Ständig die Meldung "Kühlwasser zu wenig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal wieder vielen Dank für die weiteren Antworten und jede Hilfe, jeden Tipp.

      Ich möchte gerne wieder die Fragen beantworten, die man gestellt hat. Vielleicht kommt man ja so mehr und mehr der Ursache auf die Spur.

      keys schrieb:

      Was hast du Benziner oder Diesel ??
      Antwort: Ich habe einen Diesel. Genau genommen einen 1.6er TDI mit 105 PS, also mit BMT.
      Somit dürfte auch der mehrfach erwähnte AGR wegfallen, oder? Der wird doch erst ab dem 2.0 TDI verbaut, oder?


      dr.seuchenvogel schrieb:

      dann Frag mal bei arogant teuer und unfähig wie die befüllt und entlüftet haben.
      Antwort: Ist es dafür nicht schon zu spät? Ich meine, der Zahnriemen wurde im März getauscht. Ob die sich noch daran erinnern können, ob und wie die entlüftet haben? Und selbst wenn, ob sich dann der Geselle oder Meister "schuldig" bekennen würde?


      keys schrieb:


      @internet2107

      wenn magst kann dir den Ausgleichsbehälter raussuchen. Geb mir deine FIN per PN und kann dann nach TN schauen mit Preis ^^
      Antwort: Ja, gerne. Aber für mich stellt sich die Frage, was ich damit erreiche? Wenn ich den Behälter bestelle, kann ich den selbst umbauen, oder muss dafür eine Werkstatt ran? Ich bin handwerklich ganz sicher nicht unbegabt, würde mir auch den Wechsel des Behälters zutrauen, wenn ich eine Anleitung habe, was zu beachten ist, bzw. wo man was lösen muss etc. Wenn ich damit dennoch in die Werkstatt fahre, werden die sicher doch keinen selbst gekauften und mitgebrachten Behälter einbauen, oder?



      Eine Frage habe ich jedoch selbst nochmal. Habe ich etwas weiter oben schon mal gestellt. Denn DAS ist etwas, was ich keineswegs verstehe.

      internet2107 schrieb:



      Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von circa 120-130km/h über die Autobahn fahre, habe ich manchmal bis zu einer Woche Ruhe, keine Meldung. Fahre ich aber nur einmal für 10-15 Minuten z.B. 160km/h, ist die Meldung nach dem nächsten Start garantiert.

      Worin besteht der große Unterschied hierbei, ob ich nun 130km/h, oder 160km/h fahre. Das sind "nur" 30km/h. Ich denke kaum, dass das Auto bei diesen "nur" 30km/h so viel heißer wird, dass dann wirklich so viel Wasser bei drauf geht.
      Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Denn selbst die Drehzahl ist ja nicht so viel höher, zwischen 130km/h zu 160km/h. Wenn ich nun 130km/h zu 210km/h fahren würde, OK. Dann schon.

      VW Golf 7 Variant, Comfortline, schwarz, 1.6TDI BM, Bj.2014, Discover Media.

      ANZEIGE
    • Merkwürdig ist dass es vor dem Zahnriemenwechsel zum ersten Mal aufgetreten ist. Dann scheidet der Zusammenhang mit dem Wasserpumpentausch eigentlich aus. Wenn du bei betriebswarmem Motor den Ausgleichsbehälter aufschraubst (was mMn sehr mutig ist), dann sprudelt die da klar Kühlflüssigkeit entgegen! So prüft man aber nicht den korrekten Füllstand. Meine Verdächtigen wären auch Kopfdichtung oder AGR-Kühler. Ersteres leider sicher teuerer als 1000€...
      Was sagen, wenn die Warnung auftritt, Öl und Wassertemperatur? Ist da eine Auffälligkeit zu sehen?
      Meines Wissens ist es ohne Ausrüstung nicht machbar das Kühlsystem vollständig zu füllen und entlüften.
      Und dass, meine ich, sollte der erste Schritt sein um der Sache auf den Grund zu gehen!
      Hier wird dein, leider sehr, sehr ärgerliches Problem aber wahrscheinlich nicht gelöst werden. Ich kann mich aus eigener Erfahrung gut in deine Lage versetzen dass du mit dem Hausbau gerade ganz andere Sorgen hast!
      Solltest aber nicht so einfach weiter fahren. Keine schlaue Taktik.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Geb mal deine FIN per PN , dann schau ich mal .

      Zu dem mal schnell Google, einfach mal Golf 7 1.6 TDI eingegeben .
      1x AGR-KÜHLER EGR ABGASRÜCKFÜHRUNG AUDI A3 Q3 TT VW GOLF PASSAT 03L131512CF 4260458459201 | eBay

      Wenn so sehe hat jeder Diesel ein AGR Kühler.

      Wenn du schon gesagt hast das Flüssichkeit ausstrit unten am Behälter hast. Könnte der ja harris haben. Also abwischen trocken machen und die Tage beobachten obs wieder nass ist unten und nicht das von oben kommt.
      Den Behälter kannst selbst wechseln, Anleitung habe ich leider nicht. Ist aber mit 2 Schrauben fest und Schlauch den man dann abdrückt . Die guten schellen kann man zur not mit ner Wasserpumpenzange lösen. Dann a+e neuen drauf leitung und stecker drauf schluck Kühlerfrostschutzt rein und gut ist. Dann beobachten die tage ob immer noch wasser nachkippen must wenieg ! Sonsten AGR Kühler bestimmt DEF !!

      Mein anderer Kolleg mit seinem Skoda hat selbiege Prog wie ich gehabt hatte ! Hat auch nach ner zeit immer mehr auffüllen müssen....

      Fahren kannst du noch mit macht nichts kaputt . Aber wenn ständig nach ner zeit nachfüllen muss und sonst keine anderen anzeichen zum verlust ersehbar ist. Dann AGR Kühler zu 90%
      Die Anlage entlüftet sich selbst wenn die Temp erreicht ist und Termostat öffnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • zitat
      Worin besteht der große Unterschied hierbei, ob ich nun 130km/h, oder
      160km/h fahre. Das sind "nur" 30km/h. Ich denke kaum, dass das Auto bei
      diesen "nur" 30km/h so viel heißer wird, dass dann wirklich so viel
      Wasser bei drauf geht.
      Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Denn selbst die Drehzahl ist ja
      nicht so viel höher, zwischen 130km/h zu 160km/h. Wenn ich nun 130km/h
      zu 210km/h fahren würde, OK. Dann schon.

      Aber die Drehzahl ist anders wie Du schon sagst und deswegen ist die thermische Belastung des Motors höher und somit höhere Temp und Druck im System.

      Lg Mick

    • Hallo,
      zum Thema Kopfdichtung;
      Es gibt die Möglichkeit, die Kühlflüssigkeit auf Rückstände aus der Verbrennung zu überprüfen sowie hier in dem Video von den Autodoktoren ab Minute 14 bei einem Mazda klickst du

      Ansonsten; Auf deine Reparatur hast du seitens ATU Gewährleistung von 6 Monaten, Rechnung vorlegen, das reicht dann um die Erinnerung aufzufrischen, auch wenn sie es nicht wollen.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • @internet2107

      Hast PN ! Schaust nicht rein oder wo steckst :P AGR Kühler hat sich ersetzt und schau noch nach der TN und Preis.
      Habs gefunden und ist raus an dich PN !!

      Hab mal spasshalber geschaut und das als Neu in der Bucht gefunden ! Gebraucht klar Günstiger
      04L131512BQ AGR-Kühler Reglerklappe 1.6 2.0 TDI NEUwertig 0km | eBay
      Beim Freundlichen nen 100 ni mehr ;) Aber echt klein dein Teil :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Mick72 schrieb:

      zitat
      Worin besteht der große Unterschied hierbei, ob ich nun 130km/h, oder
      160km/h fahre. Das sind "nur" 30km/h. Ich denke kaum, dass das Auto bei
      diesen "nur" 30km/h so viel heißer wird, dass dann wirklich so viel
      Wasser bei drauf geht.
      Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Denn selbst die Drehzahl ist ja
      nicht so viel höher, zwischen 130km/h zu 160km/h. Wenn ich nun 130km/h
      zu 210km/h fahren würde, OK. Dann schon.

      Aber die Drehzahl ist anders wie Du schon sagst und deswegen ist die thermische Belastung des Motors höher und somit höhere Temp und Druck im System.
      Ist egal wie schnell du fährst. Wenn der Motor Temperatur hat 90Grad Wasser und im stand lass mal da so gesagt 86-90 Grad Öl dann ist alles gut warm .
      Wenn alles heis ist dähnt sich erst der Harriss aus und entweicht. Kenne mal so ein Trick beim Defekten Kühler.... gemalenen Pfeffer ins Kühlwasser :D Schliest die Pohren :D
    • internet2107 schrieb:

      Was heißt, der AGR wurde ersetzt? Bedeutet das, der AGR in dem Fahrzeug wurde in der Werkstatt schon ersetzt? Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft.
      Deine Historie kann leider nicht ersehen ! Ob und was schon mal bei dir ersetzt oder repariert worden ist . Das must du mal beim :) erkunden !!!

      Gehe zu 90% aus wenn so sonsten nichts vestellbar ist mit deinem Kühlwasserverlust, das es der AGR Kühler ist . Würde auch mal das System Abdrücken , sogar über Nacht.
      Sonsten hab doch oben schon beschrieben das mal was auf die schnelle so gefunden hab.


      keys schrieb:

      Hab mal spasshalber geschaut und das als Neu in der Bucht gefunden ! Gebraucht klar Günstiger
      04L131512BQ AGR-Kühler Reglerklappe 1.6 2.0 TDI NEUwertig 0km | eBay
      Beim Freundlichen nen 100 ni mehr Aber echt klein dein Teil

      Der wurde 3 mal erstezt laut TN !! Und das im Link ist deiner aus deinem FHZ mit der TN ;)

      So also , das FHZ genau durchsuchen von oben und unten ( Hebebühne , oder Grube ) nach Wasser verlust und oder Trockene Kühlwasser spuren ! Fals nichts ist und immer noch nachfüllen must ! Ausgleichsbehälter auch Dicht ist und sonsten nichts zu sehen auch kein Qualm , weisser oder oder.... Dann den AGR Kühler mal a+e erneuern und wette mit dir das dann ruhe hast. Bekanntes Diesel Prob , wie gesagt hatte das bei Audi und ein Kolleg vor kurzem bei seinem Skoda.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Hier wurde ja viel geschrieben, wie bereits auf S 1: Zyl- Kopfdichtung halte ich für den wahrscheinlichsten Schaden.

      Prüfung wie den Post zu den Autodoktoren, auf Verbrennungsrückstände.

      Die Stammtischweisheit Zyl Kopfdichtung, immer Wasser im Öl, Öl im Wasser, er raucht weiß, stimmt nicht.

      Wichtig zu wissen ist: Die Zyl Kopfdichtung dichtet mehrere Medien zueinander ab.

      Wasser >---> nach außen (evtl. sichtbar)
      Wasser >---> Brennraum (evtl. weißer Rauch)
      Wasser >---> Öl (Vermischung)

      Öl >---> nach außen (evtl. sichtbar)
      Öl >---> Brennraum (evtl. blauer Rauch)
      Öl >---> Wasser (Vermischung

      Kompression/ Verbrennungsdruck >---> Wasser (siehe Problembeschreibung)
      Kompression/ Verbrennungsdruck >---> nach außen (Abgasgeruch)
      Kompression/ Verbrennungsdruck >---> Öl (evtl. Ölverlust/ Selbstbeschleuniger)

      Ist nun die Frage, was ist wohin undicht, in diesem Fall wohl Kompression/ Verbrennungsdruck >---> Wasser.

      VG Thommi

    • internet2107 schrieb:

      Hallo zusammen.

      Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und ggf. einen Tipp hat.
      Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich sporadisch, mal jeden Tag, dann mal eine Woche nichts, die Meldung im Display bekomme "Kühlwasser zu wenig".
      Das passiert meist morgens, wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat, oder selbst nach einer Fahrt über die Autobahn, nach dem Abstellen und Weiterfahrt, z.B. nach 15 Minuten.
      Öffne ich dann die Motorhaube, ist das Wasser wirklich weit unter Minimum, oder manchmal gar nicht mehr sichtbar. Öffne ich dann aber den Ausgleichsbehälter, zischt es leicht und "oh Wunder" das Wasser steigt wieder an. Bleibt dann entweder wieder bei Maximum stehen, oder zwischen Max und Min.
      Dann schließe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder, starte den Motor und fahre weiter.
      Das nervt. Zumal man nie weiß, ob nun wirklich kein Wasser mehr drin ist, oder ob das Wasser auf der Suche nach schönem Wetter ist, dann wieder zurückkommt.
      Einmal war sogar wirklich zu wenig Wasser drin, stand der Pegel etwas unter Minimum, nachdem dieser seltsame Druckausgleich stattfand, dann füllte ich es auf, 2 Tage später wieder die Meldung, ich den Deckel des Behälters geöffnet, es zischt und plötzlich war viel zu viel Wasser im Behälter. Anscheinend ist das Wasser was ich 2 Tage vorher dazugekippt habe, plötzlich irgendwo hergekommen.
      Der Wagen qualmt beim Start des Motors nicht, auch beim Anfahren nicht. Ich habe schon den Deckel des Behälters von Serie schwarz auf diesen blauen gewechselt. Kein Erfolg.
      Hat irgend jemand einen Idee, was das sein kann?

      Noch ein paar Hinweise. Die Temperatur ist laut diesem Thermostat im Cockpit immer konstant bei 90C. Das Auto ist Baujahr 01/2014 und hat nun 214.000 km runter. Wurde bisher immer in der Werkstatt gewartet.
      Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von circa 120-130km/h über die Autobahn fahre, habe ich manchmal bis zu einer Woche Ruhe, keine Meldung. Fahre ich aber nur einmal für 10-15 Minuten z.B. 160km/h, ist die Meldung nach dem nächsten Start garantiert.

      Danke
      Und bist du schon weiter gekommen bei der Ursachenforschung?

      GTD 7 2019 :D

    • Bei VW-Bus T6 sterben die TDI 2.0 EA288 sehr oft mit Riss im Zylinderkopf , mit selben Phänomen (Wasserstand geht runter, beim aufdrehen des Behälters kommt es zurück).
      Es gibt einen Geänderten Zylinderkopf.

      Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme. | TX-Board - das T5 / T6 Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martino ()

    • Hallo zusammen,

      ich hatte mal ein ähnliches Problem.

      Bei Fahrtbeginn war der Kühlmittelstand okay. Nach der Fahrt dann auf Minimum oder sogar darunter. Ohne etwas zu tun war der Stand am nächsten Tag teilweise besser, aber nicht komplett wieder iO.

      Am Ende war es der wassergekühlte Ladeluftkühler der ein Leck hatte, was auch deutlich sichtbar durch Wasserrückstände im LLK war.

      Erklärung dazu: Während der Fahrt wird Luft in den Kühlmittelkreislauf gedrückt und z.B. Schläuche dehnen sich aus. Das System entspannt sich über eine längere Zeit oder aber wenn man den Deckel aufmacht. (durch ein Zischen deutlich hörbar und der Stand erhöhte sich auch sichtbar)
      Bei mir war es Anfangs ohne Wasserverlust, doch irgendwann ging der Stand auch nicht mehr auf Ursprung zurück. Da ist wohl der Riss größer geworden. Vorher war er ggf klein genug, dass Luft hinein, aber kein Wasser wieder aus dem System heraus konnte.

      Vielleicht hilfts ja irgendwem ;)

    • Guten Tag,


      Ich bin seit Dezember 2018 im Besitz eines Golf variant 1.6 tdi mit einer Laufleistung von 140000 km. Der Vorbesitzer hat bei +-130000 km ZK+ZKD+Wapu aufgrund von Kühlwasserverbrauch/-verlust ersetzen lassen. Alle Inspektionen wurden bis dato bei VW durchgeführt. Nach 2-3 Fahrten über insgesamt 500 km muss ich jeweils 200-500 ml Kühlwasser (lila) nachfüllen.
      Während eines Druckverlusttests, durchgeführt bei VW, wurden weder an der Wapu äußerliche Anzeichen von Kühlwasser gefunden, noch befand sich Öl im Ausgleichsbehälter oder Anzeichen von Kühlwasser im Öl.
      Während der Fahrt, egal ob in der Stadt oder auf der AB bei 140-180 km/h wird immer eine Kühlwassertemperatur von 90°C angezeigt - Leistung normal.

      Diese Fehler wurden seit 7/2018 vom Vorbesitzer immer wieder reklamiert. Dadurch schlussfolgere ich, dass VW diese Probleme noch nicht gelöst hat.
      Kann Jemand Fachlich helfen

    • <p>
      </p>


      guten tag ich habe das selbe probleme damit agr ist neu,wasserpumpe wurde von elektrische auf manuelle umgebaut, aushleichbehälter neu, thermostat rausgebaut,heizungskühler neu , haben den neun agr kühler rausprogramiert, desto trotz passiert das die anzeige immer wieder auftucht kühlwasser verlusst drehe ich den deckel auf befüllt sich das wasser wieder temparatur bleibt bei 90 grad 120-130kmh fahre ich mit dem auto 170-180 par minuten fängt er an stop motorüberhitz dann halte ich an warte bis er abkühlt und dann muss uch 1,5 liter wasser cirka nachkippen baujahr 2014 lauleistung 83.000 km bin grade im urlaub in der türkei und werde wahnsinnig hab ja grad im forum gelsenen das einer auch das problem hate wollte dann die ursache wissen damit ich es schnell beheben kann Mit freundlichen Grüßen