Netztrennwand Aufnahmen nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netztrennwand Aufnahmen nachrüsten

      Hallo, ich habe bei der Bestellung meines Variants leider vergessen die Netztrennwand zu bestellen und nun kann ich diese nicht mal nachträglich einbauen, weil die Aufnahmen im Dachhimmel an den Seiten fehlen.
      Kann man die nachrüsten und hat dies schon mal jemand gemacht? Evtl mit Tutorial? :)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von done ()

    • Was heißt Idee?

      Hast du dir mal die Unterschiede angeschaut? Da brauchst du neue Seitenverkleidungen für den Kofferraum einen komplett neuen Dachhimmel und auch eine andere Rückenlehne Rücksitzbank und natürlich die Netztrennwand. Dazu einiges an Arbeitszeit die du auch noch bezahlen musst wenn du das nicht selbst machst.

      Hast du dir schonmal ausgerechnet wieviel das kosten würde?

      Ich denke die originale Netztrennwand wie sie serienmäßig verbaut wird ist einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll nachzurüsten.
      Deswegen wird sich keiner zu Wort melden.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Weshalb eine neue Seitenverkleidung? :)
      Weshalb einen komplett neuen Dachhimmel?
      Man kann doch die Aussparungen selbst machen.
      Weshalb eine neue Rückenlehne, wenn das Netz ohnehin immer oben ist?
      Vielleicht kannst du diese Fragen noch beantworten und vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

    • Neuer Dachhimmel und Seitenwand ist nicht zwingend nötig wenn man etwas geschickkt ist. Man kann es ausschneiden so wie du es beschrieben hast @done
      Erzi hat lediglich beschrieben was man alles bräuchte wenn man es original umbauen möchte ohne etwas scheiden zu müssen sondern eher eine art Plug & Play Variante.

      Einzig bei der Rückbank stolperer ich auch im Moment noch ein wenig, da ich noch nicht genau raus gefudnen habe, wie diese im inneren bzgl. dem Halter für das Netz aufgebaut ist.
      Rückbank hat er deswegen aufgezählt, weil man im umgeklappten Zustand dort das Trennnetz einschiebt auf einen Halter um es dann weiter vorn oben am Himmel einzurasten.

      Hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und auch schon ein Netz daheim liegen, bin aber noch nicht ganz so weit gekommen um es schon einbauen zu können.

      Benötigen wirst du aber:
      Halteösen hinten seitlich 2x
      Halteösen Dachimmel 4x (2hinten 2 nahe der B-Säule)
      Abdeckungen Dachhimmel 4x
      Halter Rücksitzbank 2x
      Netz1x

      Das ist minimum nötig, Schrauben mal nicht mit aufgezählt. wie gesagt bleibt die Unschärfe bzgl. der Befestigung des Halters an der Rückbank, ob diese wirklich komplett anderes ist, oder ob die Einschraubpunkte schon vorhanden sind oder ob man da was Nachrüsten kann oder doch ne neue Rückbank benötigt.

    • Rückbank habe ich nicht geschrieben sondern Rückenlehne. Meine damit auch nur die rechte Seite. Der größere Teil der Rückenlehne. Weiß allerdings nicht ob man auch die Halter einzeln kaufen kann und irgendwie in eine "normale" einschrauben kann. Vermute aber das es eben nicht so einfach geht. Oder will man da einfach ein paar Treibschrauben rein jagen die dann irgendwann in den Rücken spießen.

      Ich wollte nur grob beschreiben wie man das so nachrüstet wie es eben original ist. Wusste ja nicht das man an seinem neuen Auto gleich mit Teppichmesser usw. rumbasteln will. Da kann ich leider nicht helfen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ich habe es damals beim Astra auch nachgerüstet - da ging es einfach per Teppichmesser die Aussparungen ordentlich und sauber ausschneiden und die Halter rein - fertig.
      Drum habe ich hier auch beim Golf gefragt :)

      Den Halter für die Rücksitzlehne brauche ich definitiv nicht, da das Netz NUR HINTEN oben in den Himmel gehängt wird bei mir und nie hinten an der Rückbank befestigt wird.

      Wichtig wäre halt zu wissen, bevor man mit schneiden am Himmel anfängt, ob die Bohrungen für die Halter standardmäßig im Dach vorhanden sind. Ich würde vermuten ja.

      Da ich das Netz schon habe und die Geschichte mit der Rückenlehne nicht nutzen möchte, brauche ich ja eigentlich nur die 2 Halteösen für hinten mit den beiden Abdeckungen, oder? :) Wir kriegen das schon noch hin.

    • Welche Halteösen? Welche Abdeckungen?

      Oben hast du nur die "Löcher" wo die Netztrennwand eingehakt wird und keine Abdeckung. Unten hast du für die Netztrennwand selbst 2 Halterungen. Wieder keine Abdeckungen.

      Wie kann man eigentlich vergessen die Netztrennwand zu bestellen wenn man das Theater schon einmal durch hat?

      Frage mich wie manche hier ihre Autos bestellen. ?(

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Für dein Vorhaben müssen beide Kofferraumverkleidungen runter und die "Böcke" mit Halter für die Netztrennwand eingebaut werden. Deine Verkleidung müßte dann getausch werden oder du arbeitest das irgendwie um.

      Der Himmel müsste komplett abgesenkt oder ausgebaut werden und dann Löcher in den Himmel geschnitten werden die zu den Aufnahmen passen. Ausserdem die Halter aus Stahlblech am Dachholm ihnen verschraubt werden.

      Wenn du nur 2 brauchst dann kannst du die vorderen ja weg lassen. Dann kannst du deine Netztrennwand in der oberen Stellung nutzen. Original kannst du sie eben auch nutzen wenn du deine Sitze nach vorn klappst und den Kofferraum voll packst.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ich weiß ja nicht wie oft du mit dem Netz fahren willst, aber kommt man da nicht wesentlich einfacher und günstiger mit nem Hundegitter aus den Zubehör zurecht?
      Grad mal in der Bucht geschaut, biste mit ~150€ fertig!

      ANZEIGE
    • Der Variant ist mittlerweile hinten leer gemacht, Himmel runter (ging wirklcih leicht - die mit den feuchten Panoramadächern wissen vielleicht Bescheid. Ich habe übrigens keines) und bereit für den Umbau.

      Nur zur Info wenn es jemand nachmachen möchte:

      Netztrennwand für 31 Euro in der Bucht geschossen, Seitenverkleidung Kofferraum links 50 Euro + rechts 50 Euro ebenfalls aus der Bucht und
      die Halter mit Befestigung sind übern Kumpel bei VW bestellt, Preis habe ich noch nicht, weil ich sie auf jeden Fall nehme und brauche und 100 Euro je Stück werden die definitiv nicht kosten. Ich kalkuliere maximal 50 Euro für beide Halter.
      Somit bin ich bei rund 180 Euro und habe die originale Lösung.
      Und wie gesagt, ICH brauche nur die Halter hinten im Himmel für die Netztrennwand und nicht noch zusätzlich die an der B-Säule.

      Und ja, das Fahrzeug wurde durchdacht konfiguriert, einzig und alleine bei der Netztrennwand gingen wir davon aus, dass man diese auch separat nachkaufen kann wenn man sie benötigt.