Wasserpumpe defekt Golf 7 GTD

    • Wasserpumpe defekt Golf 7 GTD

      Hallo zusammen,
      bei unserem Golf 7 GTD von Ende 2014 ist die Wasserpumpe nun komplett defekt, sodass er nicht mehr fahrbar ist.
      VW gibt keine Kulanz und will 800 Euro für die Reparatur (ohne neuen Zahnriemen).
      Nun habe ich jemand gefunden, welcher es für 370 Euro macht. Der eine sagt, man sollte den Zahnriemen neu machen, der etwas Wasser gesehen hat und die andern wieder nicht.
      Was soll ich tun, Preis für den Riemen wäre 110 Euro.

      Gruß Chris

      ANZEIGE
    • Defekt inwiefern?
      Ist die Abschaltung für die Wasserpumpe komplett angezogen und er bekommt deshalb Temperatur oder ist die undicht?

      Die Wasserpumpe bzw den Riemen zu machen ist nicht so schwer. Es gibt aber ein paar Stunden Zeit auf die Arbeit deshalb ist das so teuer.
      Da der Riemen eh runter muss würde ich das Geld investieren und neu machen. Wie viel km hat der GTD denn gelaufen?
      Wo kommst du her?

    • border schrieb:

      Defekt inwiefern?
      Ist die Abschaltung für die Wasserpumpe komplett angezogen und er bekommt deshalb Temperatur oder ist die undicht?

      Die Wasserpumpe bzw den Riemen zu machen ist nicht so schwer. Es gibt aber ein paar Stunden Zeit auf die Arbeit deshalb ist das so teuer.
      Da der Riemen eh runter muss würde ich das Geld investieren und neu machen. Wie viel km hat der GTD denn gelaufen?
      Wo kommst du her?
      Extrem undicht, 82tkm und ich komme aus Bottrop ;)
    • Hatte vor 4 Wochen ebenfalls eine defekte WP.
      Kühlwassertemperatur plötzlich zu hoch, nur noch der Kleine Kühlkreis hat funktioniert.
      Kühler war kalt.
      War der Fehler aus der TPI wg. dem verrutschten O-Ring, kein umschalten der Pumpe auf den großen Kühlkreis mehr möglich.
      Auto ist Bj. 08/2013
      Abschleppen und Ersatzwagen gingen auf die Mobilitätsgarantie (sonst ca 400€).
      Teilekosten lt. VW 400€, Arbeitskosten ca.400-500€
      Von VW keine Kulanz.
      Zahnriemen wurde wegen erst 63k km nicht getauscht (hat noch 150K Zeit), Wasser war keins dran.

      Hatte großes Glück weil ich seit über 20 Jahren Kunde bin.
      Werkstatt übernimmt 50% Teile- und 70% Arbeitskosten.

      Habe 270€ zahlen müssen

      Frag erst mal ob nicht doch was beim Preis geht.

      Das Entlüften ist bei den TDI ein geschiss, mit den Pumpen und den Kreisläufen und die Reihenfolge...

      Einbauen hätte ich mich eventuell noch getraut aber wenn da noch eine Luftblase eingeschlossen im System ist könnte es einen Motorschaden geben.

      Die 300€ waren es mir nicht wert.

    • Der Super Longlive 210000km Zahnriemen ging mir schon im Prospekt mächtig auf den Zeiger.
      Ich werde wegen Wasserpumpe, Spannrolle und Wellendichtring den Riemen komplett mit Pumpe nach maximal 120000km genau 1x im Autoleben wechseln und gut is.
      Ein Motorschaden ist mir einfach zu teuer :)

    • kiter schrieb:

      Der Super Longlive 210000km Zahnriemen ging mir schon im Prospekt mächtig auf den Zeiger.
      Ich werde wegen Wasserpumpe, Spannrolle und Wellendichtring den Riemen komplett mit Pumpe nach maximal 120000km genau 1x im Autoleben wechseln und gut is.
      Ein Motorschaden ist mir einfach zu teuer :)


      .....wär bei mir in ca. 5-6 Jahren.
      210k wären sicher 10 Jahre.
    • Molle schrieb:

      Ganz ehrlich?Bei 82000 km und 110 € Mehrkosten würde ich nicht lange fackeln,selbst wenn die Spannrollen noch dazu kommen..
      Habe auch erst überlegt.
      Aber der Zustand des Steuerriemens war noch wie neu.
      Alle Rollen sind ohne Beanstandung gewesen.
      Bei 1/3 der Mindestlebensdauer schon wechseln?
      Habe bisher schon mehrmals Materialfehler von Steuerriemen / Umlenkrollen / Spannern erlebt.
      Dann doch die 62000 km bewährten Teile drinnen gelassen.

      Beim Fiat Panda meiner Frau bleibt der Riemen drinnen bis er reißt ...Freiläufer :thumbsup: .
      Ich freu mich fast schon drauf.
    • Nach 4 Jahren noch Kulanz "fordern"? Bei ´ner Wasserpumpe? Ich weiß nicht...

      VG Thommi

      ANZEIGE
    • thommioh schrieb:

      Nach 4 Jahren noch Kulanz "fordern"? Bei ´ner Wasserpumpe? Ich weiß nicht...

      VG Thommi
      Du musst nix fordern wenn du ohne zu murren 900€ für einen Fehler in der Konstruktion zu zahlen bereit bist.

      Bei mir ist ein Dichtring aus der Nut gerutscht und hat die Elektromagnetische Verstellung der Wasserpumpe vom kleinen auf den großen Kreis blockiert.

      Ist VW bekannt das BJ. 2013 -2014 betroffen ist, TPI ist auch da, verbessertes Teil wurde danach eingebaut.
      Außer dem blöden Dichtring ist die Pumpe einwandfrei gewesen.

      So wie ich das verstehe gibt es bei meinem Motor keinen Thermostat mehr der durch Erwärmen mechanisch die Kühlwasserströme steuert.

      Ob die Massive undichte der WP des TE auch durch einen Materialfehler oder Konstruktionsfehler kommt weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotoGuzzi ()