Start/Stop DSG - Motorstart bei Fuß von Bremse statt bei Fuß aufs Gas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start/Stop DSG - Motorstart bei Fuß von Bremse statt bei Fuß aufs Gas

      Hallo,
      kann das Start/Stop Verhalten per Codierung geändert werden - und wenn ja, welche Codierung müsste vorgenommen werden?

      Aktuell ist es so, der Motor geht an, wenn der Fuß das Gaspedal runterdrückt. Ich hätte das gern so, dass er schon angeht, wenn der Fuß von der Bremse genommen wird (so wie bei den meisten anderen Herstellern).

      Danke, Stephan

      ANZEIGE
    • Oder den Start/Stop wenn gar nicht will die Volt etwas erhöhen ;) Wenn bei meinem stehe mit Auto Hold, Motor aus. Bewege nur leicht das Lenkrad dann geht Motor wieder an. Oder son knallkopf mit seinem Automatik Rollt mal cm weiter :cursing:

      Anderes hab noch nicht getestet da mir das vergessen vom Start / Stop auf sack geht und es mal hoch codiert hab das nicht mehr drann denken muss. Werd mal mit den werten noch etwas schauen wenns mal länger standzeit ist dann eventuell doch zuschalten könnte. Aber mal schauen , sonsten hab grad den wert von 7,6 auf 12V erhöht dank an my Besten :love:

    • So gestern probiert.

      Autohold aus: Motor geht an, wenn ich von der Fußbremse gehe und rollt Butterweich los
      Autohold an: Motor geht an, wenn ich Gaspedal drücke, Golf ruckt stark an (trotz DSG SW Update, was das Getriebe ziemlich "teigig" schalten lässt --> werde ich wieder zurück drehen lassen)

      Nun vermisse ich aber Autohold ;( und ich möchte auch gern Start/Stop aktiviert lassen (ich finde das gut) . . .

      Nun zum Hintergrund der Frage: Mich nervt das ruppige Anfahren. Es geht jedes Mal ein Kopfnicken durchs Auto, weil der Motor erst mal anspringen muss und inzwischen ist die Gaspedalstellung vermutlich schon so weit, dass er denkt - nun aber los und kuppelt hart ein. Mein rechtes Bein ist nach zwei Jahren DSG wohl immer noch nicht feinfühlig genug.

      Ich werde mal die folgenden Einstellungen prüfen, ob die auf früh stehen, vielleicht ist auch das eine Lösung:

      Anpassung des Berganfahrassistenten:
      STG03 > Anpassung > (Funktion 10) Kanal "Berganfahrassistent" >
      "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)
      "Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)
      "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)
      Anpassung des Dynamischen Anfahrassistenten (Auto Hold)
      STG03 > Anpassung > (Funktion 10) Kanal "Dynamischer Anfahrassistent" >
      "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)
      "Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)
      "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

    • a_dogs_life schrieb:

      Ich hab das immer so gemacht:
      Kurzer Tipp aufs Gas, Gedenksekunde abgewartet, Gas geben...
      Genaus so. Ich mach das auch so. Nicht gleich voll durchtreten nur weil die Ampel grün wird. Motor in Ruhe starten lassen und dann ganz geschmeidig Gas geben. Dabei muß man sich von dem Gedanken lösen das die Ampel den Start zur Viertelmeile anzeigt.

      Gruß Erzi
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Warum vermisst du Auto-Hold wenn du sowieso die ganze Zeit auf der Bremse rum trampelst?

      Normalerweise einfach an die Ampel ran fahren und anhalten. Die Bremse dabei so stark drücken das die grüne Lampe in der MFA angeht und dann einfach Fuß von der Bremse. Du mußt nix mehr tun. Der Motor bleibt an oder geht aus und wenn du los fahren willst musst du einfach nur sanft aufs Gas treten. Wenn der Motor aus ist kurz antippen und anspringen lassen ohne das Getriee einkuppeln zu lassen. Also erstmal kein Gas. Wenn der Motor läuft sanft Gas geben und da ruckt nichts mehr.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Es steht beides auf früh, ist also schon optimiert.

      @vermissen: Ich weiß, wie Auto Hold funktioniert, bisher hab ich es immer genutzt und den Fuß von der Bremse genommen. Vermissen tu ich ihn aktuell, weil ich beim Abstellen dann manuell die Parkbremse betätigen muss, oder das Auto unvermittelt losrollt, wenn ich nicht dran denke, dass ich's abgestellt hab ;) . Das mit dem weglassen des Autoholds war ja ein Test, ob's für mich passt. Fährt besser an, aber ich erkaufe mir dafür andere Probleme. Muss mich wohl umgewöhnen mit dem Gas. Ist irgendwie Back to the roots, "Zwischengas geben" beim Losfahren. Alles Gute ist nicht beieinander . . .

    • Meiner startet wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

      Ist ein DSG 7 Gang mit 1,6 l vor Facelift aber lt Fg Nr ein 2018.

      Der hat anscheinend min 2 Schalter am Bremspedal, so sinkt z.B. die Drehzahl von 1000 1/ min auf 900 1/ min nur ab wenn das Pedal vollständig getreten ist. "Hält" man das Fzg nur mit der Bremse bleibt die Drehzahl bei 1000 1/ min und der Motor geht auch nicht aus.

      Löst man das Pedal minimal startet der Motor schon bevor das Pedal komplett los gelassen wird.

      VG Thommi

      ANZEIGE