1.4 TSI größerer Turbolader - macht das Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 TSI größerer Turbolader - macht das Sinn?

      Hallo zusammen,

      Ich habe einen golf 7 1.4 tsi aus 2015.
      Würde es sinn machen einen etwas größeren Turbolader einzubauen? Und wie viel Leistungssteigerung wäre da möglich (möchte nicht dass was anderes kaputt geht)

      Zudem würde ich gerne das typische Turbolader Geräusch haben. Weiß nicht genau wie das heißt.

      Könnt ihr mir weiterhelfen?
      Hoffe die Frage ist im richtigen Forum.

      Gruß Alex

      ANZEIGE
    • Hallo,

      das geht sicher, ob das Sinn macht... naja darüber solltest du mal mit jemanden sprechen der die Leistungssteigerung am Ende umsetzt. Wir hatten sowas schonmal diskutiert hier, Problem könnte sein dass der neue (größere) Lader durch den kleinen Hubraum erst relativ spät anspricht und auch die Leistung später anliegt. Habe selber mal darüber nachgedacht, es aber dann verworfen mit Blick auf Kosten und Umsetzbarkeit (ich habe schlicht niemanden gefunden der was anbietet bzw. sich bereit erklärt sowas zu machen).

      Der 1.4er geht ja ansich recht gut über das ganze Drehzahlband und fühlt sich auch untenrum relativ kräftig an. Mit einem größeren Lader geht diese Charakteristik wahrscheinlich verloren.

    • Ich würde das lassen zum einen kostet es relativ viel Geld und am Ende kommt wenig dabei rum...
      Wenn der Wunsch nach mehr Leistung da ist sparen und einen GTI kaufen.
      Da kann man dann ziemlich gut schnell 300+ PS realisieren. Zumal ich den 2.0 TFSI wesentlich standfester halte.
      Beim 1.4 geht ein bisschen was mit Chiptunng hat ein Arbeitskollege von mir machen lassen ihm reicht es.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40