen oder würde wohl heute einen Umtausch versuchen. Mit dem IPhone hat die Kopplung geklappt, mein Samsung S5 Mini will mit dem Teil nicht spielen. Da habe ich wirklich alles versucht was so denkbar ist um doch eine Kopplung hinzubekommen. Nach dem ganzen probieren war dann die erste Fahrt die ich auch im Konto gespeichert hatte auf dem IPhone verschwunden.

    • Habe auch gestern einen geschenkt bekommen und werde mal testen.
      Danke für den Hinweis bezüglich der Berechtigung "Standort immer erlauben", @sasquuatch. Das werde ich am iPhone mal so einstellen.
      Ob diese App für mich wirklich "nützlich" ist, kann ich nicht nicht sagen.

      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Freut mich wen ich mal helfen konnte Namensvetter, du hast mir hier auch schon mit Beiträgen geholfen.
      Falls du öfters in Orten unterwegs bist in denen du dich nicht so gut auskennst und vergisst mit Google Maps deinen Standort mit Parkplatz zu markieren, dann hast du diesen noch im App.
      Wenn du kein Fahrtenbuch brauchst, ist alles andere eher Spielerei.
      Ich zeichne so meine Tankfüllungen auf und finde es manchmal hilfreich zu sehen, wo ich meine Fahrweise für sparsameres fahren verbessern kann

    • Hab’s jetzt auch geschenkt bekommen.
      Als langjähriger Kunde .

      Naja ich werde es mal installieren. Bin aber ein wenig skeptisch. Da man nicht weiß was alles aufgezeichnet wird.

      Ich spreche jetzt mal von Garantieleistungen die mit einem Bauteil in Verbindung stehen. Und man anhand der Fahreigenschaften Probleme bekommt.

      Ansonsten sind das alles Funktionen die das IPhone eh automatisch macht. Zb. Wo mein Auto geparkt ist.

      Der Rest ist so gewollt und nicht gekonnt.