Unrunder Motorlauf (schütteln) 1,6 tdi 90 PS im kalten Zustand

    • Unrunder Motorlauf (schütteln) 1,6 tdi 90 PS im kalten Zustand

      Hallo 1,6tdi mit 90ps und 100tkm und seit 30 tkm km mit Update und Chiptuning (an der Abgasreinigung beim Tuning wohl nichts geändert) läuft im Stand ohne Verbrauche sehr unrund, bei Kälte noch schlimmer als im Video.
      Es ist nur beim Kaltstart für ca. 3 km und wenn Verbrauche dazu geschalter werden, wird es auch besser.



      Was kann es sein ?

      ANZEIGE
    • Meine Freundin hat auch einen Polo 6R 1.6 TDI, allerdings 105PS und 160.000km gelaufen. Der hat nun gute 40.000km mit dem VW Update runter. Gestern habe ich mal Öl gewechselt (Addinol Giga Light) und den leeren (vorher mit JET Diesel betankt) Tank mit OMV Diesel gefüllt.. der Motor läuft seidenweich als wäre er neu (sofern das ein Diesel kann).

      Ich würde da mal als erstes zum Tuner gehen und original VW Software (die mit Update - da sonst ja keine Zulassung mehr) aufspielen lassen. Dann kann man weiter sehen

    • ChrisR211 schrieb:

      rebdep04 schrieb:

      Vor Chiptuning normal gelaufen?
      Das VW Update und das Chiptuning waren fast gleichzeitig und somit ja.Der Tuner sagt, dass die nichts am Leerlauf ändern und es an dem angepasstem VW Update liegen kann.

      Also ich kann dir von meinem sagen, dass durchaus auch die lambdawerte verändert werden. Ich würde dir mal empfehlen Ultimate Diesel zu tanken und weiter zu schauen. Wenn das nichts hilft, dann kandnte immer noch zu VW gehen.
    • Ich habe versucht einen Kleinstmengenabgleich durchzuführen, nur kommt das Programm auch nach 5 Minuten nicht zum Ende.
      Darauf hin habe ich es abgebrochen und der Wagen läuft nun viel fetter, verbraucht deutlich mehr, und hatte direkt den DPF regenerieren lassen.

      Wie führe ich diese Einstellung richtig durch?