Ständig die Meldung "Kühlwasser zu wenig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständig die Meldung "Kühlwasser zu wenig"

      Hallo zusammen.

      Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und ggf. einen Tipp hat.
      Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich sporadisch, mal jeden Tag, dann mal eine Woche nichts, die Meldung im Display bekomme "Kühlwasser zu wenig".
      Das passiert meist morgens, wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat, oder selbst nach einer Fahrt über die Autobahn, nach dem Abstellen und Weiterfahrt, z.B. nach 15 Minuten.
      Öffne ich dann die Motorhaube, ist das Wasser wirklich weit unter Minimum, oder manchmal gar nicht mehr sichtbar. Öffne ich dann aber den Ausgleichsbehälter, zischt es leicht und "oh Wunder" das Wasser steigt wieder an. Bleibt dann entweder wieder bei Maximum stehen, oder zwischen Max und Min.
      Dann schließe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder, starte den Motor und fahre weiter.
      Das nervt. Zumal man nie weiß, ob nun wirklich kein Wasser mehr drin ist, oder ob das Wasser auf der Suche nach schönem Wetter ist, dann wieder zurückkommt.
      Einmal war sogar wirklich zu wenig Wasser drin, stand der Pegel etwas unter Minimum, nachdem dieser seltsame Druckausgleich stattfand, dann füllte ich es auf, 2 Tage später wieder die Meldung, ich den Deckel des Behälters geöffnet, es zischt und plötzlich war viel zu viel Wasser im Behälter. Anscheinend ist das Wasser was ich 2 Tage vorher dazugekippt habe, plötzlich irgendwo hergekommen.
      Der Wagen qualmt beim Start des Motors nicht, auch beim Anfahren nicht. Ich habe schon den Deckel des Behälters von Serie schwarz auf diesen blauen gewechselt. Kein Erfolg.
      Hat irgend jemand einen Idee, was das sein kann?

      Noch ein paar Hinweise. Die Temperatur ist laut diesem Thermostat im Cockpit immer konstant bei 90C. Das Auto ist Baujahr 01/2014 und hat nun 214.000 km runter. Wurde bisher immer in der Werkstatt gewartet.
      Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von circa 120-130km/h über die Autobahn fahre, habe ich manchmal bis zu einer Woche Ruhe, keine Meldung. Fahre ich aber nur einmal für 10-15 Minuten z.B. 160km/h, ist die Meldung nach dem nächsten Start garantiert.

      Danke

      VW Golf 7 Variant, Comfortline, schwarz, 1.6TDI BM, Bj.2014, Discover Media.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von internet2107 ()

    • internet2107 schrieb:

      Es wurde nur im März, also vor 3 Monaten der Zahnriemen (mit Wasserpumpe) gewechselt. Sonst keine Reparaturen, und definitiv kein Tuning.
      Hast du schon Wasser nachfüllen müssen , viel wenig .

      Schon gut möglich das die beim Zahnriehmenwechsel , da da auch die Wasserpumpe mit zu gehört . Den Kreislauf nicht entlüftet haben. Kannst du aber auch selbst machen in dem dem Motor richtig warmfährst und dann mal im stand mal laufen lassen und Heizung mal auf volle Pulle, somit alles zirkulieren kann . Das etwas unterdruck zieht könnt normal sein. Wenn dann Deckel vorsichtig aufmacht , da heis und unter druck. Das dann wieder der Pegel steigt.

      Was nicht Normal ist wenn immer mal Wasser nachfüllen must, so aber nichts ersehbar ist an verlust oder merkmale Qualm oder so.

      War bei my Diesel leider der AGR Kühler hinüber der innerlich, harriss gehabt hat und das Wasser verdampft hat. Kopfdichtung würde man im Ölhaushalt das eindringende Wasser ershen können.

      Sonsten ab zu denen hin wos machen lassen hast und die sollen es nochmals prüfen. Denke das es vorher nicht hattest ?
      ANZEIGE
    • Hallo.
      Erstmal danke für die vielen Antworten, bisher.
      Um die weiteren Fragen zu beantworten. Nein, ich habe selbst bisher noch nicht entlüftet, den Trick mit der voll aufgedrehten Heizung kannte ich noch nicht.
      Werde ich aber mal ausprobieren, trotz der heißen Temperaturen da draußen (Sommer).

      Ich hatte bei der Werkstatt schonmal am Montag, also Anfang dieser Woche gefragt, weil die mir den Zahnriemen ja auch gewechselt haben. Da kam nur die lapidare Antwort "das kann nicht von uns kommen, füllen Sie mal Wasser bis 2cm über Max hinein, es kann sein, dass der Schwimmer in dem Behälter defekt ist".
      Jein, das Problem trat praktisch genau einen Tag bevor ich den Zahnriemen habe wechseln lassen, zum ersten Mal auf.
      Da kam das erste Mal die Meldung im Display. Da war ich dann im Glauben, dass wirklich ggf. zu wenig Wasser vorhanden ist und füllte das auf.
      Da mein Golf in einer Garage steht, konnte ich ebenso nachvollziehen, ob da Wasser unter dem Auto vorhanden ist, was NICHT der Fall war oder ist.
      Ebenso habe ich das dem Kerl von der Werkstatt gesagt, da kam die Antwort "es kann sein, dass die Wasserpumpe nen Defekt hat, die tauschen wir aber sowieso mit aus".
      Danach war dann auch Ruhe, sind wir im März direkt nach dem neuen Zahnriemen in den Schwarzwald gefahren. Keine Mucken.
      Angefangen hat es dann wieder circa Anfang/Mitte April.
      Auch habe ich schon mehrmals seit März immer das Öl überprüft (Deckel und Messstab), es ist keine Spur von Blasen, oder Schaum zu entdecken. Sieht sehr schwarz und sauber aus.
      Dazu wie gesagt kein Qualm. Weder beim Start, noch beim Beschleunigen.
      Dann die Frage, ob ich jemals Wasser hinzugekippt habe.
      Ja, habe ich. ABER: Wie oben schon beschrieben, kann man nicht wirklich nachvollziehen, ob er nun wirklich Wasser verbraucht, oder nicht. Weil ja plötzlich irgendwann zu viel Wasser im Behälter ist. Reingekippt habe ich etwas insgesamt circa 500ml seit März. Gefahren bin ich seitdem mind. 5.000km.

      VW Golf 7 Variant, Comfortline, schwarz, 1.6TDI BM, Bj.2014, Discover Media.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      War es eine vw Werkstatt?
      Leider nein. Ja, ich weiß. Man wird mich sicher nun "schlagen", jedoch war es ATU.
      ATU wollte für diesen Zahnriemenwechsel das wenigste Geld haben (599,00 Euro) und wir bauen gerade, da kommt jeder Euro gelegen.


      Nun aber etwas, was ich gestern Abend entdeckt habe. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, wie das zu Stande kommen kann?
      Gestern Abend war es wieder soweit. Ich bekam die Meldung und fuhr rechts ran, öffnete wieder den Deckel vom Ausgleichsbehälter und es zischte wieder. Wasser stieg wieder an, jedoch nur bis Min. Ich füllte etwas Wasser bis Max. hinzu. Drehte den Deckel wieder zu.
      Dann fiel mir aber plötzlich auf, dass unter dem Ausgleichsbehälter Feuchtigkeit war. Ich wischte mit dem Finger und es war wirklich nicht reines Wasser, sondern mit eine Art Schmiere, was also auf Kühlflüssigkeit deutete.
      Meine Frage ist nun: Wie ist dieser Behälter aufgebaut? Kann es sein, dass sich unten irgendwas lösen, oder gar kaputt gehen kann, so dass das Flüssigkeit austritt? Vielmehr die Frage: Wenn da ja Flüssigkeit austritt, saugt er sich da ja sicher auch die Luft. Ich kann mir jedoch nicht erklären, wie dann so ein Unterdruck entsteht, dass beim Öffnen des Deckels dieses Zischen kommt. Denn es wäre ein Traum, wenn es nur dieser Behälter ist. Man wird sicher verstehen, dass ich sehr ungerne in eine VW-Werkstatt fahren will (kein ATU mehr), um im schlimmsten Fall die Kopfdichtung tauschen lasse, dann gut 1000,00 Euro dafür lassen muss, anschließend aber dieser Mist wieder auftritt und die Kopfdichtung gar nicht die Ursache war.

      VW Golf 7 Variant, Comfortline, schwarz, 1.6TDI BM, Bj.2014, Discover Media.

    • Was hast du Benziner oder Diesel ??

      Ach stimmt der Ausgleichsbehälter kann gern auch mal nen riss bekommen und eventuell da dein leck zu localisieren wäre. Würde ich erstmal a+e erneuern , da das erstmal auch das günstigste ist !
      Wasser im im Öl würde man auch da drann erkennen wenn aufeinmal mehr Öl am Peilstab siehst, wäre dann auch ein Anzeichen der Defeckten Kopfdichtung.
      Man sollte den Ölstand ja im Warmen zustand prüfen, aber schau dir mal den stand im kalten zustand an. Weis ja nicht wie dein stand vorher und jetzt ist.

      Zahnriehmen mit Wapu und anderes, wenn mal zu kommt mache ich das mit meinem Kolleg.

      Mal neben bei. Hatte ja mal ein A3 8PA 2.0 TDI DSG mit 170PS , der hatte auch auf einmal verlangen nach Kühlwasser bekommen. Das aber schleichend gekommen ist und hin und wieder was reinkippen muste wenieg.
      Bis dann mal heufiger kam. HAtte das FHZ paar Tage bei Audi gehabt und haben das System über Nacht Abgedrückt! Ohne erfolg und irgendwas zu sehen an verlust.
      Kühlwasserverlust hatte ich denoch !

      So kam dann das entweder die Kopfdichtung es wäre oder AGR Kühler. Hatte gesagt das erstmal das günstigste machen sollte, da A- Kopfdichtung gute 3000€ und B- AGR Kühler 1000€ kosten wäre mit Arbeitszeit.
      Also AGR Kühler entschieden und bei Audi Kulanzantrag gestellt. Hab dann glaub von 1000 etwa 400 oder 500 Bezahlt rest Kulanz.

      Un siehe da es war der AGR Kühler der innerlich Harriss hatte und das Wasser verdampft hatte, un somit mein Kühlwasser broblem gewesen war !!!

      Das mal so hingesagt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Laut seiner aussage haben die nur reingekippt mal etwas laufen lassen, um zu schauen das den Riehmen nicht um 1 Zahn verlegt haben :D und auch alles dicht ist und gut ist. Denke ich mal.

      Heiss gefahren haben die den bestimmt nicht so das sich der Kreislauf entlüftet, Termostate aufmachen bla....
      Ich fahre immer wenn am LKW die Wapu mache mal mindestens 15km das der auf Temperatur kommt und sich entlüftet. Dann auch mit voller Heizung das sich da der Kreislauf mit entlüftet und somit auch die gewissheit habe das Termostat ordendlich funzt.


      Da kam nur die lapidare Antwort "das kann nicht von uns kommen, füllen Sie mal Wasser bis 2cm über Max hinein, es kann sein, dass der Schwimmer in dem Behälter defekt ist".
      :totlach:

      Zu dem ein Schwimmer , hääää. Ist nur ein Fühler der den Stand erkennt wenn wasser hat. Klar wenn kein wasser dann Meldung und Sensor funzt. Defekt wäre dann wenn wasser drin ist und denoch meldung kommt.

      Oder gern auch mal Kabelbruch oder Marderbiss !! Das habe ich schon mit dem A3 durch. Öldruck angeblich keinen gehabt und Meldung , aber Motor ruhig gelaufen und nicht geklackert!!! Man ich depp hätte erstmal nach dem Kabel geschaut bevor alles gewechselt habe auf verdacht :facepalm: :facepalm:
      Ölfilter erneuert 3 mal , Ölpumpe mit Sieb, Öldruckschalter und dabei nur blöder Kabelbruch vom Öldruckschalter :cursing: :cursing: :cursing:


      @internet2107

      wenn magst kann dir den Ausgleichsbehälter raussuchen. Geb mir deine FIN per PN und kann dann nach TN schauen mit Preis ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()